Holzzuschnitt online (oder alternativ in München)

kinnik

Gäste
Hallo!

Bislang habe ich mir mein Holz aus Kostengründen ganz einfach im Baumarkt
zurecht schneiden lassen (Bauhaus München) was auch ganz gut klappt und vor allem sind die Preise recht gut. Doch leider kommt es dort öfters mal vor, daß ein Brett ein oder zwei mm zu kurz oder zu lang ist. Soweit wie ich mich schlau gemacht habe, ist das wohl für einen Holzzuschnitt im Baumarkt normal und entspricht der Qualität die man erwarten kann.

Da ich dann aber doch ganz gerne auch mal exakt geschnittenes Holz haben möchte, frage ich mich, ob es einen Onlineshop/Schreiner o.ä. gibt, bei dem man den Holzzuschnitt online bestellen kann und der exakt arbeitet?

Alternativ: Wenn jemand eine Möglichkeit in München+Umgebung kennt, wo man einen exakten Schnitt bekommt und das dann auch noch bezahlbar ist, wäre ich auch für einen Tipp dankbar...

Viele Grüße,
Kinnik
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallo Kinnik!

Versuch doch einfach mal einen Tischler/Schreiner in Deiner Nähe anzurufen und frag dort nach, ob er auch Zuschnitte macht und was er dafür nimmt.

Ich z.B. mache öfter mal Zuschnitte. Dabei orientiere ich mich auch ein wenig an den Preisen im Baumarkt. Die sind nähmlich garnicht so günstig und ich kann mir noch ein Paar Euro einstecken.
Aber die Kunden bekommen halt doch eine bessere Zuschnittqualität.

Und ich sage mir auch immer, wenn der Kunde schon mit dem Zuschnitt kommt, dann wird vielleicht auch mal ein Auftrag daraus.
 

zwinge

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
14
Ort
Stuttgart
Hallo Kinnig,

So wie Peter schon sagte gib dein Geld lieber einem Schreiner. Du bekommst die Maße die du willst und auch bestimmt Günstiger. Platten im Baumarkt sind völlig überteuert, und der Zuschnitt fast immer im Wachkoma gesägt.
 

Werner1

ww-pappel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
3
Ort
München
Ich bin im Osten von München und es tut mir echt leid aber ich glaube dass die meisten Schreiner (zumindest die mit denen ich zu tun hatte) nur Pfuscher sind. Da waren bis zu 6 mm !!! toleranz.
Bei meinem letzten Einkauf von Stabverleimter Buche sind nach die Bretter nach 3 Tagen so gewaltig verzogen dass man das Material wegschmeissen müßte.
Mein nächster Einkauf ist bei OBI.
 

jack_thisout

ww-kiefer
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
48
Alter
43
Ort
Hannover
Baumarkt definitiv günstiger!

Dann geb ich auch mal mein Senf dazu. :emoji_stuck_out_tongue:

Das letzte Holz, welches ich mir hab zuschneiden lassen, kam wie immer aus dem Baumarkt. Es handelte sich dabei um MDF-Material für Standlautsprecherboxen. Preis Tischlerei -> 65,- Preis Bahr-Baumarkt Hannover -> 23,-

Soviel zu günstiger. Zudem hatte ich nie Maßabweichungen, die über 1mm lagen, außer ich hab ein falsches Maß aufgeschrieben... :emoji_grin:

Grüße aus dem Norden!
Chris
 

Lunova

Gäste
Maßgenau

Ich bin zwar nicht aus der Gegend um München, aber es wird bald eine Online-Plattform geben, auf der man die Zuschnitte einfach bestellen kann - und das Maßgenau! Siehe indicut.at
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Ich bin zwar nicht aus der Gegend um München, aber es wird bald eine Online-Plattform geben, auf der man die Zuschnitte einfach bestellen kann - und das Maßgenau! Siehe indicut.at

Hallo,

das mit "indicut.at" hilft mir irgendwie nicht weiter ... :confused:

Bislang kaufe ich mein Holz vorwiegend in Baumärkten - aber auch da muss man die Augen aufmachen, die Unterschiede zwischen z. B. Obi und Hornbach sind gewaltig! In der nächsten Zeit werde ich mal die Tischler abklappern, bei den Sägewerken in der Umgebung und diversen Hozhändlern hab ich schon alles versucht. Bislang hat Hornbach immer gewonnen!

