Hundehütte bauen

Surfing_Girl

ww-pappel
Registriert
27. November 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte eine Outdoor-Hundehütte bauen und hätte dazu ein paar Fragen:

1. Welches Holz soll ich verwenden (wegen Witterung etc.)?
2. Mit was und wie die Hundehütte dämmen?
3. Wie kann ich die Holzhütte am besten wettertauglich machen (einlassen mit Lasur etc.)?

Zur Dämmung: Ich würde eine doppelte Wand/einen doppelten Boden bauen und die Zwischenräume dämmen. Ich habe gehört, dass man das auch mit Bauschaum, also Festschaum machen kann. Aber ich weis nicht, ob darin vielleicht Gase oder so sind, die dem Hund schädigen? Bzw. wenn Wasser eintreten und der Schaum nass werden sollte, lässt er sich nur schlecht wieder austauschen, weil er festklebt. Wäre daher Schaumstoff, Styropor oder Extremisolator besser?

Danke für die Tipps, Surfing_Girl
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Als Holzart würde ich Lärche nehmen. Die ist auch ohne Anstrich lange haltbar.
Als Dämmung Styropor oder Styrodur.
Einen großen Dachüberstand nach vorn als Witterungsschutz für den Eingang.
Und die Hütte auch nicht direkt aufs Erdreich/ Boden ( egal welcher Art) Stellen.
Feuchtes Holz hält weniger lang und isoliert deutlich schlechter. Und für den Sommer eine Mgl schaffen das die Hitze aus der Hütte raus kann.
 

Surfing_Girl

ww-pappel
Registriert
27. November 2011
Beiträge
2
Wenn ich die Hütte zusätzlich Anstreichen wollen würde, sei es mit Farbe oder einer Lasur, welche würdest du raten? Auch wieder hinsichtlich Witterung und Tierverträglichkeit.
 

Mitglied 30872

Gäste
Carsten schreibt schon vom Dachüberstand. Wenn Du den recht großzügig nicht nur als Witterungsschutz über dem Eingangsbereich gestaltest und das Dach mit Dachpappe dicht machst, benötigst Du keinerlei Anstrich für die Hundehütte. Sinnvollerweise sollte das Dach abklappbar oder -nehmbar sein, damit Du die Hütte lüften kannst. Klingt zwar etwas übertrieben, ist aber besser. Grade im Winter schlägt sich viel Kondenswasser an den Wänden an, was dann zu Schimmelbildung führen kann, wenn nur der Eingang als Belüftung dient, den man im Winter üblicherweise mit einer Decke geschlossen hält. Wenn mein Hund früh aus dem Zwinger kommt, klappe ich die Hundehütte tatsächlich zum Lüften auf.
Ausserdem läßt sich die Hütte innen besser reinigen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Anstrich geht z.B. mit Auro Holzlasur Aqua. Das es auch ohne geht, wenn die Dachüberstände stimmen, der Meinung bin ich auch.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
@surfing_Girl:

Schau mal hier:

Baupläne für Hundehütte und Vogelhaus

Nach dieser Anleitung habe ich auch vor ein paar Wochen unsere Hundehütte gebaut.
Geholfen hat mir dabei vor allem die Grössenangaben - da hatte ich vorher überhaupt keine Vorstellung.

Zu Dämmung habe ich 30 mm Styrodor genommen (nimmt kein Wasser auf.

Die Außenwände habe ich aus wasserfest verleimten Siebdruckplatten (9 mm) hergestellt.

Die Dachkonstruktion war recht aufwändig.

Mit dem Dachüberstand ist das so eine Sache - Hunde knapperen gern alles an.

Vielleicht konnte ich Dir damit etwas weiterhelfen.

Gruß

Marco.
 
Oben Unten