Homag "Air Tec" Kantenleimaschine

autin

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
61
Ort
Österreich/Stmk
Hallo,....

Ich habe gestern auf der Homag Website Kantenleimmaschinen mit dem sogenannten "Air Tec"-System gesehen.
airTec


Leider habe ich nirgends gelesen wie diese System funktioniert, und wo der Unterschied zum Lasersystem ist.
Beide Systeme verarbeiten ja beschichtete Kanten.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte darüber freuen.

Danke für Eure Beiträge,..

Liebe Grüße,...August
 

autin

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
61
Ort
Österreich/Stmk
Nachtrag,..
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=zu_AUjIMsgM&list=UUGegT90ausXIspXl_BSvwYQ]Nullfuge / Zero Joint -- HOMAG airTec Ambition 2275 Kantenanleimmaschine / egebanding machine - YouTube[/ame]
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich dachte das Verfahren die Klebeschicht bei den Laserkanten mittels heißer Luft zu aktivieren sei von der Fa. Schugoma entwickelt worden. Diese hatten das Verfahren auch vor 2 Jahren in Nürnberg in einer umgebauten Hebrock Maschine vorgestellt. Ich bekam damals von Schugoma die Auskunft, dass sie auch ältere Maschinen mit der neuen Technik nachrüsten würden.
Jetzt lese ich gerade in der neuen BM S. 66, Homag würde dieses Verfahren auch schon seit 2012 einsetzen. Wer hat jetzt von wem abgeschaut?
Gruß Georg
 

autin

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
61
Ort
Österreich/Stmk
Wir haben 2012 unsere Laser-Tec Maschine von Homag bekommen,..damals war noch keine Rede davon...

Das funktioniert also mit "Heissluft""..???
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
in BM/ DDS ist auch ein Bericht über Schugoma.
Dort steht das die alle (die mit Heissluft) eine Lizens von der Fa Schugoma haben/müssen,
ob Homag, Brandt, Hebrock oder Felder ect.
Ich hab mir das auf der Messe damals auch schon angeschaut, das Ergebnis war super nur der hohe Druckluftverbrauch hatte mich damals abgeschreckt.
Das soll ja jetzt weiterentwickelt worden sein, were ich mir in Nürnberg dann nochmal anschauen- übrigens Kosten damals für Umbau ca 20000€.
Gruß Fredy
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
117
Ort
Hohenstein
Wir verkaufen Kantenanleimmaschinen von Hebrock. Das dort eingesetzte System verbraucht unter 1000 l/min. Wichtig ist, dass man bei der Anschaffung den Kompressor berücksichtigt. Das AIRTEC System bei Hebrock kostet weniger wie bei Schugoma. Wichtig ist das eine Kühl und Antistatiksprüheinrichtung in die Maschine kommt. Die Ergebnisse der "Laserkante" lassen sich sehen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
mich würde interessieren, welcher Handwerksbetrieb (bis 10 Mitarbeiter) fährt überhaupt schon mit PU Kanten auf. Da kann man ja von Glück sprechen, wenn man sich das Geld für diese Technik gespart hat. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es möglich sein wird diese Technik in günstige Maschinen zu integrieren. Eine Null-Fuge toleriert meiner Ansicht nach auch Null Toleranzen bezüglich der Geradheit und Winkligkeit der anzuleimenden Kante. Was ist, wenn sich mit der Zeit geringe Fertigungstoleranzen einstellen, hält dann die Kante überhaupt noch?
Gruß Georg
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Wir leimen teilweise mit PU auf.
Meines Wissens ist die Laserkante nicht Wasserfest.
Mit PU geleimte Kanten sehen schon sehr gut aus.
Meiner Meinung nach lohnt die Investition in eine Laserkante
nur wenn man den schnelleren Vorschub braucht.

Beste Grüsse
Maik
 

autin

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
61
Ort
Österreich/Stmk
Natürlich ist die Laserkante "wasserfest",..bei zu viel an Feuchtigkeit löst sich eh die Spanplatte auf...:emoji_slight_smile:

Ein Lasermaschine wird sich für einen Kleinbetrieb natürlich nie rentieren,..wir, ein Ladenbaubetrieb, verwenden sie seit Sommer 2012 und haben damit ca. 403 000 lfm Kante geklebt.

Das einzige Problem sind die Kanten,..die Kantenhersteller sind bei den nachbeschichteten Kanten noch etwas am "herumprobieren", d.h. die Qualität ist sehr unterschiedlich.
Die "aktivierten" Laserkanten funktionieren von jeden Hersteller super!
Leider sind hier die Mindesteinkaufsmengen meist recht hoch.
Daher verwenden sie wir nur bei jenen Sorten von denen der Verbrauch hoch ist.

Mich würde interessieren wie die "Air-Tec" in der Praxis funktioniert,..

L.G.
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Es geht auch eher um Dampf.
Leg mal ein Stueck Platte mit Pur und zum Vergleich eins mit EVA verklebter
Kante in einen Dampfgarer.
Der Unterschied ist wirklich betraechtlich.
Wie sich eine Laserkante im Dampfgarer verhält weiß ich allerdings nicht.
Probier's doch mal aus, würde mich interessieren ...

Ein Verteter sagte das die " Heissluftkanten" bei dickeren Platten Probleme
haetten ....
Keine Ahnung ob dem so ist.

Beste Grüße
 

autin

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
61
Ort
Österreich/Stmk
Wir haben in de FA eine mit Laser beklebte Platte in einen Eimer mit Wasser gegeben,..die Kante hat gehalten,..auch nach einigen Tagen.

Homag gibt auf der Website eine max Vorschubgeschwindigkeit von 20m/min an,..ohne das dabei ein Dickenangabe ist.

Bei der Lasermaschine können wir bei 19mm Platten 24-25 m/min fahren.
Je dicker die Platte,..und je heller das Kantenmateriell,..langsamer..

Ich denke das wird auch bei "air-tech" mit der Leistung vom Gebläse zusammenhängen,..je breiter die Kante desto mehr Leistung ist notwendig,..

Viele Dank für die Antworten,.und einen schönen Abend,..
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Ja wie funktioniert den die Hochgepriesene Airtec Kante denn überhaupt?
Im BM stand letzte Woche nur was drinn das die Kante mit Über 300 Grad Aktiviert wird, ist die Kante nochmal Veredelt? oder wird die Kunststoffoberfläche der Kante einfach nur erhitzt und der angeschmolzene Kunststoff der Kante verankert sich in der Spanplattenkante?
Hab letzte Woche beim Dr. Kant angerufen , der ja Leider schon ein Paar Jahre in Rente ist.
Hintergrund ist, dass ich eh nur vorbeschichtete Kanten mit meinen Föhn fahren kann, und Die was von Dreihundert Grad schreiben.
Die Junge Frau aus Bocho... konnte mir zu dem neuen System nicht viel sagen, und hat die Sache an meinem Außendienstler weitergegeben.
Am Tel. ist ein Preis von ca. 15 Mille genannt worden was die Erweiterung kosten würde.
Wie das Air Tec System genau funktioniert, ist leider noch nicht Beschrieben.
 
Oben Unten