Gruß
Harald
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
also ich verkaufe auch zu baumarktniveau, wenns grössere mengen sind auch darunter. dafür bekommt man präzisen und ausrissfreien zuschnitt, auch auf gehrung.
über die qualität des zuschnittes im baumarkt, insbesondere bei maelaminharzbeschichteter platte, braucht man eigentlich kein wort zu verlieren. die haben ein wechselzahnsägeblatt und das wird einmal im monat gewechselt, da kann ja nur müll raus kommen. ausserdem schneide ich auch breiten unter 10cm zu, die die baumärkte nicht schneiden wollen. die story von wegen nicht dürfen ist nämlich gelogen, wenn man mit einer plattensäge umgehen kann.
wer ausschliesslich auf den preis schaut, soll sich platten vom sperrmüll holen und diese mit seiner stichsäge vom kafferöster zuschneiden. ich muss von dem geld werkstatt, maschinen, verischerungen, beiträge und den lebensunterhalt meiner leute und natürlich meinen bestreiten. für umme geht nicht.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
mm genauer zuschnitt wird dir doch garantiert so Hornbach
Besteh darauf, die Leute die dort arbeiten haben schließlich auch einen Maschinenschein gemacht, die können die Sägen also auch bedienen, Wenn sie mm genau versprechen, dann liegt es an den Mitarbeitern.

Einfach vorort nachmessen, wenns nicht passt zurück, das ganze nochmal. Du sollst ja auch dafür bezahlen. Stell dir vor du stehst an der Kasse und bezahlst nur 99,98 € statt 100 €, da geht auch die Post ab.

mfg Hutch
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo,

ich denke auch, dass Hornbach und andere (OBI, Bahr usw.) die Genauigkeit garantieren. Und ich würde schief gesägtes IMMER reklamieren. Allerdings kaufe ich meistens ganze Platten, Balken oder Bretter und schneide mir das selbst zu - da weiß ich was ich habe (und warums nicht passt wenns nicht passt!).

Mich würde aber auch sehr eine Möglichkeit zur Online-Bestellung von Holz interessieren. Trotz häufiger Suche habe ich noch keinen solchen Online-Shop entdecken können.

Und Thomas: Auch die Baumärkte müssen Gebäude, Maschinen und Leute bezahlen. Und wenn ich identisch oder zumindest gleichwertige Ware angeboten bekomme, so entscheide ich mich in aller Regel für den günstigeren Preis - weil ich das Geld zum Ausgeben erst mal durch meine Arbeit verdienen muss. :cool: So einfach ist das.

Beste Grüße und schöne Weihnacht
Harald
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
der trick ist folgender:

du kannst es, behaupte ich, gar nicht beurteilen, ob die ware gleichwertig ist. mdf ist nicht gleich mdf und weisse spanplatte noch weniger gleich weisser spanplatte. du bekommst bei fürs gleiche geld (oft) besseres material, besser zugeschnitten in den maßen, die du möchtest, auch wenn die klötzchen 95x42 mm gross sind. das macht dir kein baumarkt. in einer zuschnittquaalität, die ein baumarkt auf seiner 08/15 striebig (wenns denn überhaupt eine ist) gar nicht erreichen kann. zudem schneide ich natürlich auch mitgebrachtes material- das kannst du ja mal bei bahr probieren.
und du wirst das so auch nicht selbst schneiden können, es sei denn, du hast eine ausgewachsene formatkreissäge mit vorritzer da stehen, aber das wird doch eher die ausnahme sein.

der part mit den kosten war eigentlich in gedenken an die kunden gerichtet, die material mitbringen, sich eine viertelstunde etwas zusägen lassen und denen dann 10 euro in die kaffeekasse für stark überzogen halten. die sollen bleiben, wo der pfeffer wächst...

ein onlineshop wird zwangsläufig an porto und verpackung scheitern. 3 plättchen zugesägt in 4 minuten, vielleicht noch schnell ne abs-kante angefahren, 17 euro material, aber dann zehn minuten verpacken, plus verpackungsmaterial und porto- das bei den gechiten ganz schön zu buche schlagen wird.
aber ich denk mal drüber nach.
 

