Hornbach, Clou und Barend Palm

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
War heute im Hornbach und hab gestaunt, dass alle Clou-Produkte verschwunden sind. Schade, die gabs ja sonst in jedem Baumarkt.

Stattdessen gibts jetzt Produkte der Marke "Barend Palm". Hat mich gewundert, den Namen kannte ich, aber nicht mit dem Schriftzug. Also mal etwas recherchiert.

Barend Palm war eigentlich lange Zeit die Luxus-Marke von Biopin für hochwertige Bootslacke. Den Bootslack findet man noch hier zum Beispiel:

Traditions Bootslack Barend Palm 1 L Klarlack Oldtimerlack

Die neue Homepage von Barend Palm hat aber erstmal den Anschein, ein ganz anderer Hersteller zu sein, auch ein anderes Logo:

Barend-Palm

Da steht auch eine schöne Geschichte von einer norwegischen Firma. Ich dachte, wie kann das sein, dass hier eine norwegische Firma auch die Marke Barend Palm nutzt?

Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass es eine norwegische Firma gibt, die Barend Palm heißt und die hieß vor einigen Jahren noch Biopin.

https://www.regnskapstall.no/inform...&utm_content=Info&utm_campaign=Finance Teaser

Und auf der Barend-Palm-Homepage findet man dann auch, dass der Geschäftsführer Herr Klapproth ebenso der Geschäftsführer von Biopin ist. Der zweite Geschäftsführer von Biopin heißt Barend Jan Palm - daher der Marken-Name.


So langsam dämmert mir, wie das alles zusammenhängen könnte. Hornbach wollte wohl ein Markenprodukt, was man sonst nirgendwo bekommt. Damit man die Preise nicht vergleichen kann. Deshalb nahm man nicht Biopin ins Angebot, sondern bietet alles unter dem neuen Marktauftritt Barend Palm an.

Die Produktpalette wurde dafür auch stark vergrößert, um alle Clou-Produkte zu ersetzen. Und die bisherigen Bootslacke wurden in das Sortiment unter neuer Aufmachung integriert. Auf der Biopin-Homepage gibts auch keine Infos mehr zu Barend-Palm-Produkten, wie das früher mal war.

Leider enthalten die Technischen Merkblätter keine Volldeklaration der Inhaltsstoffe, wie das bei den Biopin-Produkten der Fall ist. Ich vermute aber mal, dass viele Produkte den Biopin-Produkten sehr ähnlich sein werden.

Das, was ich eigentlich von Clou brauchte, gabs allerdings nicht: Den nitrobasierten Schnellschliffgrund. Auch sonst gabs ein paar sehr gute Clou-Produkte, die ich nun vermisse.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ja so ähnlich ging es mir auch. Bin zum Hornbach und wollte eigentlich Lack Lasur von Clou mitnehmen. Und dann gab es nur Palm. Verpackung und Aufmachung der Produkte ist sehr ähnlich zu Clou. Es gab zwar eine ähnliche Lack Lasur, nur leider nur in Spielzeuggebindegrößen von 100ml. Das leider aber zu einem deutlich teureren Preis als es vorher bei Clou der Fall war.

Tja so sieht mich Hornbach für dieses Produkt nicht wieder. Fahre ich woanders hin.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Ich habe nur mal das Bienenwachs von Barend genutzt. Trägt sich lange nicht so gut auf wie das von Clou. Viel zäher eingestellt. Mag ich nicht. Habe die letzten Bestände von Clou aufgekauft und werde in Zukunft woanders kaufen.
Viele Grüße
Michael
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das sich Wuppertal aus dem Geschäft mit
Endverbraucherkunden verabschieden wird
steht schon seit ein paar Jahren in fast jeder
Pressemitteilung. Welcher Vertriebsname da
jetzt für hergenommen werden muß ist für
den Verbraucher eigentlich eher egal, nur das
der neue Name teurer werden wird stand da
auch schon vorher auf der Planungsgrundlage.

