HPL Platte Kleben

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
hallo zusammen,

ich frage mich seid langem wie ich gut, sauber und unkompliziert eine hpl platte auf einen träger (mdf, span, etc.) bringen kann.
bisher habe ich kontaktkleber aus dem fußbodenbelagsbereich verwendet und habe auch, für den zweck bestimmt, gute ergebnisse erzielt.

nun habe ich allerdings ein projekt wo die hpl platte sehr plan auf den träger gebracht werden soll. dies ist mir mit meinem aktuellen verfahren nicht möglich, da sich doch immer wieder minimale dellen von dem kontaktkleber abzeichnen.

meine frage nun:
gibt es andere varianten wie zb. holzleim oder ähliches?
dann hätte man auch etwas zeit die hpl auszurichten und mit zwingen anzupressen.
oder gibt es einen dünnflüssigen kontaktkleber den ich komplett glatt auftragen kann?

schon einmal vielen dank für eure antworten.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo,

ich weiß nicht wie dick dein HPL ist und wie groß die Flächen sind, die Du bekleben willst. Ich selber habe schon viel "normales" Fußboden-Laminat (6-8mm dick) auf Spanplatte bzw. MDF geklebt. Dazu nehme ich "soudal fix all". Da kann man noch 'ne ganze Weile korrigieren bis der komplett fest wird. Allerdings solltes Du die Teile gut fixieren, sonst "schwimmen" die unter Druck auseinander.

Grüße
Oliver
 

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
die hpl platten sind 0,8mm stark.
mit dem soudal fix all ist das leider nicht möglich.
die platten die ich verarbeite sind bis 150 x 200 cm groß
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
die hpl platten sind 0,8mm stark.
mit dem soudal fix all ist das leider nicht möglich.

Okay, da muss ich dir leider Recht geben. Für so ein dünnes Material ist der Kleber zu "dick". Den presst es da nicht flächig breit und Du bekommst Unebenheiten rein. Und korrigieren geht da auch nicht. Da ist das HPL nicht steif genug um es im Kleberbett verschieben zu können.

Oliver
 

tirogast_2018

Gäste
Die Rückseite von HPL ist angeschliffen und kann auch mit normalem Weißleim aufgeleimt werden, setzt halt bei dem Format eine Furnierpresse voraus.
 

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
auch eine gute idee.
aaaber... ist es mit einem zahnspachtel nicht exakter? oder bin ich da jetzt zu kleinkrumelig?:emoji_grin:
das ergebnis soll ja letztendlich eine maximal plane fläche sein.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Optimalerweise verwendet man weder einen Zahnspachtel noch einen Pinsel um eine Fläche zu beleimen :emoji_grin: Für diese Arbeit verwendet man einen Leimroller ( auch Gupfo-Roller genannt), sehr gut und verbreitet sind die Dinger von Pfohl (Gustav Pfohl AG --> GuPfo). Das ist die einzige Methode um wirklich gleichmässig, nicht zu viel Leim aufzubringen bei grösseren Flächen. Kleinere Flächen furniere/belege ich gerne mit dem Zahnspachtel, weil das Waschen des Leimrollers recht aufwändig ist. Aber bei mehr als 100x100cm Fläche ist sauberes, schnelles auftragen mit dem Spachtel seeeehr mühsam, und nur als Notlösung zu empfehlen, vorallem wenn beide Seiten belgt werden. Vom Beginn des Leimauftrags bis zum erreichen des vollständigen Pressdruckes sollten nicht mehr als 7min vergehen. Mit einem Leimroller ist der Leim pro Seite in unter einer Minute absolut perfekt und gleichmässig ausgerollt, ohne überschuss, wie er beim spachteln immer entsteht.

Mit einem Leimroller arbeitet man folgendermassen:
Zuerst wird mit 50% Überlappung bahnenweise der Leim aufgetragen. Dann rollt man nochmals aussen Rundherum eine Bahn. Dann wird die Leimzufuhr geschlossen und die Fläche wird mit der Auftragswalze in Diagonalen Bahnen sauber ausgerollt, es ensteht eine absolut gleimässige Pünktchenstruktur auf der ganzen Fläche. Dann wird dem Plattenrand entlang auch nochmals einmal rundherum gerollt und fertig.

Etwas mehr Zeit zum Leim angeben (mit dem Spachtel nötig) hättest du wenn du anderen Leim verwendest. Beispielsweise Harnstoff-Formaldehyd ("Pulverleim"), dieser hat eine sehr lange offene Zeit. Allerdings erfordert er eine Presstemperatur von 60° was beidseitiges belegen der Platte (sowieso besser) zwingend notwendig macht.

Wie planst du denn den HPL zu verpressen mit der Platte? Ohne Furnierpresse stell ich mir das ziemlich schwierig vor, auf die 2kg/cm2 gleichmässigen Druck zu kommen. Bei 150x200cm sind das schlappe 60 Tonnen Druck die nötig WÄREN... Es gibt diverse Leute die behaupten es geht locker auch mit viel weniger. Ich geh allerdings davon aus, dass wenn im Datenblatt des Leims 2kg/cm2 steht, dies auch nötig ist. Der Leimhersteller wird keine Garantie für abfallende HPL-Platten übernehmen wenn nicht genügend verpresst wurde. Und so ein zu kleiner Pressdruck kann durchaus 3 Jahre funktionieren bis dir die Platte einfach auseinander fällt. Von anfänglichem Halt sollte man sich nicht irritieren lassen.