Unregistriert

Gäste
Holzkauf in München

Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach guten Quellen für Holzzuschnitt in München (Nord/Ost)
Der Tip mit Olching ist schon mal nicht schlecht, aber etwas weit weg.
Der Baumarkt "alles ausser Tiernahrung" sollte sich vielleicht wirklich lieber mal um Tiernahrung anstelle Holz kümmern :emoji_wink:
Das beste Preis-Leistungsverhältnis in Münche hat der Hornbach, allerdings hatte ich dort genau das zitierte Problem mit den ausgerissenen beschichteten Spanplatten.
Allerdings hat der "Sägemann" anstandslos sofort angeboten die Bretten zurückzunehmen - nachdem er mind. 10 einzelne Bretter zugeschnitten hatte.

Aber wie gesagt: Zuschnittquellen nicht vom Baumarkt in München Stadt oder Nord/Ost:
WER HAT NOCH TIPPS???
Danke!
Gui
 

lou_cyfer

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
3
hallo zusammen,

ich erdreiste mich mal, diesen threat nochmals "aufzuwärmen" :emoji_slight_smile:

Auch ich suche einen Baumarkt (oder gerne Schreiner!!) der einen gescheiten Zuschnitt+Preis abliefert.
Area: München OST

Daß ein Schreiner (sowohl theoretisch als auch in der Praxis) ähnlich günstig oder sogar günstiger sein kann, als ein Baumark kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich glaube da fehlt echt info.

BSP:

Buche-Leimholz ("Regalbretter" 18mm, "echt hübsch")
OBI
=> ~ 200x40 => ~ 19.99E
Schreiner (der oben genannte)
=> ~ 70E/qm => ~ 56E

Faktor drei ?! das kann's ja wohl nicht sein, oder?!

Bitte nicht falschverstehen, ich würde auch gerne zum Schreiner gehen, aber wer kann/will sich das leisten ?!?

Wo gibt's einen Schreiner, der nur 30% über OBI und konsorten liegt und nicht 180% ?!

thanks in advance
da lou
 

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen.

Also bei mir haengt die Wahl von der Art des Zuschnittes und der Beaerbeitung ab.

Einfacher Zuschnitt & Standardmaterial --> Baumarkt
----------------------------------
Da gehe ich zum Baumarkt! Ist billig und schnell. Ich habe jedoch festgestellt, dass die Qualitaet nicht generell bei einem Baumarkt besser ist wie beim anderen, sondern, dass es davon abhaengt wer die Arbeit erledigt.
Wenn man aber etwas ausgefallene Materialien, oder eine spezielle Nachbearbeitung braucht, dann ist man dort nicht gut aufgehoben.

Zuschnitte mit kompliziertem Aufmass --> Lokaler Schreiner
-----------------------------------
Sollten es Sachen sein, die man genau ausmessen muss, dann lasse ich es gleich den Schreiner machen. Somit ist dann seine Schuld wenn es nicht passt. Leider ist der Schreiner eben nicht der billigste

Genau Zuschnitte oder Spezialmaterial --> Moebelfabrik
-------------------------------------
Eine Moebelfabrik hat den Vorteil, dass fast alle erdenkliche Materialien vorhanden sind. Zudem verwenden die Fabriken moderne Software und praezise Maschinen um die Arbeit zu erledigen. Die Qualitaet und Genauigkeit ist immer sehr gut. Man muss eben nur eine Fabrik finden, die auch Kleinkunden bedient. ich habe hierzu schon oefters die Buhmann GmbH in Wangen im Allgäu verwendet (Holzzuschnitte und mehr ) . Es gibt aber bestimmt viele von denen. Fabriken sind auch effizient im Versand. Richtig guenstig sind die wenn man groessere Mengen hat.

Also es kommt eben drauf an ...
 

