Holzzuschnitt ausserhalb der Norm?

snouka

ww-pappel
Registriert
25. September 2009
Beiträge
2
Ort
Freising
Ich suche eine Massivholzplatte (ungeleimt, evtl Eiche), die Maße sollten in etwa 120cm x 50cm x 15cm sein - an letzterem scheiterte es bisher, egal wen ich gefragt habe, es hiess immer: gibt's nicht, ha'm wir nicht, geht nicht.

Also würde ich jetzt gerne von den Profis wissen wo man in Deutschland etwas kaufen kann das nicht der Norm entspricht?! :emoji_slight_smile: Ich weiss, das ist knifflig... :emoji_wink:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

laß es Dir im Sägewerk zuschneiden. Wird zwar ein paar Euro kosten, weil das Sägewerk einen Baum >ca. 75 cm Durchmesser braucht, wohl auch länger als 1.20 m, damit es durch die Gattersäge kann (Blockbandsäge falls vorhanden kann ich nicht beurteilen). Einen Verschnittanteil wird er Dir wohl berechnen, weil der Rest der Länge ziemlich unbrauchbar ist. Evtl. wird Dir das Teil beim Trocknen reißen, weil der Kern in dem Stück drin ist, und sich auch noch verformen.

Aber gegen ausreichende Bezahlung dürfte das kein Thema sein.

Gruß
Jochen
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Das hat schon seine Gründe...

So eine Platte gibt es wirklich nicht, weil keiner so etwas braucht.
Ich würde gerne mal wissen, was das werden soll. Vielleicht kann man eine Alternative vorschlagen?

Ansonsten muss man die selber aus dem Sägewerk besorgen, oder aus einem Baumstumpf selber sägen.
Aber so eine Platte wird sich verwinden und reißen.

Grüße

Reiner
 

snouka

ww-pappel
Registriert
25. September 2009
Beiträge
2
Ort
Freising
es soll daraus ein Ziergegenstand geformt werden, ich werde mächtig Verschnitt haben aber benötige die Dicke eben...

ich habe schon ein paar Sägewerke hier in der Gegend angeschrieben aber nur Absagen bekommen, ist wohl zu aufwändig. Eine Antwort steht noch aus, die Hoffnung stirbt zuletzt! :emoji_slight_smile:

Danke erst einmal soweit!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
naja,

für geld ist alles machbar. letztlich musst du signalisieren, dass du bereit bist, entsprechend viel zu bezahlen. hier bei uns wüsst ich jemanden- nur das nutz dir in freising nix.
ansonsten google mal unter mobiles sägewerk- die jungs sind oft auch mental flexibler....
 
Oben Unten