Baumarktbelieferung ist neben dem Lebensmittel-
handel eine der härtesten Einkaufssituationen. Es
gibt kaum einen Markt in dem so um den letzten
Cent gerungen werden muß. Kunden sind bei den
heutigen Spritpreisen scheinbar bereit für einen so
geringen Preisunterschied auch weite Anfahrtswege
in Kauf zu nehmen, da zählen auch die Stellen hinter
dem Komma schon wirklich.

Das Baumärkte fast immer die teuerste Form des
Einkaufs von Verbrauchsmaterialien sind, haben uns
ja sorgfältige Dokumentationen der öffentlichen Rund-
funkanstalten ausreichend beweisen können. Von daher
verstehe ich immer noch nicht den Wiederstand der hier
lesenden Heimwerker, sich solch eine solide Lieferanschrift
zu erarbeiten. Ihr seit gerne gesehene Kunden, wenn ihr
nicht gerade versucht in der Zeit von 8-12 Uhr eure doch
etwas beratungsintensiveren Käufe zu tätigen.

Gruss Harald
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ihr seit gerne gesehene Kunden, wenn ihr
nicht gerade versucht in der Zeit von 8-12 Uhr eure doch
etwas beratungsintensiveren Käufe zu tätigen.

Gruss Harald

Hallo Harald,

ich finde das interessant, verstehe es aber nicht ganz. Geht es Dir jetzt um Holzkauf, um Öl, Wachs etc. oder um Werkzeug und Maschinen? Und wer genau ist denn da die Alternative zum Baumarkt?

Der Holzhandel in meiner Nähe zeigt mir, das man mich mit meinen drei Brettern nicht ernst nehmen muss. Ein Werkzeug- und Maschinenhandel sucht mir nichtmal ne Bosch-Führungsschiene raus mit der Begründung, er könne den Katalog gerade nicht finden. Aber wenn ich die Bestellnummer selber rausfinde, könnte ich gern da bestellen. Schönen Dank... Trotzdem kaufe ich da hin und wieder, weil in Baumärkten oft die Qualität der Produkte ganz ganz schlecht ist. Und Öl kaufe ich im Fachhandel, nicht aber, weil die da so nett sind, sondern eher, weil es Auro im Baumarkt nicht gibt.

Ansonsten gehe ich immer ohne jegliche Erwartungshaltung, die Beratung betreffend, zum Baumarkt und ziehe dort das Zeug, über das ich mich im Vorfeld meist im www schlau gemacht habe, aus dem Regal.

Gruß Jörg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

es wird so ähnlich sein, wie es vor Jahren mit Bondex war, die sind in die Baumärkte gegangen und bei den Fachhändlern rausgeflogen.
Mittlerweile wird es wohl etwas anders gehandhabt, die Schöner-Wohnen-Farbe ist z.B ein Brillux-Ableger.
Clou vertreibt immerhin über einen eigenen Internetshop, im Fachhandel werden Klar- und Weißlacke nur noch in Großgebinden angeboten, Anmischungen in beliebiger Größe.

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Jörg

es geht mir eigentlich um jedes Material das in der
Werkstatt oder auf der Baustelle gebraucht wird.

Du bist doch aus dem Bonn/Köln Raum, hier gibt es
das Problem von desinteressierten Fachhändlern so
nicht mehr. Natürlich ist es etwas einfacher wenn der
Erstkontakt beim Händler mit einem grösseren Paket
ausgegangen ist. Aber ein ordentlicher Verkäufer im
Fachhandel ist schon lange auf die gut/sicher zahlende
Kundschaft aus dem privaten Bereich erpicht.

Ich bin ja auch im Bereich Elektro/Baustoff/Sanitär ein
Hobbyanwender und nicht bereit die Mondpreise im
Baumarkt für simple Verbrauchsmaterialien zu bezahlen.

Für Massivholz kann ich dir nur deinen Namensvetter
aus der Eifel- @dieweltistrund, oder in Köln die alte
Holzhandlung Schumacher&Söhne empfehlen. Auch
bei Kohl werden Privatkäufer freundlich empfangen.

Eisenwaren& E-Werkzeuge gibt es bei Hülden, vieles für
den Tischlerbedarf beim Schallenberg.

