HSS-Profilmesser für Hartholz bei Messerkopf nötig?

bigmasterbe

ww-kastanie
Registriert
19. November 2010
Beiträge
41
Ort
München
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. der verschiedenen Ausführung von Profilmessern für Universalmesserköpfe beim Fräsen. Prinzipiell sollte man doch für Weichholz HM-Messer verwenden und für Hartholz HS- bzw. HSS-Messer.
Bei der Recherche nach guten Angeboten im Netz habe ich bei den Anbietern (Sautershop, Felder
(Profilmesser BG-konform - Profilmesser für Universalmesserkopf 40 mm - Fräsen - Werkzeug )
etc.) aber meist nur HM-Messer im Angebot gefunden. Dort wird in der Beschreibung auch gar nicht unterschieden zwischen Weich- und Hartholz. Bei
Profilmesser-Set 40-56
gibt es jedoch bei den meisten Messern beide Optionen, wobei die HSS-Variante deutlich teurer ist.

Meine Frage nun, da ja offensichtlich viele Anbieter auf die HSS-Variante verzichten, sind die HM-Messer für Hartholz auf Dauer auch einsetzbar ohne größere Verschleißerscheinungen und Abstumpfen? Ansonsten würde das ja bedeuten, dass ich mir von den meisten Profilen beide Varianten zulegen muss, was dann aber auch ziemlich ins Geld geht, da ich schon beide Holzarten (weich und hart) in meiner Hobbywerkstadt verarbeite. Es wird wohl eine Abwägung zwischen Kostenaufwand, Einsatzzeit und Abnutzung sein, oder?

Wie handhabt ihr das?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

viele Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

messer aus SP stahl reichen völlig aus.

Du hast die reihenfolge verwechselt,
1. SP bzw. werkzeugstahl, reicht für vollholz,
2. HSS für größere mengen vollholz,
3. HM, neu HW, umgangssprschlich "Hartmetall", für verleimtes material und extreme exotenhölzer.
 

bigmasterbe

ww-kastanie
Registriert
19. November 2010
Beiträge
41
Ort
München
Hallo Justus,

Danke für die schnelle Antwort.
Also HSS-Messer nur in Fällen, falls ich mal Vollholzdielenbretter für 40 qm profilieren will, oder so?
All meine anderen Arbeiten (Massivholzmöbel für meinen Privatgebrauch) bearbeite ich dann mit SP-Stahl-Messer.

Gruß
Wolfgang
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hallo!

SP ist also der "normale" Schneidenwerkstoff
HS (früher HSS genannt, High Speed Steel ) der teurere. Im Einsatzgebiet der Profilmesser (hier steht die universelle Einsetzbarkeit im Vordergrund, daher gibt es für einen Messerkopf rund 100 Profilmöglichkeiten) werden keine "großen laufmeter" gefräst die die länger haltende Schneidenqualität von Profilmessern aus HS notwendig machen würde - sieh mal dazu die info im link:
Knives - Leitz GmbH & Co. KG

Grüße
Tabasco
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Gibt es eine ungefähre Schätzung, wieviel mehr Standzeit die HS Ausführung gegenüber der Einfachen hat?

Ich muß demnächst ungefähr 100 Meter Profilleisten fräsen in Eiche und mein erster Satz ist schon nicht mehr ganz scharf.

Gruß

Dominic
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zwei neue SP Messer, die Abweiser können bleiben, und für kleines Geld loslegen.
Oder die Messer gut abziehen, das reicht häufig und ist noch günstiger.
 
Oben Unten