Gruss David
 

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
vielen dank david.
das ist doch mal eine sehr fachkundige auskunft.
der leimroller ist auch das perfekte werkzeug dazu. hätte ich auch selber drauf kommen können:emoji_stuck_out_tongue:

wenn du für kleine flächen einen zahnspachtel benutzt, welche größe nimmst du dann? A1?
ich habe es mal mit der a1 zahnung ausprobiert.
allerdings hatte ich das gefühl dass zu viel leim stehen bleibt und mir beim verpressen die platten wegschwimmen.

die grundplatte und die hpl wollte ich mit einem gewirr aus weiteren platten, kanthölzern und jeder menge schraubzwingen verpressen.
ich denk es wäre dann besser erst den zuschnitt zu machen und dann die hpl zu kleben um einfach mehr druck auf kleinere stücke aufzubauen.

was die herstellerangaben angeht bin ich voll deiner meinung. die schreiben das nicht um sonst drauf. solange es nicht für einen kunden ist, ist es halb so wild :emoji_grin:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Beim spachteln verwende ich einen Zahnspachtel von Brigatex (Kontaktkleber der Marke Collano). Diese 200mm breiten Alupachtel die eigentlich für Kontaktkleber gedacht sind, eignen sich hervorragend um Weissleim aufzutagen. Sehr feine Zahnung, und früher waren die glaub gratis beim Kontaktkleber dabei, wir haben jedenfalls Unmengen davon im Betrieb.

Aluspachtel Brigatex Diese Spachtel meine ich


Wenn die Platten nur für dich selbst sind kann man das sicherlich wagen mit den Zwingen. Wichtig ist einfach dass der Druck bis zur Plattenmitte kommt, also genügend dicke "Pressplatten" verwenden. Am besten wäre wenn diese leicht konkav wären, also mittig bereits aufliegen und aussen rum noch nicht. So gelangt der Druck von den Zwingen am Rand wirklich zur Plattenmitte. :emoji_wink:
 

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
ja genau so ein spachtel suche ich :emoji_slight_smile:

... den mittigen druck übertrage ich meistens mit einer 2ten lage kanthölzer (quer zu denen darunter) und lege mittig ein paar glasklötzer (3-4mm) unter. dann sollte der druck auch in der mitte ankommen.

david, vielen dank für deine hilfe.
nun habe ich morgen früh gleich wieder was zu tun und träume heute nacht von leimrollern :emoji_stuck_out_tongue:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Mauzer,
wenn es Dir vordringlich darum geht es selbst zu machen, brauchst Du nicht weiterlesen. Wenn Es um das Resultat geht, dann würde ich erwägen die Aufgabe an eine Tischlerei zu vergeben. Ich bestreite nicht, dass Du das selbst machen kannst, aber ausreichenden Druck gleichmäßig über die Fläche zu erzeugen wird schon eine Herausforderung, ganz abgesehen vom Formatieren des Schichtstoffs vor dem Pressen und der Platte nach dem Pressen. Dass Du beidseitig beschichten musst ist klar - oder? Das Material ist nicht ganz billig und das Risiko des Scheiterns nicht gering.
 

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
hallo yoghurt :emoji_grin:

ja du hast völlig recht.
ich habe selber eine tischlerei nur leider keine presse :emoji_frowning2:
ich werde es rein interessenhalber mal selbst ausprobieren :emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hmmm,
Du hast eine Tischlerei - aber keine Presse?

Wir haben eine Presse und vermieten an Profis. Will heißen, dass du mit dem HPL und dem Träger kommen kannst - beides formatiert. Dann bringst Du Deinen Leim mit und das Werkzeug zum Leimauftrag. Die Presse stellen wir für Dich ein und bei der Größe hebt das auch jemand mit in die Presse und holt es wieder heraus. Kostet pro Stunde m.W. 30€ (zzgl. Mehrwertsteuer)

Was wir nicht machen sind Bastelkurse für Hobbyisten (!). Du musst selbst dafür Sorge tragen, dass die Presse sauber ist, dass Hpl und Träger sauber sind und wie Du Deinen Leim aufträgst.

Bei Interesse PN.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
danke guido.
ihr seid echt die geilsten :emoji_grin: das wird ja immer besser :emoji_slight_smile:

@yoghurt
ich betreibe meine tischlerei erst seid 3 jahren.
da ist es nicht gleich möglich sich komplett einzurichten.
vorallem wenn man die presse nur 5 mal im jahr braucht.
wo ist denn eure tischlerei? ich habe meine in berlin.
 

DejO

ww-pappel
Registriert
30. September 2019
Beiträge
1
Ort
Ladenburg
Hallo, hat jemand schon 3mm hpl platten an eine Raufasertapete geklebt? Geht das?? Gibt es da erfahrungen??
Danke
 
Oben Unten