Gruss Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Winfried
da hast du wirklich eine Wissenslücke bei mir
gefunden. War immer der Meinung das Clou
in Wuppertal ansässig wäre. Dem ist natürlich
nicht so.

Wir haben hier in Köln zwar auch noch die alten
Liegenschaften der Clouthwerke, die haben damit
aber natürlich überhaupt nichts zu tun gehabt.

Liebe Grüsse, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hallo Harald, danke, ging mir nur ums Verständnis. Wusste ich noch nicht, dass anscheinend Clou selber die Entscheidung getroffen hat, sich aus dem Endkundengeschäft zu verabschieden. Das fände ich sehr schade. Ich hab das so oft empfohlen, weil es gute Produkte waren, die man in jedem Baumarkt bekommen konnte. Gute Oberflächenprodukte, die man in jedem Baumarkt bekommt, gibts ja sonst so gut wie gar nicht. Osmo gibts z.B. nur bei Bauhaus, Biopin nur bei Obi und viele weitere Sachen sowieso nur in Fachgeschäften.

Zu den Fachgeschäften: Die sind zwar interessant, aber die haben immer zu, wenn ich mal Zeit habe, z.B. Samstag Nachmittag. Und weil es nicht nur bei einer Sache bleibt, müsste man viele Kilometer fahren, um sich alles zusammenzukaufen. In dieser Hinsicht ist der Baumarkt eben doch interessant. Oder eben Online, was ich bis Mittwoch bestelle, habe ich in der Regel am Wochenende.
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
mahlzeit,
fahr doch nach oestrich, dort gibt es nen hagebau und die haben clou
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Winfried
ist aber leider so. Bin mit der weiss/roten Marke
schon seit der Lehre verbunden gewesen. In Köln
hatten wir sogar noch einen Händler bei dem ich
selbst am Sonntag noch einen Eimer Lack abholen
konnte, wurde sogar noch mit lecker Kölsch bei der
zeitgleich, oben stattfindenden Grillparty bewirtet.

Diese kundenorientierten Vertriebswege sind aber
heute wirklich nur noch Geschichte. Denke das der
Ausflug in die harte Welt der Baumärkte nicht so
ganz die Absatzerwartungen der Firma erfüllt hat.

Liebe Grüsse, Harald
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
In Köln
hatten wir sogar noch einen Händler bei dem ich
selbst am Sonntag noch einen Eimer Lack abholen
konnte, wurde sogar noch mit lecker Kölsch bei der
zeitgleich, oben stattfindenden Grillparty bewirtet.

Meine Eltern wohnten über ihrem Geschäft, da klingelten Kunden am Wochenende und spätabends.
Da gibt es nichts nostalgisch verklärendes mit feuchten Augen, das war Belästigung.
Kein Wunder oder ein Glück, dass es so etwas heute nicht mehr gibt. Das war ein Graus für das Familienleben. Sollte es zum Wochenendausflug gehen, stand schon irgendein Depp am Wagen.
Durch solche Unverschämtheiten der Kunden entstand auch die Servicewüste Deutschland.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
@bello

Da muss ich dir völlig Recht geben. Ich wohne auch neben der Firma, mit welcher Selbstverständlichkeit abends um 19 Uhr oder Samstags Nachmittags angeklopft wird ist schon erstaunlich.
Das 'lecker Kölsch' gab es sicher auch nur mit nicht allzu positiven Gedanken im Hinterkopf des
Gastgebers, auch wenn es nach außen vielleicht anders aussah.

Das zu erkennen ist aber nicht jedermanns Sache.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Bello

kann ich diese frühkindlichen Aversionen schon
recht gut nachvollziehen. Komme selber aus dem
Haushalt einer Landmaschinenreperaturwerkstatt.

Fast immer wenn die anderen Kinder gerade in die
leckere Torte gebissen haben, stand ich neben dem
Opa auf dem nassen Acker und habe versucht die
letzte Schraube aus dem Lehm zu klauben, das Teil
zu säubern um es meinem Ahnherr auch in der so
genehmen Form anzureichen. Ob das jetzt wirklich
zu frühkindlichen Schäden geführt haben mag? Die
Spardose wurde vom Landwirt schon gut aufgefüllt.

