Holzzuschnitt

darius.ofm

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Bad Gleichenberg
Ich habe vielleicht eine blöde Frage, aber ich werde sie trotzdem stellen. Bei Fachhandel kann man verschiedene Arten von Holz kaufen. Tischlerware kann man aber nur ab 30mm stäreke kaufen. Ich bin ein Hobbytischler und habe noch wenig Ahnung, wie man mit solchem Holz umgeht. Wie soll ich das Holz auf die richtige Stärke bringen? wenn ich z.B. Bretter mit 15mm stärke brauche. Danke für Eure Antwort auf diese vielleicht triviale Frage. :emoji_slight_smile:
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

die gängigste Methode ist Hobeln. Der Schreiner oder betuchte Hobbyhandwerker macht das mit einer Dick(t)enhobelmaschine. Der Holzhandwerker mit Selbstverständnis nimmt Handhobel.

Der Masochist benutzt 320er Schleifpapier :emoji_grin:

Zur Not geht auch eine Oberfräse mit Frästisch. Aber empfehlen kann ich das nicht.

Gruß kobalt
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Geh mit Deinem Holz zum Tischler um die Ecke,
der hobelt Dir das meist für ein paar Euros durch.
Ansonsten kannst Du direkt beim Tischler fragen, der beschafft Dir das Holz auch gleich. Meist in besserer Qualität.

www.Tischler.de
 
Oben Unten