Homepage Edit mit Worldpress

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
ja mai, dachte in der IT kenne ich mich aus aber wo zum Teufel ist die Option einfach eine neue Taste auf der Hauptseite (Tasten sind ja die Links zu den anderen "Sub Seiten") hinzuzufügen?

Hat jemand Erfahrungen mit Worldpress bearbeitung

1651245957259.png
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hmm ich finds einfach net. Rufe ich die Homepage mit dem Zusatz /wp-admin... auf kann ich mich einloggen und sehe das hier:
Bildschirmfoto 2022-04-30 um 09.49.29.png


Ich markiere die Startseite, klicke auf bearbeiten und sehe den "Content" der Page als "Divi Layout". Bildschirmfoto 2022-04-30 um 09.52.14.png

Doppelklick auf die graue Box lässt mich den Titel der Seite ändern und die beiden grauen Boxen die mit "Taste" bezeichnet sind sind 2 Buttons auf der Startseite zu unterseiten...doppelklick lässt mich diese editieren etc alles gut. Also ich kann alles anpassen, aber wie zum Teufel bekomme ich einen dritten Zusätzlichen Button hin also eine 3. "Taste"

@uli2003 "Design" gibt es nirgens zum klicken...

Es mag sein das die WP Version und die Divi Version eine ältere Version von 2016 sind... aber Update möchte ich als Laie mit WP und Divi jetzt nicht angehen....
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...also, ich finde ja WP nicht das Mittel der Wahl, und schon gar nicht mit so einer hornalten Version.
WP gehört aus gutem Grund zu den an meisten unter Beschuß stehenden Systemen. Wegen der enormen Verbreitung, wegen vieler unsicherer zusammengefrickelter Plugins... in diesem Falle aber vor allem auch wegen WP selbst.

Die "Pagebuilder" arbeiten eigentlich alle ähnlich. Beim Bearbeiten der Seiten solltest Du auswählen können, mit welchem Editor Du die Seite bearbeitest.

Das ist entweder der Standardeditor (keine Ahnung, was das 2016 war, mittlerweile sollte das Gutenberg sein) ODER eben dem Editor des Pagebuilders. Means: An jeder Seite sollte es zwei Links zum Bearbeiten + "Quick-Edit" geben

Du wählst den Pagebuilder-Editor aus. Dann solltest Du jedes Element der Seite direkt auf der zu bearbeitenden Seite bearbeiten können, neue Sections einfügen, vorhandene löschen, whatever.


PS: Ich gehe von einem selbst gehosteten Wordpress aus.
PPS: Was sagen Deine Benutzerrechte?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
@fahe ja sicherlich aber das ist leider der Status Quo beim Bekannten -

Gute Frage wo sehe ich die Benutzerrechte? Ich habe ganz oben Links meinen Namen mit dem ich eingeloggt bin - gehe ich drüber kommt Profil bearbeiten oder abmelden. Unter Profil bearbeiten nur Name Email etc, aber nirgens ein Hinweiß über die "Rolle" oder "Privilegien" des Accounts? Sieht man das irgendwo als Gegencheck?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich nutze Wordpress schon sehr lange und bin damit sehr zufrieden. Aber man muss sich schon etwas einarbeiten und ganz wichtig:
Die Software, egal ob Wordpress selbst, oder die PlugIns müssen immer auf dem neuesten Stand gehalten werden, ansonsten schafft man sich eine enorme Sicherheitslücke.!!!
Wenn man dann noch bei einem vertrauensvollen Hoster ist und nicht wie wild ständig irgendwelche Wald-und Wiesen-Plugins installiert läuft Wordpress meiner Erfahrung nach auch sicher. Probleme gibt es meist dann, wenn die Software nicht aktuell gehalten wird und Plugins sich gegenseitig in die Quere kommen.

Zum eigentlichen Problem:
Das sieht mir so aus, als ob du keine Admin-Rechte hast, also kannst du auch keine Benutzerrolen ändern. Außerdem wird nicht der Editor von Wordpress beutzt, sondern ein sogenannter Page-Builder, also ein Plugin. Die sind manchmal sehr speziell und auch da braucht man eine gewisse Einarbeitung.

Bevor du da rumfummelst und nicht wirllich weißt was du machst, lass es bitte sein und lasss dir von demjenigen helfen, der diese Seite eingerichtet hat. Und ganz wichtig: aktualisiere die Software.
Gruß
Heiko
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...so, ich war endlich mal die coronale Matte vom Kopf nehmen lassen.

Wenn das oben gezeigte Dein Konto ist, siehst Du ja, in welcher bescheidenen Rolle Du steckst....:emoji_wink:

Ansonsten gilt, was Heiko und zuvor ja auch ich schon, gesagt haben: Finger weg von Dingen, die man nicht versteht...:emoji_wink:

Neue Seiten kann ich anlegen, Links und Content verändern...aber keine neuen "Boxen" anscheinend hinzufügen
...in WP gibt es die Rolle "Redakteur", der dürfte genau das auch.

Site und Shop eines Freundes habe ich mit WP/WooCommerce aufgesetzt.
Im Screenshot siehst Du, was ich meine mit dem zweiten Bearbeitungslink, wenn man einen Pagebuilder einsetzt - in dem Falle ist es eben Elementor.

1651313779484.png


PS: Ein Pagebuilder macht Sinn, wenn das danach jemand mit eher wenig Verständnis bearbeiten will. Ansonsten ist das selten eine gute wahl, einfach, weil der ohnehin bei WP relativ große Overhead noch größer wird.

PPS: Frankfurt und IT-Auskennen. Puh, das klingt nach Bank. Also nach Cobol, AS400, festen Breiten und schlimmer...
:emoji_wink:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hi Falk,

danke ne der Screen ist nicht die Webpage um die es geht, bei dem Beispiel sieht man nur das Menü Benutzer...

Bei der Page um die es geht sehe ich ja "Benutzer" im Menü gar nicht :emoji_slight_smile: Da ich aber Content von Textblöcken editieren kann muss ich wohl sowas wie "Redakteur" als Rolle haben...

Pagebuilder wurde wohl nicht eingesetzt, da ich sowas markiertes wie von dir nicht sehe siehe auch oben.

Ich liebe autodidaktisches Lernen und reverse-Engineering :emoji_slight_smile: Finger immer rein irgendwann funzt schon was :emoji_slight_smile:

und dein PPS: ne ne ganz anders mache nur den neusten und hippen Cloud Sh**** :emoji_slight_smile:

Danke für die ganzen Hinweise habe jetzt erstmal die Admin Credentials angefordert
 
Oben Unten