HVLP, RP, Compilant - Pistole ........

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
:confused:

hallo zusammen

als absoluter lackier-nobody habe ich in der letzten zeit doch einige möbel mit der spritzpistole behandelt. bis jetzt mit akryllack (später soll dann noch oelfarbe sowie das hartöl von biofa dazukommen). Ich konnte es bislang bei einem kollegen machen. der hat mir einige basics erklärt und eine 1.7er Pistole zur verfügung gestellt. die sah in etwas so aus wie das oberste bild in dem wikipedia - artikel (Spritzpistole ? Wikipedia)
zur verfügung stand nur ein kleiner kompressor der wohl um die 200 Liter pro Minute abgibt. der druck habe ich gemäss der anweisung meines kollegen auf ca. 3 bar eingestellt. das resultat wurde für meine begriffe eigentlich ganz gut. keine läufe, orangenhaut etc.


nun möchte ich es zuhause probieren und mir von anfang an eine wirklich gute spritzpistole anschaffen. (ich war so töricht und habs zuerst mit einer billigen aus der bucht prbiert.....:emoji_open_mouth:) und nun beginnt die grosse verwirrung:

in der Wikipedia wird unterschieden zwische
- konventionelle farbspritzpistole
- hvlp
- lvlp (weniger luftverbrauch)

auf der homepage von SATA hats nur HVLP und RP

a) kann es sein das RP und LVLP das selbe ist?
b) gibt es im handel "konventionelle pistolen" von guter qualität die mit weniger luft auskommt (mein kompressor bringts nur auf 110 liter).

Zitat Wikipedia "Für Hobbylackierer oder kleinere Betriebe, die nur über einen kleinen Kompressor verfügen, sind so genannte Compliant-Pistolen meist besser geeignet"

c) Wäre eine solche Compilant Pistole was für mich? Eigenheiten?


ich bräuchte eigentlich nur ein ganz normales gerät von guter qualität die nach möglichkeit mit etwas weniger luft auskommt.

danke euch!

Michael
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Als "Compliant"-Pistolen werden Pistolen bezeichnet, die einen Auftragswirkungsgrad >65% erbringen, aber keine HVLP-Spritzpistolen sind.
Das ist zB. die RP als auch andere herkömmliche über 65%

HVLP ist der Vorgänger der RP.
RP = Reduced Pressure (reduzierter Druck) bringt mehr Geschwindigkeit.
SATA HVLP = ca. 400 lit/min
SATA RP = ca 300 lit/min

Für eine Compliant wird 110 lit Kompressor-Abgabeleistung nie reichen. Mit mindestens 250 lit / min solltest du auch für diese Art schon rechnen.

LVLP kann man zum Verspritzen von Blattlausgift nehmen. Schöne Oberflächen erzielt man damit nicht.
edit: Die Optima bezeichnet ihre RP-Modelle als LVLP, was eigentlich nicht zutreffend ist, braucht aber auch 250 lit/min

Meine persönliche Empfehlung: RP
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
danke schön!

LVLP kann man zum Verspritzen von Blattlausgift nehmen.
:emoji_grin:

wieviel luft benötigt dann eine "normale" spritzpistole? (nicht rp, hvlp, ...)
gibts da überhaupt etwas in guter qualität?

wie gut wären denn die optima modelle? SATA ist schon teuer (für 3 mal brauchen pro Jahr)

gruss

michael
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Die Optima 900 ist für einen Weniglackierer eine ausreichende Alternative.

Zur Erreichung einer gewissen Qualität wird aber schon Luftbedarf benötigt.

Sowohl Optima, als auch SATA, DeVilbiss, Walther, Iwata usw.

Wie gesagt ab 250 lit/min gehts los.
 
Oben Unten