Hundetransportbox

jopohlen

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo zusammen,

nachdem ich schon des öfteren mal als Gast hereingeschaut habe, frage ich nun auch mal was:
hat jemand schon mal eine Transportbox für Hunde gebaut? Soll in den Kofferraum von einem Kombi rein. Material wohl Siebdruckplatte wg. auswischen etc.
Was mich besonders interessieren würde:
Hat jemand Ideen, wie man Lüftungsgitter mit ca 3*3cm Gitterabstand möglichst elegant, einfach und innen ohne gefährliche Kanten für den Hund befestigen kann? Meine jetzige Idee sind kleine Nuten von außen orthogonal zu den den Kanten der "Fenster", für jeden Gitterstab eine, Gitter rein und eine Leiste drüberschrauben. Geht´s einfacher?
und hat jemand Erfahrungen, was die Stabilität von solchen Kisten bei evtl. Unfällen etc. angeht? Fliegt einem alles um die Ohren, wenn man bremst? Wie macht man das im Auto fest?

Fragen über Fragen :emoji_slight_smile:

Grüße, Johannes
 

U 421

ww-kastanie
Registriert
13. Juni 2005
Beiträge
44
Ort
Baden Württemberg
Guten Tag Johannes,

ich würde Ihnen als Grundmaterial 19 mm Siebdruckplatten empfehlen, die Kanten wasserfest verleimen und zusätzlich mit Schrauben sichern. Zugegeben, das Bauteil wir in Abhängigkeit der Hundegröße nicht leicht, die Handhabung kann man sich jedoch mit aufgeschraubten Kistenbeschlägen (Klappgriffe und Kantenschutz) erleichtern. die Innenmaße der Hundetransportbox sind so zu bemessen, dass sich das Tier bequem legen kann (Alternativer Anhänger) zusätzlich sollte eine Hygienematte eingelegt werden (Isolierung und Reinigung). Die Grundsätze der Ladungssicherung sind zu beachten, so dass keine Fahrzeuginsassen durch die Hundetransportbox bei extremen Fahrmanövern gefährdet werden. Ladungssicherung wird durch angeschraubte Zurrösen und die Verbindung mit Festpunkten im Kofferraum erreicht. Als Lüftungsöffnung könnten gewellte 5 mm Drahtgitter zum Einsatz kommen. Die Befestigung könnte mit ausgefälzten Leisten erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen:emoji_slight_smile:

U 421
 

Rolfhert

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
11
Als begeisterter Holzwerker und Hundesportler stand ich dieses Jahr auch vor der Aufgabe, eine Box selbst zu bauen. Nachdem ich etliche Eigenbau-Boxen angeschaut habe, habe ich die Finger davon gelassen.

Eine Holzbox wird zwangsläufig schwerer als eine Gitterbox. Was Du jetzt einsparst, bezahlst Du also in Form von Sprit und schlechtem Handling in den nächsten Jahren wieder drauf. Außerdem habe ich keine Holzbox gesehen, die nicht irgendwo klappert, was mich fürchterlich nervt. Und wer will schon ständig mit einem Karnickelstall im Auto rumfahren- auf diese Optik kamen nämlich alle von mir gesehenen Holzboxen irgenwo raus.

Es gibt wirklich viele schöne Projekte zum Schreinern - die Hundebox gehört aus meiner Sicht nicht dazu.

Natürlich ist das meine ganz persönliche Meinung - aber die ist nun mal so.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
SteVeo-1117400635.jpg






Gibt es auch für Hunde!
 

Anhänge

  • SteVeo-1117400635.jpg
    SteVeo-1117400635.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 113

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
geil, kann mich kaum halten
echt geil.
will ich haben.

sorry Johannes und andere Tierliebhaber.
bin sonst tierlieb, echt.
 

jopohlen

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
2
Ort
Köln
dazu habe ich mich jetzt auch entschlossen - siebdruckplatte ist irre schwer und zudem sehr teuer - die einsparung ggü. einer box mit alugitter wären marginal gewesen. trotzdem danke für die hinweise und tips. so ein tragegestell wie abgebildet werde ich vielleicht in erwägung ziehen, wenn der hund mal nicht brav war :emoji_slight_smile:
danke alöso und tschö
 

Unregistriert

Gäste
Hundebox

Von den Holzboxen halte ich gar nichts, da diese grundsätzlich zu schwer sind, oder das Material zu dünn gewählt wird, dass es dann später splittert. Koplett aus Aluminium ist das beste. Dies ist ebenfalls auf meiner Seite www.hundebox.de nachzulesen.
Grüße Tom
 
Oben Unten