Hunde-Urin auf Eicheparkett

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Spezialisten,

in meiner vermieteten Wohnung hat der Hund des Mieters an verschiedenen Stellen auf das Parkett gepinkelt. Jetzt sind überall dunkele Flecken entstanden.

Ich habe mal an einer Stelle ca. 3 mm abgehobelt, aber die Verfärbung scheint wesentlich tiefer zu gehen.

Es handelt sich um Eiche-Stabparkett, 22 mm stark.

Gibt es eventuell ein Bleichmittel um die Flecken zu entfernen?

Ein Bekannter meinte es evtl. abschleifen und einfärben auf Eiche dunkel.
Hat das schon mal jemand gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_1245.JPG
    IMG_1245.JPG
    420,4 KB · Aufrufe: 189

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Rausreißen, neu machen, Mieter zahlen lassen?
Schließlich hat sein Hund das Parkett versaut. Evtl. zahlt da sogar noch die Hundehalterhaftpflicht, da hab ich aber keine Ahnung von, da ich nie einen Hund hatte.
 

Unregistriert

Gäste
Rausreißen, neu machen, Mieter zahlen lassen?
Schließlich hat sein Hund das Parkett versaut. Evtl. zahlt da sogar noch die Hundehalterhaftpflicht, da hab ich aber keine Ahnung von, da ich nie einen Hund hatte.



Sehe ich genauso.
1.Kaution einbehalten.
2.Tischler/Parkettleger anrufen/Angebot erstellen lassen.
Entweder für abschleifen und neu versiegeln oder wie bereits oben geschrieben. (Der Handwerker entscheidet)
3.Bloß nicht selber dran rumwerkeln.
4. Wenn Kaution nicht reicht. RA fragen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wurde hier schon diskutiert, nimm mal die Suche. Ich meine, es lief auf Oxalsäure hinaus, z.B. Asuso Edelholzpulver.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Rausreißen, neu machen, Mieter zahlen lassen?
Schließlich hat sein Hund das Parkett versaut. Evtl. zahlt da sogar noch die Hundehalterhaftpflicht, da hab ich aber keine Ahnung von, da ich nie einen Hund hatte.

Hartz 4 Empfänger, da ist leider nichts zu holen! Und die Kaution deckt noch nicht mal den Mietrückstand.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich meine auch, dass Oxalsäure die Flecken entfernen kann. Hobeln etc. hilft nicht, bevor nicht die ersten 10 mm abgehobelt sind.

Es ist eine reaktive Verfärbung, hervorgerufen durch irgendwelche Bestandteilen im Köterurin und die im Eichenholz enthaltene Gerbsäure.

Klassische Bleichmittel wie H2O2 dürften heir nicht greifen, machen den Schaden eher noch größer.

Gutes Gelingen!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Alternative: Flächig Hunde pinkeln lassen und dann den einheitlich dunklen Farbton genießen. :emoji_slight_smile:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Alternative: Flächig Hunde pinkeln lassen und dann den einheitlich dunklen Farbton genießen. :emoji_slight_smile:

Der Hund ist auch ausgezogen und ich weiß nicht, ob alle Hunde den gleichen Urin erzeugen. Ist wohl auch noch ernährungsabhängig! Aber ich könnte ja vielleicht selber.......!
Werde vorher mal Schappi und Hundekuchen essen.
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin zusammen,


ich denke das es bei dieser m² anzahl dann besser wäre sich an einer autobahnraststätte zu stellen und um spenden zu bitten, hierfür je spende nur 30 cent zu nehmen was immer noch 60% günstiger ist als die ratsstätten, mit diesen naturalspenden dann die wohnung versiegeln damit diese dann innerhalb kürzester zeit einheitlich aussieht :emoji_grin:,
aber bitte vorher nachfragen ob das nicht ein sondermülltransport ist, nicht das die grünen kommen und du in erklärungsnöten gerätst:emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:










ps, is das fachforum geändert worden in pin... forum ????:eek::eek:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

nach Rücksprache mit einem Parkettleger wird der Boden komplett 2 - 3 mm abgeschliffen, anschließend werde ich die verfärbten Dielen mit einem Multimaster ausschneiden und neue Dielen einsetzen. Nach einem erneuten Feinschliff wird der Boden dann versiegelt. Die Frage bleibt dann noch ob Hartwachs-Öl oder Lack!

Eine andere Möglichkeit scheint es nicht zu geben, da ich die Kosten so gering wie möglich halten will. Von dem Mieter ist in naher Zukunft nichts zu holen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Parkettboden ölen

Hallo Eurostar,

wenn Ihr nach der Hundeimprägnierung jetzt eine Sanierung überlegt, dann empfehle ich Euch bei der Ölvariante auf das Wachs zu verzichten. Wachs und Öl in einem Auftrag hindert sich gegenseitig im Einzugs- und Trocknungsverhalten.

