HPL als Aquarienabdeckung biegt sich durch

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

ich habe eine 6mm Starke HPL Platte auf meinem Aquarium (seit ca 3 Tagen) und diese biegt sich extrem stark nach oben. Also Sie kommt an den Rändern hoch.

Das HPL ist beidseitig mit Melamin beschichtet.

Diese wurde extra ausgesucht damit sowas nicht passiert:rolleyes:

Fragen:

ich würde von unten Aluminium oder Kunststoffwinkel in 10x10 aufkleben (Plexus müsste gehen) bzw 2mm tiefe Nuten fräsen und Aluminiumvierkantrohr einkleben?

Oder sollte ich diese Platte komplett Ersetzen?
Würde 15mm Film/Film nehmen, würde das funktionieren?

Dankeschön :emoji_wink:

Hat niemand ne Idee? Ich dreh hier noch durch :emoji_grin:
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Nur zur Ergänzung, mir ist bewusst, dass der Beitrag uralt ist. Das ist also eher für die zukünftigen Generationen gedacht, die möglicherweise Google mit den Suchbegriffen "HPL Aquarium Wasser" anwerfen und vielleicht durch diesen Beitrag Geld sparen.

Ich habe seit ein paar Tagen eine Platte aus 10mm HPL als Aquarienabdeckung aufgelegt. Auch meine Platte wirft sich an den Rändern mächtig nach oben. Das Material war vorher lange Jahre in einem Schwimmbadausbau in Verwendung und hatte dort offenbar keine Probleme mit der Feuchtigkeit. Auf meiner Terrasse steht seit Jahren ein Tisch mit einer lose aufgelegten 6mm HPL Platte ohne Witterungsschutz. Da gibt es auch keine Probleme.

Ich würde also mal vermuten, dass HPL formstabil ist, solange die Feuchtigkeit beidseitig auf das Material wirken kann. Macht ja auch irgendwie Sinn, ich dachte eben dass HPL da eher keine Probleme bereitet. Als einfache Auflage funktioniert es so einfach leider nicht.

Das nur zur Info!

Grüße
T.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Vllt hat das auch was mit der Thermik zu tun?
Aquariumseitig feucht/warm Zimmerseitig niedrige Luftfeuchtigkeit/kühler!?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo
HPL ist im Normalfall ein Material das arbeitet bei ständiger Feuchtigkeit weil es aus harzgetränkten Papierlagen besteht. So generell würde ich keine
Empfehlung abgeben und kläre spezielle Einsatzbereiche auftragsbezogen mit den Herstellern.
Gruss brubu
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo nochmal,

ich hoffe das wurde nicht missverstanden. Ich wollte keine Empfehlung geben, das Material aber auch nicht grundsätzlich für ungeeignet abstempeln. Anders "verarbeitet" geht das vielleicht.

Die genaue Ursache der Schüsselung weiß ich auch nicht. Temperaturunterschiede sind möglich, allerdings ist das Aquarium unbeleuchtet und unbeheizt. So riesig sind die Temperaturunterschiede zwischen Raum und Becken da jetzt nicht. Ich denke es liegt einfach an der Zusammensetzung, wie brubu schon geschrieben hat. Macht ja auch Sinn, und deckt sich mit meiner Einschätzung.

Meine Intention war nur mitzuteilen, dass es nicht funktioniert, HPL einfach so auf das Becken zu legen und zu erwarten dass das plan bleibt.

Ist bei mir jetzt keine Katastrophe, und war auch nur ein Experiment dass ich vor Jahren gestartet und jetzt weiterverfolgt habe. Zum Glück hab ich kein kostspieligen Projekt gestartet sondern Reste verwendet die ich hier rumliegen hatte. Wenn man unbedacht dran geht meint man ja man hätte Plastik und kein "Papier" vor sich liegen.

Grüße und ein schönes Wochenende
T.
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
HPL als Aquarienabdeckung (also wie ein Deckel) eignet sich genauso wenig wie PMMA oder PC.
Eine einfache Glasplatte in mindestens 2/3 der Aquariumswand reicht.
Michael
 
Oben Unten