Ich bau mir ein Gartenhaus

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Hallo,

ich bau gerade ein Gartenhaus (3,3m x 2,1m) und will hier meinen Fortschritt dokumentieren.

Der Aufbau:

Innen KVH 100x60
Sperrholz einmal als Wetterschutz außen herum.
Verkleidet mit Lärche. Von innen Verschraubt mit 4mm U-Scheiben als Abstandshalter zwischen Sperrholzplatte und Fasadenprofilen.
Dach mit EPDM-Folie.

haus_LI.jpg
Lärche an der Seite ausgeblendet.


Hier wären noch zwei Punkte offen.
1. In der Mitte ist eine Flügeltüre. Wie bekomm ich die senkrechten Fugen dicht (rote Linie).
2. Womit streiche ich die Sperrholzplatten am besten schwarz. Es sind ca. 1,5cm in jeder Fuge sichtbar und man wird nie wieder zur Nachbearbeitung da dran kommen.

So nun der Baufortschritt.
Nachdem ich bei dem ersten Rahmen fluchend die Balkenschuhe ausgerichtet habe, hatte ich mir beim zweiten Rahmen eine kleine Vorrichtung dafür gebaut. Bis jetzt ist ist der Boden und das Dach fertig. Ich warte gerade auf Winkel um den kompletten Rahmen zu bauen. Zum Glück habe ich einen Raum zur Verfügung in dem ich das Haus einmal im Trockenen vormontieren kann.
IMG_20210522_195753.jpg
IMG_20210522_152441.jpg

Der Rahmen wird auf neun von den Edelstahlfüßen ca.5cm vom Boden entfernt stehen. Damit von unten auch genug Luft zirkulieren kann.
IMG_20210522_195743.jpg
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Aufgrund der Wetterlage und des damit stets verhülten Bauraums ist es etwas schwierig gute Fotos zu machen. Aber das Häuschen wird langsam. Als nächstes kommen die Fasadenprofile. Ich verschraubt die einfach mit langen Schrauben von innen. Auf den Bildern sieht man das Dach. Die Folie und das Uprofil fehlt noch. Die Belüftung erfolgt dann durch die Löcher. Unten im Boden ist auch an der selben Stelle ein Schlitz. Somit sollte das Haus immer gut belüftet sein.
Das Projekt wird wieder mal mindestens doppelt so lange Dauer wie gedacht. Alleine das lasieren der Fasadenprofile und Sperrholz Platten hat Tage gefressen.
 

Anhänge

  • IMG_20210605_174550.jpg
    IMG_20210605_174550.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20210605_174523.jpg
    IMG_20210605_174523.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20210603_155059.jpg
    IMG_20210603_155059.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 201

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Hier mal ein kleines Update. Wieder mal suboptimal fotografiert, aber solang das Zelt da steht werden die Fotos nicht besser. Das nächst mal muss ich die Kappsäge etwas besser einstellen. Die Winkelungenauigkeit ist aber zum Glück so klein, daß sie mich nicht stört. Im Regelfall guckt man sich die Ecke nicht aus 30cm Entfernung an.
 

Anhänge

  • IMG_20210608_174214.jpg
    IMG_20210608_174214.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20210608_174209.jpg
    IMG_20210608_174209.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 241

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Moin Dawa, kannst du mal Details zu " Verkleidet mit Lärche. Von innen Verschraubt mit 4mm U-Scheiben als Abstandshalter zwischen Sperrholzplatte und Fasadenprofilen" posten? Ich plane derzeit einen Grillpavillon, bei dem auch zwei Seiten verkleidet werden sollen und deine Verkleidung mit den Abständen super aussieht.
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
168
Ort
Schorndorf
Hallo Dawa,
Kannst du etwas zu deinem Fundament und dem Bodenbelag sagen?
Wie führst du die Dachentwässerung und Verwahrung aus?
Finde dein Design sehr gelungen und freue mich auf den weiteren Fortschritt

Gruß Steffen
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
kannst du mal Details zu " Verkleidet mit Lärche. Von innen Verschraubt mit 4mm U-Scheiben als Abstandshalter zwischen Sperrholzplatte und Fasadenprofilen" posten?

Den Tip mit den Scheiben hat mir hier jemand im Forum genannt. Es geht darum, dass das Holz schneller trocknet. Ich habe einfach 90mm Schrauben(mit spezieller spitze ohne Vorbohren) genommen. Dann von innen durch das Kvh, die Sperrholzplatte, die Uscheibe das Lärche Profil geschraubt. Das geht zu zweit mit Abstandakeilchen auch, ist zu dritt aber angenehmer. Das Sperrholz ist wie die Lärche auch erst impregniert und dann lasiert.
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Kannst du etwas zu deinem Fundament und dem Bodenbelag sagen?

Ich habe den Vorteil, dass das Haus auf Steinplatte steht. Deshalb konnte ich einfach Schwerlastfüße nehmen. Ich glaube ein Fuß kann 500kg tragen. Das Haus steht auf 10 Füßen, da ich den Boden punktuell nicht zu stark beanspruchen wollte. Unter den Edelstahl Füßen hat der Hersteller noch Gummisohlen eingearbeitet. Die Teile gibt es bei Ebay von vielen Herstellern.

Wie führst du die Dachentwässerung und Verwahrung aus?

Die Folie geht über das komplette Dach und die Rückwand. Das Dach hat ein Gefälle nach hinten. Auf der Rückwand wird eine Regenrinne montiert. Die Regenrinne führt gleichzeitig das Wasser ab, das durch die angrenzende Mauer unter das Haus laufen würde. Das Wasser läuft geplant einfach auf in die Wiese. Falls das zu viel wird, stell ich da eine Regentonne auf. Das muss ich beobachten. Aber ich glaube eine etwa 7qm Fläche sollte eine überschaubare Menge Wasser ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Das Häuschen ist fast fertig. Habe gerade noch das Plexiglas bestellt. An die türen muss ich auch nochmal. Wenn da die Sonne drauf steht verziehen die sich komplett.(bekommt ein Bauch) Hier probiere ich es auf der einen Seite mit einem dritten Scharnier in der mitte und auf der anderen Seite mit einem 35x35x1950mm rechteckstahlrohr.

IMG_20210721_153010.jpg

IMG_20210721_153045.jpg

IMG_20210721_153114.jpg

IMG_20210721_153124.jpg

IMG_20210721_153303.jpg
 
Oben Unten