Hwk-Beitrag Pflicht?

metabo

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2010
Beiträge
36
Ort
Selters
Hallo, Liebe Kollegen ich bin Im Nebenerwerbsbetriebe als Schreiner tätig.Habe auch den Meistertitel. Und seid 2012 eine Gewerbekarte von Handwerkskammer und genauso lange mein Kleingewerbe Einbau von genormten Baufertigteilen,Fenster,Türen,Zargen,Regale,Bodenlegearbeiten angemeldet.Ich mache jedes Jahr ca.1000- 3000€Umsatz.Die ersten zwei Jahre habe ich 69 Euro Hwk-Beitrag bezahlt die letzten Jahre habe ich mich am Jahresanfang immer über die 134 Euro geärgert.Die Hwk habe ich noch nie gebraucht,ist meiner Meinung für mich Schwachsinn.Von der Hwk haben die mir gesagt ich muß den Beitrag bezahle, ansonsten muß ich mein Gewerbe abmelden.Stimmt das? Möchte wie bisher weiter machen, arbeite nämlich öfters mit einem befreundeten Schreiner zusammen und stelle ihm das dann in Rechnung,zumal habe ich eigene Kunden die Rechnungen brauchen.
Meine Frage:Wie kann ich die Hwk-Beitrag umgehen?
Muß ich dazu mein Gewerbe erstmal abmelden und dan wieder anmelden?
Wie würdet ihr das machen?

Vielen Dank![I
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Alternativ kannst du einen Hausmeisterservice anmelden(hatte ich in einem anderen Beitrag schonmal erwähnt). Dazu machst du eine Gewerbeummeldung. Allerdings zahlst du dann IHK Beiträge. Eine Kammer ist immer für dich zuständig, soweit ich weiss.
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Ich habe noch nie Beiträge an die IHK gezahlt. Zwar bekomme ich immer deren Werbeheftchen und bin dort auch Mitglied aber als Einzelunternehmer ohne Angestellten verlangen sie zumindest bei uns (IHK Aschaffenburg) keinen Beitrag.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Ich habe noch nie Beiträge an die IHK gezahlt. Zwar bekomme ich immer deren Werbeheftchen und bin dort auch Mitglied aber als Einzelunternehmer ohne Angestellten verlangen sie zumindest bei uns (IHK Aschaffenburg) keinen Beitrag.

Der IHK Beitrag bemisst sich nach dem Umsatz. Bei den meisten IHKs gibt es einen Freibetrag. Bleibt er Umsatz darunter ist man beitragsfrei. (Angestellten haben oder nicht haben ist dafür nicht relevant) Bei der IHK Darmstadt liegt der Freibetrag bei ca. 15.000 Euro Umsatz pro Jahr.
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
@werists Das macht auch wesentlich mehr Sinn. Ich sollte so spät Abends keine Beiträge mehr schreiben.
 
Oben Unten