HPL Laminat Sprühkleber

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

meine erste Erfahrung mit HPL Laminat und dessen Verklebung mit der Trägerplatte habe ich beim bau des Frästisches gemacht. Damals hatte ich mit dem Patex 2-Komponentenkleber HPL auf Multiplex geklebt. Das hält soweit ganz gut, aber die Verarbeitung war nicht so doll. Mit dem Zahnspachtel konnte ich nicht wirklich gleichmäßig den Kleber verteilen, dazu kam noch, dass das Laminat leicht gewölbt wa, sodass beim Kontakkleben natürlich große Vorsicht geboten war.

Ich möchte nun den beträchtlichen Rest meines Laminats auf MDF oder HDF auftragen. Ich würde diesmal aber einen Tischler Fragen, ob er mir das mit der Furnierpresse machen kann.
Meine Frage: gibt es auch Sprühkleber, der gleichmäßiger aufgetragen werden könnte? Ist so eine Beschichtung für den Tischler Routine? Ich möchte nachher eine schön plane Fläche erhalten.

Habt ihr da eine Idee?

Danke und besten Gruß


Jan
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn Du es zum Tischler wird es dieser sowieso nicht mit nem Kontaktkleber machen.
Wenn in der Presse belegt wird, wird es auf nen weißen oder einen Pulverleim hinaus laufen.
Wenn Du es ohne Presse machen willst, kannst Du auch Pattex zum spritzen kaufen.
Es gibt auch noch andere spritzbare Kontaktkleber aber die sind entweder deutlich teurer oder in recht großen Gebinden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für den Schreiner ist das Routine, Bedenke aber das ein beidseitiger Belegen mit HPL Pflicht ist um ein Verziehen des Werkstoffes zu verhindern.
Weißleim dürfte für die meisten Schreiner die gängige Variante an Leim/ Kleber sein.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Sprühkontaktkleber ist für den Schreiner die Notlösung wenn die Teile nicht in die Presse passen.

Wie schon meine beiden Vorredner gesagt haben, entweder verwendet der Schreiner PVAC (Weissleim) oder Harnstoffformaldehyd-Klebstoff (Pulverleim). Beide haben Vor und Nachteile, der Einsatz ist von Betrieb zu Betrieb anders, es gibt Firmen die verwenden konsequent nur Weissleim, andere verwenden beides. Wir z.B haben beide Leimarten immer hier, gerade wenn sehr viel zu furnieren ist, bietet der Harnstoffformaldehyd gewisse Vorteile.

Wichtig für eine Ebene Fläche ist beim belegen mit Kunstharz dass die Platte kalibriert ist und vor dem Verkleben wirklich alles sauber ist, durch den Kunstharz hindurch zeichnet sich jedes Körnchen im Leim ab an der Oberfläche. Bei heiklen Dekoren ist es je nachdem zu epfehlen noch eine zusätzliche 3mm Hartfaser als Schutz zwischen die Pressplatten und den HPL zu legen. Aber das weiss eigentlich jeder Schreiner, von da her wird dir jede einigermassen anständige Firma die Platte sauber und plan belegen, ist inkl. Vorarbeit eine Sache von ca. 30min. Ein gleich dicker HPL mit Identischer Schleifrichtung als Gegenzug ist aber absolute Pflicht, sonst wird das sich verziehen.

Gruss David
 
Oben Unten