HPL Schichtstoffplatte Fräsen und Abkanten 45°

MrOBrien

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Hallo,
habe eine weitere Frage an Euch. Ich möchte gerne 6mm HPL Platten zuschneiden (das bekomme ich noch vom Lieferanten) und im Anschluss müssen zwei Kanten mit 45° Gehrung versehen werden. Das würde ich gerne kleben.
Zusätzlich müsste aber noch eine Nut in die Platte. Sie soll etwas bis über die Hälfte gehen und 6,2mm breit sein.

Da stelle ich mir folgende Fragen die mich zweifeln lassen:

- Wenn die Bretter schon auf Maß sind, wie fräse ich die Kanten auf 45° ohne das Brett in der gesamten Länge zu verkürzen?

- Mit welchem Gerät fräse ich das überhaupt? gibt es ein Handgerät zum leihen?

- Sorry wegen der hier...Fräse ich die Fase eher etwas Spitzer damit in jedem Fall der rechte Winkel beim Verkleben zustande kommt oder wird exakt 45° genommen? Also ich meine das kann ja auch abweichen.

- Womit fräse ich denn am besten die Nuten? Die Nute muss ja einen Tick breiter als die Plattendicke werden. Nur so kann eine weitere Platte hier eingesteckt werden.

Da gebe ich zu, das die Schose jetzt auch etwas schwer von mir beschrieben ist. Deshalb im Anhang ein JPG zu dem Teil.
 

Anhänge

  • Baugruppe ZUSAMMENBAU.JPG
    Baugruppe ZUSAMMENBAU.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 65

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Servus,

die 45°-Fasen würde ich mit einem Fasefräser mit Anlauflager in der Oberfräse anfräsen. Dazu zunächst mal eine kleine Leiste mit doppelseitigem Klebeband genau bündig an die Kante kleben, als Anlage für das Anlauflager.
Besser geht natürlich das auf einem Frästisch.
Damit hast Du auch genau 45° (bzw. das Maß, das der Fräser vorgibt).

Die Nuten würde ich auch auf einem Frästisch mit Parallelanschlag fertigen, mit einem 6mm Nutfräser. Wenn Du exakt arbeitest, sollte das reichen. Ansonsten den Parallelanschlag einen Hauch versetzen und nochmal fräsen.

Entweder Du machst die Nut einen halben Fräserdurchmesser länger, damit hast Du ein rundes Ende der Nut undDu lebst damit, oder Du machst die Nut exakt
so lang wie Du sie brauchst und arbeitest die Enden mit Stechbeitel/Stichsäge/Feile rechtwinklig nach (Strafarbeit).

Aber eine Warnung: Ich hab letztens einige Platten aus HPL gesägt und gefräst, das Material ist spröde und lässt sich sauschwer bearbeiten. Die Schnittkanten (auf Tischkreissäge mit neuem Blatt) wurden uneben und hatten Ausbrüche. Außerdem wird Dein Fräser danach Schrott sein. Eine saubere geschlossene Gehrung halte ich mit "Hausmitteln" bei HPL für schwer machbar.

Trotzdem, viel Glück
Gruß
Jo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die gestellte aufgabe stellt selbst für einen
ausgewiesenen fachmann ohne vollkernplatten-
erfahrung eine enorme herausforderung da.

mit einem spezialsägeblatt auf 45° schneiden,
fräsen wird kaum funzen.

dann in 6mm auf 45° in die gehrung eine nut????
die auch noch eingestzt werden muß,
damit man sie von der kante her nicht sieht???

höchstens mit winkelfeder oder
mit einem geeigneten kleber direkt verkleben.
 
Oben Unten