HPL Kleber

Bernd St

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
Krefeld
Hallo zusammen, welchen Klebstoff würdet ihr verwenden um eine Wasserfeste Verklebung von HPL auf eine Planboard mit Film Oberfläche herzustellen?
Gruß Bernd
 

Bernd St

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
Krefeld
Einen PUR-Leim will ich nicht unbedingt nehmen, wegen dem aufschäumen. Die HPL Platte ist 2mm stark und soll so verklebt sein, dass die Filmplatte (Trägerplatte) später 10mm Überstand hat. Die Kante der Tischplatte bekommt eine Zinnkante die abgewinkelt bis an den Schichtstoff stößt. Dort ist der Schwachpunkt, bedingt durch eintretene Feuchtigkeit. Einen Thermoplastischen Kleber wie Pattex kann ich auch nicht nehmen, da der Schichtstoff Schwarz sein wird und auch schon mal einiges an Sonnenlicht abbekommt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich nehme an, es ist Betoplan gemeint.
Da dürfte nur eine Verklebung mit 2-k Material funzen.
Ich würde einen Holzklebstoffhersteller befragen, Empfehlung: Kleiberit.

Allerdings ist das ganze Konzept mit Plattenüberstand, Winkelkante und pralle Sonne
(evtl. noch im Freien?) meiner Meinung nach ein Garant für's schiefgehen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe ich genauso.
Eine Klebefuge egal mit welchem Kleber in der horizontalen im Außenbereich ist kritisch.
Würde als Basisplatte Vollkernmaterial nehmen, das gibt es auch für Außenanwendung und ist bzgl Wasser völlig unempfindlich.
 

Bernd St

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
Krefeld
Hallo, es handelt sich um Bartische die sehr Naß gewischt werden. Die Sonneneinstrahlung geschieht durch eine große Fensterfläche, wodurch sich die Tischoberfläche schon recht gut erwärmt. Die jetzigen Tischplatten bestehen aus einer 38mm Span die mit dünnem Limba furniert sind. Zur Kante hin sind sie abgefälzt, die Tischkante ist mit 2mm dickem Zinn beklebt und bis an die Furnierkante abgekantet. Da dort der Schwachpunkt sich befindet, ist im laufe der Zeit das Wasser da eingedrungen und die Platte aufgequolen. Die Bar ist von einem Künstler entworfen und muß nach der Erneuerung auch wieder so aussehen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Bernd

was spricht dann gegen Vollkernplatte?
Abfälzen, Zinnkante reinhämmern und
es wird niemals wieder aufquellen.

Du hast für lange Zeit Ruhe und die Bar
hat Tische die auch gewerblich nutzbar
sind.

Gruss, Harald
 

Bernd St

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
Krefeld
Hallo, die Tischplatte muß ungefähr 38mm entsprechen. Warum soll ich eine Vollkern nehmen und abfälzen, wenn der Schichtstoff die Materialstärke des Zinns hat. Die Sichtfläche wird ein Dekor von Abet sein. Wenn diese auf eine angeschliffene Film Oberfläche geklebt wird kann eindringende Feuchtigkeit auch keinen Schaden anrichten. Mir ging es um den Kleber für diese Verbindung. Ich dachte an einen Epoxy Kleber. Da ich das ganze Ausschreiben werde kann ich nicht davon ausgehen das Sprückleber wie der empfohlene in den meisten Betrieben verwendet wird.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

abfälzen deshalb weil man das nie so genau geklebt bekommt z.B. auch austretender Kleber.
Außerdem sind Kompaktplatten fertige Platten mit HPL Dekor und Kunststoffkern ( vereinfacht ausgedrückt) also absolut Wasserunempfindlich .
 

Bernd St

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
Krefeld
Hallo Carsten, ich weis schon was Kompaktplatten sind und das die Verklebung verrutschen wird ist mir auch klar. Mein Gedanke war nur ob es nicht einfacher wäre den Klebstoff neben dem HPL zu entfernen und mit einem Hilfsanschlag parallel zum HPL zu schneiden. Werd mal schauen in welcher Stärke ich die Abet Dekore bekomme. Danke euch!
 
Oben Unten