HPL-Platte 8mm Verbindung von unten mit Sacklochbohrung

Unifight1

ww-pappel
Registriert
8. April 2016
Beiträge
5
Ort
DO
Hallo liebe Woodwalker,

ich muss eine 8mm dicke HPL-Platte von unten befestigen. Die obere Seite der Platte darf nicht beschädigt werden. Die untere Seite kann problemlos bearbeitet werden.

Kennt jemand eine Gute Lösung für eine Verbindung von unten?

Rampamuffe oder direkt Gewinde einschneiden waren meine ersten Ideen, doch aufgrund der 8mm Materialstärke mache ich mir sorgen ob das hält.

Hat Jemand damit Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße!
 

Schwedenmeister69

ww-pappel
Registriert
8. April 2016
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Hallo
Erfahrungen in genau dieser Art noch nicht aber habe schon Kunststoffplatten in der Stärke im Autoinnenraum verschraubt. Darf man von außen auch nichts sehen. Ich habe sogenannte " selbstschneidende Schrauben " verwendet, hat prima gehalten.
Gruß
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Selbstschneidende Schrauben? Da ist doch je nach Durchmesser der Schneidkopf schon ca. 5mm lang. Kann mir nicht vorstellen, dass die gefühlten anderthalb verbleibenden Gewindegänge vernünftig halten.

Liegt die Platte vollflächig auf? Oder könntest Du eventuell auf der Rückseite ein paar Stücke Holz aufleimen, die Du dann irgendwie verschrauben kannst?

Gruß Jörg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bei der Materialstärke ist alles schon sehr
problematisch. Selbst die Rampas sind da
recht grenzwertig mit 6mm Einbohrtiefe
und du kannst nur M3 Schrauben nehmen.

Letzte Alternative wären Messingspreizdübel.
Die wirst du aber noch abschleifen müssen.
Bei durchgefärbten Makrolon hat das so mal
funktioniert, aber das mußte auch nur einige
Messetage überleben.

Gruss Harald
 

Schwedenmeister69

ww-pappel
Registriert
8. April 2016
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Es waren spezielle selbstschneidende Schrauben für Thermoplaste. Man muss nur die Oberfläche leicht anbohren bis die Schraube selbst greift!
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    703,5 KB · Aufrufe: 90

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Selbstschneidende Schrauben? Da ist doch je nach Durchmesser der Schneidkopf schon ca. 5mm lang.

Du meinst die Schrauben mit Bohrkopf vorne dran.
Es gibt aber auch Schrauben wo nur die ersten "Gewinde"gänge mit Bohrzinken ausgestattet sind.
Die sind wesentlich kürzer.
Obs damit funktioniert weiß ich allerdings auch nicht...
 

Unifight1

ww-pappel
Registriert
8. April 2016
Beiträge
5
Ort
DO
Besten Dank schonmal für euere Antworten!

Die selbstschneidene Schraube für Thermoplaste, scheint wenn es nur halten muss recht sinnvoll zu sein.

Leider ist es bei mir so, dass da auch ordentllich mal dran rumgerissen wird!

Ich bin auch selber noch auf diese Rampamuffe gestoßen:

(Ich vermute mal, das sie genau für solche Anwendungen hergestellt wird)

www.rampa.com/cgi-bin/rampashop.pl?id=1869&page=&pre=&gattung2=&typ2=&details=1&clid=&scrolly=&gattung=Muffen&typ=DVZ&antrieb=&material=&oberflaeche=&laenge=&gewinde=&durchmesser=&sextid=&mat008306=21622&mat008408=21623&mat008510=21627&mat008415=21624&mat008505=21626&mat008418=21625&mat008515=21628&mat008608=21629&mat008612=21630&mat008810=21632&mat008802=21631&mat008815=21633&mat008115=21620&mat008118=21621"

was haltet ihr davon?

Ab welcher Materialstärke könnt Ihr Rampermuffen empfehlen, ohne das sie gleich rausgerissen werden? (So in der Größenordung wie M6)

@T-Ost: Meinst du Metrische Gewindestift, zb. M6? Die man dann von unten mit einer Mutter aniehen kann? Halten die in Kunsstoff was aus? Ich vermute mal, das man dort mit den Holztypischen Gewinde besser arbeiten kann? (Ich habe dort aber keine Erfahrungen)

Besten Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Rampamuffe.JPG
    Rampamuffe.JPG
    71 KB · Aufrufe: 35

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, bohre die Platte vor wie Metall beim Gewindeschneiden.
Bohrdurchmesser siehe angehängte Tabelle.