Wachs ist auf der Oberfläche dann auch pflegebedürftiger, als wenn Ihr nur bei einem Öl mit Naturharzen bleibt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Naturfarben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hast du denn schon Versuche mit Oxalsäure-Produkten gemacht? Oder bist du sicher, dass es nicht funktioniert?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Klar, wenn man den Parkettleger fragt, sagt der natürlich, dass sowas nötig ist und nichts anderes funktioniert.

2 - 3 mm abschleifen für solche Flecken schwächt den Boden völlig unnötig, ist überflüssige Geldschneiderei und etwas herausschneiden nur wegen der Flecken ist brachiales Vorgehen, weil der Parkettmensch nix anderes kann.

Gerade aus Eiche kann man in der Regel sehr gut reaktive Verfärbungen entfernen, ohne zu schleifen. Ich werde nie vergessen, wie mich mein Meister in der Ausbildung mal gefoppt hat, als er extra eine Blechdose auf eine nasse Eichentür gestellt hat, die ich schon länger geschliffen hatte. Am nächsten Tag war auf der Türfüllung ein superhässlicher pechschwarzer Kreis/Rand, der sich durch nichts entfernen ließ- so meinte ich.
Er hat mir dann vorgemacht, wie man diese üblen Flecken mit Zitronensäure oder Oxalsäure (ist zu lange her) völlig problemlos total entfernen konnte, das hat mich sehr beeindruckt und seitdem weiß ich, was möglich ist in solchen Fällen.

Statt eines Parkettlegers ruf mal einen Restaurator zu Hilfe, die wissen in aller Regel mit Chemie umzugehen und sind nicht nur auf teure brachiale Ruckzucklösungen gepolt.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

in den verschiedenen Beiträgen hier im Forum wird Oxalsäure angesprochen, aber nirgendwo ist eine Erfolgsmeldung zu lesen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Holzverfärbung, die mehrere Millimeter ins Holz eingedrungen ist, durch Chemie zu entfernen ist. An den Dielenfugen geht die Verfärbung wahrscheinlich bis unten durch.

Kann mir jemand eine erfolgreiche Sanierung mit Säure nachweisen?

Da könnte ich dann wirklich viel Geld und Zeit sparen!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Vorweg: Ich hab das selber auch noch nie ausprobiert.

Anders gefragt, was hast du denn zu verlieren? Rausschneiden kann man dann immer noch.

Zum Verständnis: Die Verfärbung ist durch eine chemische Reaktion zwischen dem Hundeurin und einigen Inhaltsstoffen des Holzes entstanden. Diese Reaktion kann evtl. wieder rückgängig gemacht oder abgeschwächt werden.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich denke, daß Du mit Oxalsäure nur eine neue Farbe aufs Parkett bringst.
So präzise, nur im Fleckbereich, wird das nicht machbar sein.
Je nach Holz ist auch mit Oxalsäure eine Eigenfärbung verbunden: Ahorn wird gerne gelblich, wo er vorher weiß war.

Gruß Fritz
 

Unregistriert

Gäste
He Leute, warum denkt, glaubt, meint ihr eigentlich alle was über Oxalsäure zu wissen?

Keiner hat's ausprobiert, doch jeder gibt seinen Senf dazu....wir sind doch nicht inner kirche, wo jeder seinen glauben hat. Auch sich etwas nicht vorstellen können hilft nicht weiter, nur ausprobieren.
Es ist totaler Quatsch, dass sich Eiche davon verfärbt, sowas sagt nur jemand, der es noch nie ausprobiert hat. Ahorn dagegen ist nicht gerbsäurehaltig und könnte deshalb anders reagieren.

Nimm ne sehr heiße lösung von Asuso-Pulver, das ist Oxalsäure, lass gut einwirken, evtl. nachföhnen, je wärmer umso besser reagiert das Zeugs.

Es ist doch völlig piepe, ob die Flecken 1, 2 oder 20 mm tief reingehen, wichtig ist, dass du die oberen 0,5 mm entfärbst, da Holz nicht durchsichtig ist.

Oder geh gleich zum Parketti und lass es so machen wie der angesagt hat, dann frag ich mich aber, warum du erst hier fragst????
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, jetzt mach endlich mal einen Test und gib uns eine Erfolgsmeldung :emoji_slight_smile:

Damit dieses Wissen hier endlich mal im Woodworker-Forum für alle Zeiten abrufbar ist.

Mit der Eindringtiefe sehe ich genauso - ist doch völlig wurscht, wie tief die Verfärbung geht. Interessessant ist nur der oberste Zehntel Millimeter.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Spezialisten und Andere,

Ihr habt Recht!

