Hpl und Furnier

kaiko96

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2016
Beiträge
1
Ort
münster
Hallo,
Meine überlegung war es als Deckschicht Hpl (0,55mm) zuverwenden und auf der Rückseite also gegenzug dann Furnier(0,55mm) zunehmen. Nun is die Frage ob sich die Platte dann irgend wie verzieht ? Hat irgend wer schonmal Erfahrung mit gemacht?
Mfg Kai
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja habe ich schon gemacht. Waren zum einen Möbelseiten also "eingespannt" zwischen Boden, Deckel und Rückwand- von den Maßen eher klein. Aber auch schon Zimmertüren inkl einer überdimensionalen Schiebetür. Bei den Zimmertüren war Pappel MDF Sperrholz die Trägerplatte. Die Schiebetür hatte einen innenliegenden Rahmen aus Metall.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist wie mit allen verschiedenen Belägen auf einer Trägerplatte - kann klappen, muss aber nicht.

Letztens hatte ich HPL ohne Gegenzug auf MDF (Abkastungen) - blieb schnurgerade. Habe das gleiche HPL mit einem laut Werk passendem Gegenzug als Front verarbeitet - alle gebogen.

Da steckt man halt nicht drin, Versuch macht klug.

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Seh ich auch so, mal geht's gut, mal nicht.
Da hilft nur ausprobieren.
Es schadet allerdings nicht wenn die Schleifrichtung der HPL Rückseite mit der Faserrichtung des Furniers läuft.

Ausserdem würde ich die Presse nicht aufheizen, lieber bei Zimmertemperatur etwas länger pressen.

Gruss Christian.
 
Oben Unten