Wir betreiben heute in Köln einen Blumenhandel in
der Innenstadt. Natürlich mit 7-Tage Öffnungszeiten.
Mit einem ordentlichem Zeitmanagment ist das auch
nicht so ganz" familienlebenschädlich" zu gestalten.

Glaubst du wirklich das eine Ausflugslokation am so
sonnigen Sonntag auf die rege Mitarbeit ihrer Kinder
wirklich verzichten könnte. Wie möchtest du den das
mit den gesetzlichen Feiertagszuschlägen bewältigen?

Wer heute in einer Großstadt lebt ist es schon gewohnt
das seine Verkaufgewohnheiten der Lebenssituation der
Kunden folgen muss. Unsere Mitbürger mit Migrations-
hintergrund machen uns das sehr erfolgreich vor. Oder
fragst du dich im Urlaub niemals warum du auch am
Sonntag dein Essen freundlich serviert bekommst?

Vorm "Herumkalauern" bitte ich doch schon einmal die
eigenen Gewohnheiten auch in Betracht zu ziehen.

Liebe Grüsse, Harald

Uli, auch wenn dir sicherlich unsere Lebensart eher fremd
sein dürfte, wir stehen auch heute noch recht einträchtig
in der Wirtschaft beisammen. Solch eine kleine Notlage hat
hier in Köln wirklich noch immer eher zusammen geführt.
Das kleine Kölsch+die Wurst war schnell genossen, bin ja
nicht ohne Not am Sonntag da aufgefahren, das Zeugs ist
auch noch von mir am Sonntag verarbeitet worden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du darfst mich jetzt nicht falsch verstehen Harald.

Natürlich hat man mal Not an Material zu kommen, was meist vergessen, verschnitten, oder einfach nachträglich benötigt wird. Kein Handwerker kennt das nicht, und hier wird sicher ausgeholfen.
Dem vorher geht ein Anruf - Hast du das da? Dann komme ich mal eben rum..

Aber wenn Samstags abends jemand bimmelt, der 'ein Brett' benötigt, nicht einmal weiß was er will, das aber sofort, dann bekomme ich einen Hals.
Ich bin einer der letzten die nicht aushelfen würden, aber manches geht zu weit. :emoji_slight_smile:

(So wie letztens, als mir ein Werbemittelklinkenputzer - sorry, Außendienstmitarbeiter - auf eine Ladenbau-Baustelle gefolgt ist. Zwei Tage vor der Eröffnung ist alles ganz entspannt, und da hab ich genau zu so etwas Lust.. Wie kann man so bescheuert sein??)

Grüße
Uli
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo Zusammen, nachdem Freud seine Freude an den Ausflügen zur deutschen Serivcementalität und frükindlichen Erfahrungen gehabt hätte, zurück zum Anfang.

Ich bin auch in die Horbach-Palm Falle getappt und dachte mir: kann man ja mal probieren. Zumal es eh um ein Werkstattprojekt geht. Ich habe die graue Lacklasur mitgenommen. Erster Auftrag sehr hoch deckend, aber total stumpf. Seidenmatt ist was anderes. Jetzt habe ich gerade den zweiten Auftrag hinter mir. Was ich berichten kann. Die MAserung ist so gut wie weg. Sehr hoch deckend. Hätte ich das gewusst, hätte ich wahrscheinlich mit klarer Lacklasur verdünnt.

Bei Clou war das nicht so oder irre ich mich da? Seidenmattes Ergebnis, und beim zweiten Auftrag war die Maserung noch da.

Rudi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
2-3 mal sollte man schon auftragen, egal welchen Lack/Lasur. Aber dass es dann fast deckend ist, ist natürlich nicht im Sinne einer Lasur. Das sollte das Holz gut durchscheinen.

Es gibt aber zahlreiche Hersteller, die verkaufen etwas als Lasur, was eigentlich nahezu deckend ist.
 
Oben Unten