danielhorn

ww-pappel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
4
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem kleber für horn. es geht darum, dass ich mehrere hornschichten aufeinander laminieren möchte.
der kleber muss auf natürlicher basis sein, darf keine allergien auslösen und muss wasserunlöslich sein. hat da jemand tips?

ich habe mit knochenleim getestet, und mit albuminleim. das problem ist die wasserlöslichkeit. ich habe gehört, dass kalk- kasein ein lösung sein kann. hat da jemand zufällig erfahrung?

oder andere ideen? horn ist nicht unbedingt mit holz gleich zusetzen, aber die eigenschaften sind doch ähnlich, deswegen frage ich hier nach.

vielen dank schon mal im voraus.

beste grüße,
daniel
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
titebond ist lebensmitteltauglich wenn ich mich nicht irre - ob das nun aber "natuerliche basis" ist weiss ich nicht.

edit: wasserunloeslich ist er entsprechend auch (titebond 2 und 3)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Titebond dürfte ein Standard-PVAC Leim sein, also wie Ponal. Solche Leime sollten keine Allergien auslösen, sind aber nicht auf natürlicher Basis. Wobei vieles auf natürlicher Basis Allergien auslösen kann, nur mal so nebenbei.
 
Oben Unten