Unregistriert

Gäste
holzzuschnitt

der Tip mit Holz Widmann in Olching ist auch nicht der Hit. Ich dachte ich geh mal zu eine am Ort und nicht zu Baumarkt. Preis ist o.k. - aber die Qualität ist unter allersau. Kein Zuschnitt war im richtigen Maß, aus dem Winkel und die Kanten schräg. Bei Beanstandung erzählte man mir das ist normal und Toleranz. Mein Urteil: Nicht empfehlenswert. Den Weg kann man sich sparen.!!
 

Unregistriert

Gäste
Na ja, das möchte ich so nicht stehenlassen. Ich war mit der Qualität in Olching schon zufrieden. Es hängt halt wie immer auch von der Tagesverfassung desjenigen ab, der die Säge bedient. Sogesehen weiß ich nicht, ob du vielleicht wirklich einen schlechten Tag erwischt hast. Und dann kommt es natürlich auch darauf an, was du unter "genau" verstehst - "millimetergenau" heißt ja letztendlich +/- 1 mm, also bei 59,4 darfs auch 60,3 sein, das ist noch immer millimetergenau...

Letztlich lasse ich die Platten immer nur grob ablängen (also 3cm länger als benötigt) und schneide dann zu Hause genau auf das Maß, das ich brauche. Bei einem alten windschiefen Haus kann nämlich eine genaue, rechtwinklige Platte auch zum Problem werden. Das passt nur, wenn man es an Ort und Stelle anpasst.

Für mich hat der Laden in Olching einen anderen großen Vorteil: er hat am Samstag offen, für jeden Schreiner müsste ich Urlaub nehmen, um überhaupt hinzukommen.

Grüße,
Markus (aus München)
 

HOLZBOHRER

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
2
Aber die modernsten Zuschnittanlage die ich je gesehen habe und er kann alles besorgen was an Platten Rang und Namen hat. :emoji_slight_smile:
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Tip ? ja - aber viel Arbeit

Branchenbuch im Web
Suchwort Holzhandel
und dann anrufen und nach den Zuschneidemöglichkeiten fragen.

So hab ich hier, 2 Orte weiter, ein Traditionsgeschäft gefunden die eine grosse Altendorf verwenden. Ausserdem können die auch Hobeln. Die Preise sind teilweise unter denen der Baumärkte. Fita Bauholz sit unvergleichlich viel besser und billiger als im Obi - über die verdrehten, teueren Bretter ärgere ich mich heute noch.
Man muss sich nur umschauen. Aber heutzutage gibts ja WWW :emoji_wink:

vG
helmut
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hallo,

bin auch aus München, und von der Zuschnittgenauigkeit muss ich dem Threadersteller Recht geben - bei Bauhaus nehmen sie's nicht ganz so genau, die 3mm Abweichung hatte ich auch schon.

Sehr gute Erfahrungen hab ich eigentlich immer beim Hornbach in Fröttmaning gemacht, da haben bisher wirklich immer alle Bretter auf den Millimeter genau gestimmt.

Zufrieden war ich auch beim Obi (Lerchenauerstr.), nicht ganz so präzise wie Hornbach, aber im Bereich +-1mm.

Gruß
Joachim
 

kinnik

Gäste
Ich habe inzwischen übrigens auch noch weitere Erfahrung mit Baumärkten gesammelt:

Hornbach Freiham:
Der Zuschnitt ist hier ebenso ungenau wie z.B. beim Bauhaus - noch dazu hatten die Mitarbeiter beim Holzzuschnitt mit denen ich zu tun hatte nicht sonderlich viel für Kundenfreundlichkeit übrig.

Obi Germering:
Die Genauigkeit war bislang einigermassen passabel. Wenn man gleich im Markt nochmal nachmisst und reklamiert, dann wird auch nochmal korrigiert. Und wenn man bei der Auftragsvergabe darauf hinweist, welche Platten eine exakt gleiche Höhe/Breite benötigen (z.B. die vier Seiten einer Schublade), dann achtete der Mitarbeiter darauf, diese mit der gleichen Einstellung der Säge zu bearbeiten. Vor allem war der Mitarbeiter recht freundlich.

Habe aus meinen Erfahrungen den Schluss gezogen, dass ich versuche meine Entwürfe so zu gestalten, dass diese tolerant bzgl. den Abmessungen sind. Wenn dann mal eine Platte nicht ganz stimmt fällt das einfach nicht auf.
 
Oben Unten