Wenn es keiner besser weiß, muß man es probieren.

Da ich von der Schadstelle im Moment 650 km entfernt bin, kann ich es erst in ca. 14 Tagen probieren und werde dann vom Erfolg berichten.

Das Argument mit den oberen 3 -5 mm überzeugt mich; tiefer muß es wirklich nicht wirken.

Aber um das Abschleifen und neu Beschichten werde ich nicht vorbei kommen, da das Parkett in 3 Jahren so verschlissen wurde, wie es ein normal Sterblicher nur in 50 Jahren schafft.

Wie gesagt, ich werde berichten.

Wenn noch jemand nähere Angaben zu Oxalsäure und entsprechenden Mitteln machen kann, ich bin noch lernfähig!
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo, ich bins nochmal,

ich habe mit dem Chemiker der Fa. Asuso telefoniert.

Das Pulver hellt stark auf. Ob die Flecken verschwinden ist nicht sicher, aber sie sollen weniger stark sein.

Das Problem bei Parkett ist die restlose Entfernung der Lösung nach dem Aufhellprozess! In der Anleitung steht: mit viel Wasser abwaschen!

Geringe Rückstände können nach Auftragen von Lack oder Öl zu neuen Verfärbungen führen! So ähnlich wie beim Haare färben! Der Farbton ist nicht immer vorhersehbar!

Aber ich werde es trotzdem mal probieren. Rausschneiden kann ich noch immer.

Ist wie beim Friseur, Glatze schneiden und Perücke!
 

Femax

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
2
Und was ist daraus geworden

Hallo Leute,

mich würde interessieren, was aus diesem Thema geworden ist??
Habe heute früh bemerkt, dass der Hund meiner Schwiegermutter:mad:, den wir diese Woche als Untermieter haben , gestern Nacht mal gepflegt einen Durchfall-Haufen auf meine Eichendielen gesetzt hat !:mad: Und jetzt bin ich gespannt was das Holz mit der Sache macht, die über Nacht eingezogen ist. Deshalb will ich wissen ob das mit dem Asuso-Pulver geholfen hat und was passiert, wenn man dieses Pulver auch ins Hundefutter mischt:cool:
Gruß! und Danke !
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Femax
auf jeden Fall noch mehr Durchfall und dann auch mit Hämoglobin im Blut, das gibt richtige Flecken.

Aber im Ernst - würde mich auch interessieren wie Eurostar das Problem letztendlich gelöst hat.
Habe selber die Melange aus Hund und Eichenholzdielen in meiner Wohnung. Da kann es bei Be-
such von Rüden schon mal zu einer Reviermarkierung kommen vor lauter Begeisterung.

Einen schönen Tag,Harald
 

Deus Ex Machina

ww-birke
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
62
Ort
Düsseldorf
Selbiges Problem bei uns. Dort war es Hundekot aus Frust und an anderen Stellen Kastanienlaub bzw. Reste vom Laub, die auf geöltem Eichnparkett böse schwarze Flecken hinterließen. Auch von einem Gußeisentischfuß ist durch Wasser im Fuß ein Rostfleck mit schwarzen Stellen hinterblieben.

DAS ALLES muss weg -- idealerweise eben ohnen Anschliff, Abschliff oder sonstigem Aufwand.

Wer hat also Erfahrung mit Säure?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Deus Ex Maschina
weigert sich mein Mac fast deinen Namen zu schreiben, gibt bestimmt auch so einen einfachen.
Das vom Gusseisenfuss geht nicht weg, ist bestimmt mm-tief eingebeizt. Kastanienlaub ist interessant
wusste nicht das da soviel Gerbsäure drin ist. Hinterlassenschaften von unseren Vierbeinern musst du
sofort mit viel Wasser ausschwemmen, ist auch etwas appetitlicher wenn es nicht so herumliegt.

Habe selber eine Grosspudel- und eine Appenzellerhündin, wenn die ihre Tage haben ist Aufmerksamkeit angesagt. Bei Hundekot aus Frust ist lebhafte Beschäftigung ein erfolgreich
angewandtes Gegenmittel, ansonsten auf Zierfische umsatteln.

Bei alten Möbeln tropfe ich Asuwolösung (oxalsäure) auf die Verfärbungen auf, rauche vor der Tür
eine Zigarette und neutralisiere mit einem Wattebausch,getränkt mit Natronlauge schön gross-
flächig kreisend die Säure,abwaschen mit viel Wasser. Wenn nach einer Stunde noch etwas zu sehen
ist, das ganze mit höherer Konzentration,aber kürzerer Zeit wiederholen.

Weiss jetzt nicht ob das eine Lösung bei dir ist, aber Versuch´macht kluch´,Harald
 
Oben Unten