HPL fräsen bzw. bohren

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Hallo!

Da ich hier bisher für fast jedes Problem eine Lösung genannt bekommen habe, wende ich mich mal wieder voller Hoffnung an euch.

Ich fräse bzw. bohre z.Zt. mittels Handoberfräse und Frässchablone eine weitere Frässchablone aus 13mm starkem HPL (Trespa Meteon). Zum Bohren von 10mm Durchgangsbohrungen habe ich kurzerhand einen Dübelbohrer von Festool genommen, Ergebniss heftige Brandspuren trotz verschiedener Drehzahlen.

Daß ein Dübelbohrer eigentlich nicht für Durchgangsbohrungen geeignet ist, weiss ich. Ich konnte aber nirgendwo einen Durchgangsbohrer in 10mm finden und habe dann aus der Not heraus diesen Dübelbohrer getestet.

Bei Sauter habe ich nun folgenden Fräs-Bohrer gefunden:

- www.sautershop.de

Wäre ein solcher Fräser für mein Vorhaben besser geeignet?

Mit freundlichem Gruß

Gerrit
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Beim Fräsen von Trespa habe ich auch immer wieder Probleme gehabt.

Die Lösung war, dass ich einen Fräser angeschafft habe mit Wechselplatten.
Die Drehzahl war eher unwichtig.
Ich habe 195 Löcher mit einem durchmesser von 73mm gefräst in 8 mm Trespa.
Das ergebniss war recht sauber und ich glaube 3 oder 4 mal habe ich die Platten gewechselt.

Ich würde es jederzeit wieder so machen!

Normale Bohrer versagen da ja schließlich!

LG Marcel
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Hallo!

Mein Problem bezüglich der Hitzeentwicklung tritt zum Glück im Unglück nur beim Bohren mit dem Festool Dübelbohrer auf.
Sobald ich den Fräser wieder gereinigt bekomme, werde ich es erneut probieren.

Erstmal Danke für eure Hilfe!

Gerrit
 
Oben Unten