Hpl - Formverleimen

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von Erbse, 26. Februar 2008.

1. Erbse

Erbse ww-kirsche

´n Morgen Leute.

Ich möchte gerne eine Abdeckung für eine Karteiablage bauen. Eine rechtwinkelige Kiste. Die vordere, obere Kante möchte ich abrunden. Die Oberfläche muß HPL-beschichtet sein. Weiß jemand von Euch eine behelfsmäßige Möglichkeit, weil Einzelstück, HPL zu biegen?

Gruß Erbse

2. Rühl

Rühl ww-robinie

Ich fürchte da bleibt nur eine Formverleimung.

Denn HPL ist ein Duroplast und lässt sich somit nicht mit Wärme verformen.

Gruß Ulf

3. SimonS

SimonS ww-birnbaum

Hallo,
    bei Softforming-Kanten z.B. an einer Arbeitsplatte wird HPL unter Wärmeeinfluss gebogen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es zwei Arten von HPL gibt, eines, das sich umformen lässt (noch nicht ganz "ausgehärtet"), und eines das vollständig vernetzt ist.
    Als Anmerkung
    Grüße
    Simon

4. Snickare

Snickare ww-ahorn

hallo

auch relativ werkfrisches hpl lässt sich ganz gut formen da es noch nicht vollständig auskondensiert ist. die hersteller sparen sich energie da der rest formaldehyd, welcher das hpl aushärtet, von allein aushärtet. das erklärt auch weshalb altes hpl sröder ist. daraus entwikelte sich dann auch dieses softforming zeug welches im grunde auch auskondensiert wenn man es erwärmt. es härtet in der jeweiligen form aus..lässt sich dann meines wissens auch nicht mehr weiterverformen.

hat da jemand erfahrung? soll wohl ohne entsprechende technik, nicht einfach sein da man eine konstante wärme entlang z.b. einer kante benötigt. soweit ich weis wäre ist infrarotstrahlung ein möglichkeit.

auch nur ne anmerkung

gruß marcus

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden