Hondo sei Danke

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Danke Danke Danke
Reicht jetzt aber mit Lobhudelung.
Mit wieviel Bar betreibst du denn die Schieber?
Diese Woche bekomme ich hoffentlich die Restlieferung von Welafix, dann ist meine Verrohrung auch erledigt.
Elektrisch hab ich alles bereits angeschlossen, habe die Wandlerspulen direkt in die CEE-Wandsteckdosen der jeweiligen Maschinen installiert.
Habe jetzt 4 Schieber und 5 Wandlerspulen im Einsatz.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ehre wem Ehre gebührt.

Ca. 8bar.
Ist schon ein Komfort-Fortschritt.

Bei mir ist alles direkt im Schaltschrank eingebaut.
Habe ich aber von unserem Hauselektriker machen lassen, gekonnt hätte ich das aber schon auch.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe einen Druckminderer dazwischen und gut 4 Bar. Ich bin ja auch so ein bisschen Jäger und Sammler, daher viele verschiedene Schieber. Schöner wäre es alles gleich zu haben, ist so etwas fummelig einzustellen....

@teluke bei 8 bar kriegst du die sanft eingestellt? Oder freust du dich einfach noch über die Automatik und bist noch nicht so weit? :emoji_joy:

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
bei 8 bar kriegst du die sanft eingestellt? Oder freust du dich einfach noch über die Automatik und bist noch nicht so weit? :emoji_joy:

Jetzt kommt wieder der olle Maschinenbauer. Klar kriegt man das auch bei 8 bar schön eingestellt, wenn man passende drosseln hat.
Unnötiger Energieverbrauch ist es trotzdem wenn die Schieber auch bei 4 bar sauber öffnen und schließen.

Gruß Stephan
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei meinem Sammelsurium geht das nicht mit 8 bar, jedenfalls nicht bei allen. Daher Druckminderer zwischengesetzt.

Gruss
Ben
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Vorallem kann man die Steuerung auch gemischt verwenden, wenn man noch Handschieber im Einsatz hat. Dann wird durch den Sensor nur die Absauganlage eingeschaltet bzw. das Schütz welches das dann übernimmt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Da ist bei mir auch die Steuerung von Ziehl eingebaut.
Die Klappen schließen wunderbar leise und sanft.

Ändern muss ich noch die Nachlaufzeit für die Klappen. Die schließen erst wenn die Absaugung schon wieder steht.
Das muss schneller gehen.
Jetzt ist da so dass, wenn man z.B. von der Abrichte zur Dickte weitergeht das deren Klappe schon offen ist bevor diejenige der Abrichte schließt.
Kann man ja aber leicht einstellen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Muss ich schauen.
Bei mir sind da zwei Potis sichtbar für Nachlaufzeit von Absaugung und Klappen.
Würde mich wundern wenn die nicht genau den Zweck haben.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
der eine Poti ist für die Nachlaufzeit der Absaugung, der andere für die Stromschwelle.
Ich denke du hast auch die STW81V Steuerung?
Auszug aus der Beschreibung:
  • Schaltschwelle einstellbar 0,5 - 5 A
  • Abschaltverzögerung K9 einstellbar 0 - 60 s
  • Abfallverzögerung Einzelrelais K1-8: 10 s
  • letztes Relais: K9 + 20 s
K9 steuert das Schütz für die Absaugung an. Nachlauf 0 bis 60 Sekunden.
K1 bis K8 steuern die Schieber an, Abfallverzögerung generell 10 Sekunden - aber das letzte Relais (in dem Fall eines der 8 Schieberrelais) verzögert immer 20 Sekunden nachdem K9 abgeschaltet hat. Das lässt sich m.E. nicht ändern. Ich finde das etwas doof, aber die Steuerung ist ja auch relativ preiswert.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Eigentlich müsste ich jetzt einen neuen Beitrag erstellen mit dem Titel "Hondo hat leider recht".

Steht in der Beschreibung, müßte man halt lesen.
Aber das passt schon, soviel Zeit muss sein.

Ist sicher die gleiche.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich könnte kotzen wenn ich sehe wie ihr eure Absauganlagen Verrohrung so professionell aufbaut und dann meine sehe...
Hat nicht einer von euch Bock mal zwei Wochen Urlaub im Süden zu machen? :emoji_wink:
Irgendwie verschiebe ich das immer wieder weil keine Zeit, keine Lust, muss erst Mal einen genauen Plan machen usw. Wäre froh wenn bei mir Klebeband nur zum abdichten zum Einsatz käme - ich bin auf dem Stand, dass das statische Funktionen erfüllt. :emoji_grin:
Ne Respekt an euch, schaut echt gut aus.
@Hondo6566 du hast auch die Kappsäge an der Rohluftabsauge? Dafür musst du doch auf 50mm reduzieren oder? Kommt da noch vernünftig was an? Ich Frage da ich voraussichtlich auch eine kleinere Maschine bekomme wo ich von 160 auf 50 reduzieren müsste. Frag mich ob ich da dann nicht vielleicht besser einen Staubsauger hinstelle...
Gruß Daniel

Edit: @Hondo6566 hab grad gelesen, dass du das anders gelöst hast... Hmm muss ich Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten