HPL auf Multiplex - welcher Kleber?

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo,

ich bin grad dabei mir einen Frästisch zu bauen, das Ding soll eine Mischung aus Guido Henns "ultimativen" Frästisch und der low-budget-Version werden.

Jetzt habe ich in dem entsprechenden Artikel zu dem Thema gelesen, dass die HPL-Platte mit Kontaktkleber auf die Multiplex-Platte geklebt werden soll. Dazu folgende Fragen:

1. Hat mal wer Beispiele für einen solchen Kontaktkleber?
2. Kann ich nicht einfach PVAC-Weißleim dafür nehmen?
2b. Wenn Weißleim, wie verpresse ich eine Platte 800*1200 ohne Furnierpresse etc?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
1. Das was man eigentlich unter Pattex versteht. Konkret: Pattex Kraftkleber classic

2. Gabs denn einen bestimmten Grund, z.B. Wiederablösbarkeit? Wenn nein, dann sehe ich keine Probleme mit Weißleim.

3. Das wäre dann ein Grund für Kontaktkleber... Weil man den dünn beidseitig aufträgt, ablüften lässt und dann nur kurz mit starkem Druck verbindet. Dazu braucht es keine Presse.
 
Oben Unten