Horizontal-Bandsäge oder wie Teile ich 450x500mm Platten

Bandito64

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
3
Ort
Ratingen
Hallo Freunde des Holzes,

eigentlich arbeite ich im CNC-Bereich Rennbootmodellbau und gehe vorwiegend mit Alu Und CFK um. Nun dachte ich mir, was Metall fräsen kann - kann auch Holz fräsen.
Alles wunderbar - nur gibts da ein Problem. Ich möchte Korpus(se) für E-Gitarren und E-Bässe bauen. Das Holz (Mahagonie, Esche, Ahorn etc.) gibt es meist nur in bestimmten Dicken. Jetzt habe ich Platten im Mass 450mmx500mmx40-60mm. Zu dick, um entsprechende Decken zu verarbeiten. Natürlich kann ich 70% des Holzes abfräsen - somit 70% des Geldes weggeworfen. Holzplatten müssen sich doch teilen lassen - daher meine Idee mit der Horizontalbandsäge - aber schief gewickelt.
In meinem Bereich (Raum Düsseldorf) gibt es keine Firma/Schreinerei, die das machen kann geschweige denn überhaupt eine solche Bandsäge ihr eigen nennt.

Hat einer Ideen von Euch, wer/wie/wo das einer machen kann?

Grüssle
Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wird in der Art normal nicht gemacht, weil man ja Schnittholz in verschiedenen Dicken kaufen kann und hier schon die richtige Auswahl trifft. Und im Bereich 0.5-8mm gibt es Furniere/Sägefurniere. Insofern wird es kaum Tischler geben, die so eine Bandsäge haben. Bei schmalen Brettern hilft noch die Kreissäge. Von beiden Seiten geschnitten geht das bis ungefähr 10cm Breite.
 

Bandito64

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
3
Ort
Ratingen
Hallo Winfried,

schon klar, das es unterschiedliche Dicken gibt. I.d.R. sind dies "Tonhölzer" auf etwas mehr als Bodydicke abgerichtet. Nun kommt es vor, das ein Kunde einen 20mm Ahorngrund und eine 15mm Mahagonydecke haben möchte. Schön, wenn es Händler geben würde, die das dann auch verkaufen - ist aber nicht.

Andere Alternative ist in USA bei Fine Woods zu bestellen - da wird man Arm bei und alle dicken gibt es auch nicht.

Ergo - selbermachen.

Gruss
Tom
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hallo Tom!
Was du suchst wirst du im Tischlereibereich kaum finden. Wenn du als Tischler z.B. Bretter (nicht verleimt sondern "vom Baum") mit 45cm Breite und 6cm Dicke (Bohlen) hast und du willst ein Brett mit 40x60x2cm, dann wird die Bohle auseinandergeschnitten. Wahrscheinlich auf 3 Stück mit 14,5x6cm. Anschließend trennt man diese auf ca. 14,5x2,5cm auf. Nun werden die Stücke ausgehobelt und verleimt.

Die Platten die du hast werden in der entsprechenden Dicke verarbeitet. Sollte man sie dünner brauchen hilft eigentlich nur herunterhobeln. Oder auftrennen und verarbeiten wie gerade beschrieben.

Manche Sägewerke haben Blockbandsägen mit denen man so breite Platten aufschneiden kann, aber ob es lohnt so ein Sägewerk zu suchen??

gerhard
 

Bandito64

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
3
Ort
Ratingen
Hallo Gerhard,

und genau um dieses "auseinanderschneiden" geht es mir. Ich werde mal im Sauerland ein paar Sägewerke anschreiben, ob da sowas möglich. Wäre nur ca. 1 1/2 Stunden fahrt.

Gruss
Thomas
 
Oben Unten