Dann Schrauben einfach eindrehen, sie schneiden sich selbst das Gewinde.
Anfangs kräftig drücken bis die Schraube angebissen hat.

Hochwertige Schrauben verwenden, wenigstens Festigkeitsklasse 8.8!
Schlechtere Schrauben reissen beim eindrehen ab.

Ich hab das schon öfter gemacht, ist einfach und hält bombenfest.

25144032cy.jpg
 

Unifight1

ww-pappel
Registriert
8. April 2016
Beiträge
5
Ort
DO
Kleben ist irgendwie schwierig, da beim anhebenben des Kastens Scherkräfte auf die Platte einwirken. Das ist nicht so gut für Klebverbindungen...

Ich habe auch schonmal an thermisch verschweißen gedacht. Also eine Art
Plastik-Niet der von unten in die HPL-Vollkern-Platte gedrückt wird und heiß gemacht wird und sich somit verschweißt... kennt jemand sowas?
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo, bohre die Platte vor wie Metall beim Gewindeschneiden.
Bohrdurchmesser siehe angehängte Tabelle.
Dann Schrauben einfach eindrehen, sie schneiden sich selbst das Gewinde.
Anfangs kräftig drücken bis die Schraube angebissen hat.
Hochwertige Schrauben verwenden, wenigstens Festigkeitsklasse 8.8!
Schlechtere Schrauben reissen beim eindrehen ab.

für diese Technik gibt es Schrauben nach DIN 7513


Je nachdem könnte man das auch noch 'tunen', in dem man eine Scheibe mit Gewinde auf diese Schraube dreht (Kopf entfernen - Gewinde in die Scheibe schneiden), welche man zus. mit festklebt.
So hält das Gewinde formschlüssig im Material und die Scheibe zus. stoffschlüssig.
Klappt aber nur, wenn die Scheibe von der Stärke her nicht stört (bei großen Scheiben könnte man auch zus. noch kurze Senkschrauben verwenden)


Als Flansch zum Kleben könnte man Anschweißlatten für Schellen verwenden - z.B.
Anschweißplatten für Rohrschellen im Hytec Hydraulik Onlineshop
(Anschweißplatten für Rohrschellen, Serie :emoji_sunglasses:
Für Maße mal im Katalog von z.B. Stauff schauen
http://www.stauff.com/fileadmin/Dow...e/DE/DE-Stauff-One-A-Stauff-Schellen-2014.pdf (Seite 41)
Auch bei diesen Platten könnte man zus. mehrere Schrauben zum zus. Befestigen nehmen.
 

Unifight1

ww-pappel
Registriert
8. April 2016
Beiträge
5
Ort
DO
Danke für die Tips!

Ich habe jetzt in Erfahrung gebracht, dass Spreitzdübel die höchsten Festigkeitswerte in HPL-Platten aufweisen.

Allerdings verformen die auch das Material. Meine Sorge ist, dass dadurch bei der geringen Materialtärke der HPL-Platte von 8mm... Sprich wenn ich 6mm tief bore und dort den Dübel einbringe, die Oberfläche wellt.

Hat da jemand mehr Erfahrung?
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Je nach Belastung ist eine Scherkraft aber möglich. Optimal ist Zugbelastung, klar. Scherbelastung ist aber auch sehr gut möglich. Eine Spalt- oder Schälbelastung wäre tunlichst zu vermeiden.
War aber ja nur eine Anregung. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Man sollte die Verbindungstechnik "Kleben" heutzutage allerdings nicht unterschätzen, wenn es um unlösbare Verbindungen geht.
 

Unifight1

ww-pappel
Registriert
8. April 2016
Beiträge
5
Ort
DO
Danke für die Tips!

Ich habe jetzt in Erfahrung gebracht, dass Spreitzdübel die höchsten Festigkeitswerte in HPL-Platten aufweisen.

Allerdings verformen die auch das Material. Meine Sorge ist, dass dadurch bei der geringen Materialtärke der HPL-Platte von 8mm... Sprich wenn ich 6mm tief bore und dort den Dübel einbringe, die Oberfläche wellt.

Hat da jemand mehr Erfahrung?
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
..wie wärs mit holzdübel/lamellos und verleimen? Hab ich schon mehrfach erfolgreich durchgeführt. Ansonsten mit Konstruktionskleber geht mehr als man denkt....
 
Oben Unten