HPL-Platten - woher beziehen /wie bearbeiten?

BlackWidowmaker

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hallo ihr Handwerk-Profis,

meine Frau mag es weiß, genau gesagt Klavierlack weiß. Ich bin in Holzangelegenheit als Hobby-Handwerker nicht gänzlich unbegabt und habe vor einiges im Haus selbst zu bauen. Dies sollte natürlich möglichst Klavierlack weiß sein.

Nach ein paar Netz-Recerchen fanf ich heraus, daß Profi-Möbel nicht lackiert werden sondern mit HPL-Platten überzogen werden. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

  1. Wo kann ich kleinere Mengen (3-5 qm) dieses Material als Laie beziehen?
  2. Was kostet ungefähr der qm?
  3. Kann ich als Laie auf glatten, geraden Holzflächen (z.B. Regalbrett) ohne Vorkentnisse das Material aufbringen, oder ist es eher eine difizile Arbeit die man unbedingt Profis überlassen muß?
  4. Brauche ich spezielles kostspieliges Werkzeug (>150-200€) dafür?
  5. Kriege ich als Laie die Platten über eine Kante gezogen (auf zwei 90 Grad zueinader stehende Flächen)?

Zuletzt eine Frage die nichts mit HPL zu tun hat: Gibt eine günstigere Bezugsquelle als die üblichen Baumärkte, wenn man "Möbel-Zubehör" wie Schubladenschienen, Griffe u.ä. sucht?

Hoffe das ist nicht zuviel Wissen was ich hier verlange!

Mit handwerklichen Grüßen

:cool:Black Widowmaker :cool:
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
hi,
genau genommen, (wenn Frau Klavierlack will) solltest du schauen, alles was du fertigst als lackierfähige oberfläche hinzubekommen, und dann zum autolackierer bringen

trotzdem:
1) = hpl fast nur beim fachhandel zu entsprechenden preisen (gegenzug nicht vergessen)
2) = setzte den qm-preis ruhig mit 40 - 60 € (patex, spachtel, andruckrolle) material an
3) = ja und nein, kommt darauf an , wie genau du es nimmst.
4) = zumindest kostspieliger als das normale Baumarktsegment.
5) = nein, hpl ist ein spröder , harter Werkstoff

Möbelzubehör = wie oben, fachhandel.

gruß Ingo
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Nach ein paar Netz-Recerchen fanf ich heraus, daß Profi-Möbel nicht lackiert werden sondern mit HPL-Platten überzogen werden.

:cool:Black Widowmaker :cool:

Hallo BlackWidomaker,

wo hast Du denn den Quatsch gelesen? "Profi-Möbel", wie Du sie nennst, werden Hochglanz lackiert und evtl. noch poliert. Das angeblich Hochglänzende HPL ist allenfalls glänzend und ist von "Klavierlack" ganz weit entfernt.

zu HPL hat Dir Ingo ja schon was geschrieben.

Es gibt auch noch Acryl-beschichtete Platten in Hochglanz, die kommen einer lackierten und polierten Fläche schon viel näher. Die wirst Du wahrscheinlich auch nur im Fachhandel bekommen.

Gruß Jan
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin moin,


ein ganzes haus aus hochglanz-platten?????... echt geil :emoji_grin:

frage nach SENOSAN-Platten.


liebe grüße aus hamburg, m.s
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
ein ganzes haus aus hochglanz-platten?????... echt geil :emoji_grin:


Nun, der TO sprach ja von 3-5 qm die er beziehen wollte, das reicht wohl kaum fürs ganze Haus, sondern sind eher ein paar Einrichtungsgegenstände :emoji_slight_smile:

Gleichwohl bin ich als Heimwerker froh, dass meine Frau auch seidenmatte Oberflächen gut findet, an Hochglanz würde ich mich nie ranwagen :emoji_grin: :emoji_grin:

Ich hoffe, dass die Frau des TO nicht irgedendwann auch noch nach "Klavierlack schwarz" (nach dem Motto "Schatz, du weißt schon, der Flügel vom Nachbar glänzt so nett, so möchte ich einen Schuhschrank") verlangt...

Im Ernst: wollte dir, BlackWidowmaker, und deiner Frau persönlich auf keinen Fall zu nahe treten, nur darauf hinweisen, dass Hochglanzoberflächen schon ziemlich schwierig sind - und selbst wenn du deine Bauwerke mit glänzenden Fertigplatten "belegen" möchtest, hast du evtl. noch Schwierigkeiten, wenn zwei Platten aufeinanderstoßen, das schön hinzubekommen...
 

BlackWidowmaker

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hallo @ all,


erstmal vielen Dank für eure Antworten. Tut mir leid, daß ich mich nicht früher gemeldet habe, stecke tief im Renovierungsstreß: Trockenwand einziehen, Tapetten wegmachen, Schlitze klopfen, verputzen, Elektro-Installation komplett neu machen,... Es nimmt kein Ende.

Im Ernst: wollte dir, BlackWidowmaker, und deiner Frau persönlich auf keinen Fall zu nahe treten, nur darauf hinweisen, dass Hochglanzoberflächen schon ziemlich schwierig sind - und selbst wenn du deine Bauwerke mit glänzenden Fertigplatten "belegen" möchtest, hast du evtl. noch Schwierigkeiten, wenn zwei Platten aufeinanderstoßen, das schön hinzubekommen...

Ich bin nicht empfindlich, mir ist ein gut gemeintes "Du Arschloch..." lieber als ein herablassendes "Sie Herr X, Sie wissen schon, daß... und sowieso... Sie... gell?".

Was Hochglanz angeht: Meine Frau steht auf Hochglanz-Weiß:emoji_frowning2: ist stehe auf Klavierlack-Schwarz.:cool: Ich habe im Arbeitszimmer alleiniges Bestimmungsrecht, meine Frau im Schlafzimmer. Wohnzimmer (nür für Sie - für mich ist das ein Heimkino) ist offenes Kriegsgebiet und im Moment sieht es wegen dem Umbau tatsächlich wie Bagdad aus.:emoji_grin:

Naja wegen den HPL-Platten habe ich es mir wohl zu einfach vorgestellt. Wäre ja auch zu schön gewesen. Was den Innenausbau, des gerade vom Wohnzimmer abgetrennten begehbaren Kleiderschranks anbelangt, werde ich es dann vielleicht mit Fensterlack o.ä. probieren.

Trotzdem würde mich interessieren, wenn hier von einem ominösen Fachhandel die Rede ist, wer jetzt tatsächlich gemeint ist (Link keine Sprüche). Weil bis jetzt lese ich indirekt nur ein "lass die Finger weg Du Idiot" heraus.:emoji_frowning2: Ist jetzt auch nicht böse gemeint.

Ich wüsste halt einfach gerne, wie das Ganze von statten geht um mir überhaupt ein Bild machen zu können.

...frage nach SENOSAN-Platten.

OK, also ich frage (Dich) nach Senosan-Platten.:emoji_grin: Wo kann ich als Privatmann so etwas kaufen? Bitte jetzt nicht mit Fachhandel antworten, das hatten wir schon... Hab da eher an einen Link mit einem Warenkorbzeichen in einer Ecke gedacht.

Edit: Und einem Preis, dran. "Preis auf Anfrage"-Teile sind nicht so der Hit.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Senosanplatten wirst du halt nur im Fachhandel bekommen. Als Beschichter fallen mir spontan Profiform, TZ-Österreich bzw. Acrylux ein.

So etwas ist keine Internet oder Baumarktware. Allenfalls bei Ostermann könntest du beziehen falls du die Möglichkeit hast.

Fachhandel heißt konkret: geh zum Tischler-Großhändler in deiner Nähe, und frag nach Senosan als fertig beschichtete Platte.

Die Fläche ist besser wie Hochglanzlack - soviel ist sicher. Ich habe Platten hier mit Silberbeschichtung und Acryl - du merkst keinen Unterschied zum Glasspiegel.

Falls du Zuschnitte brauchst ggf. auch bekantet, dann frag den Tischler nebenan. Der wird mit großer Sicherheit keine Kanten anlasern können oder Hochglanz mit PU-Kleber verarbeiten, aber für die Kanten habe ich schon mit Hochglanzkanten und Schmelzkleber ausreichende Ergebnisse erzielt.

Grüße
Uli
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Senosanplatten bei a+j hamburg 040 54 7272-0
frage die nach lieferanten aus deiner region

platte: 19mm, davon ca. 0,8 mm die beschichtung, rückseitig ein gegenzug.
platte wiegt etwa 45 kg,
läßt sich hervoragend bearbeiten, allerdings haben wir auch gutes werkzeug und immer scharfe messer .

saubere gehrungen selbst mit handkreissäge und schiene,. platten sind sehr formstabil.
fräsen von hand oder mit masch., ohne problem.

oberfläche muß nach entfernen der schutzfolie gut geschützt werden (wässern und dann politur)
oberfläche ist extrem statisch aufgeladen, zieht viel staub an.
farben u. glanzgrad sind hervorragend.

preis etwa 220 -280 euro pro platte

hochglanzkanten wurden uns bis dato nur in 20 oder 200m gebinden angeboten, und waren sau teuer...

für jemanden, der nicht das geeignete werkzug hat, ist das material einfach nichts. wie schon erwähnt, vom tischler zuschneiden lassen.

liebe grüße aus hamburg, m.s

nachtrag
ach ja, die platten sind ca 280 * 130 cm
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin blacky,

....immer noch im Stress?

Deine Antworten werden "kalt"......:confused::emoji_grin:

L.G.a.Hamburg,m.s.
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
HPL weiss

Hallo zusammen,

vielleicht darf ich mich der Frage kurz anschliessen...
Eine günstige, für Gelegenheits-Amateur-Schreiner bezahlbare Quelle scheint noch nicht gefunden, oder?

Ich komme aus dem Grossraum Mainz, bin viel in Wiesbaden, Bad Homburg oder in Richtung Worms unterwegs..

Wo gibt es da gescheite Quellen für geringe Mengen (2-3 qm) in weiss?
Ich würde gerne den Frästisch aus der aktuellen "HolzWerken" nachbauen, nachdem der erste Tisch einem Hochwasserschaden zum Opfer fiel...:emoji_frowning2:
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Genau diesen Frästisch will ich mir auch nachbauen - und habe mich auch schon gefragt wo ich die HPL Platten herbekomme (Raum Darmstadt, Bergstraße, Worms....)?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen

entweder ihr versucht es im Holzfachhandel oder eben beim Schreiner/Tischler ums Eck.

Der kann im Großhandel HPL Platten bestellen, die kleisten sind so 1,25 bis 1,30 Meter breit und so um die 2,5 bis 2,8 Meter lang.

Davon kann man auch nur eine Platte bestellen, mann muss nicht 200 m² davon kaufen.

Wenn der Schreiner ein gut sortiertes Lager hat, kann es gut möglich sein, dass er passendes HPL sogar da hat.

Fragen kost nix.
 
Oben Unten