Holzzarge für Tipmatic Plus Vollauszug

Hermesmerkurius

ww-kastanie
Registriert
12. September 2007
Beiträge
40
Ort
Ludwigshafen
Hallo Holzwerker,

Ich möchte gerne die Schubkästen aus demselben Material fertigen wie der Korpus d.h. Buche gedämpft und später geölt. Leider habe ich bei den Beschlaghändlern keine fertigen Zargen aus diesem Material gefunden, bei der der Tipmatic Plus Vollauszug für Stahlzargen eingesetzt wird.
Auf diese Auszüge ist die Wahl gefallen, da bei diesen der geringste Verlust für die Technik bezüglich der Innenhöhe der Schubkästen eintritt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Eigenfertigung passender Holzzargen?

Wie kann man erreichen, dass der Schubkasten fest auf den Auszügen bleibt. Bei den Stahlzargen gibt es in der Nut für den Auszug ein paar Klammern, die den Auszug gegen die Wand der Zarge drücken.

Was wäre eine einfache geeignete Lösung für eine selbstgebaute Holzzarge, die eine Funktions-
Kopie der Stahlzarge ist?


Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Hermesmerkurius
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Führungen für Stahlzargen passen ja auch nicht für Holzzargen.
Tipamtic hört sich nach würth/ grass an.
Die passenden tipmatic Beschläge für Holzschubkösten hab ich unter dem Begriff
INTERWOOD TIPMATIC PLUS gefunden.
 

Hermesmerkurius

ww-kastanie
Registriert
12. September 2007
Beiträge
40
Ort
Ludwigshafen
Hallo Carsten, Hallo Holzwerker,

Bei Häfele gibt es Holzzargen, die auf die Führung für die Stahlzarge passen, aber leider nicht in dem Holz meiner Wahl. Darum möchte ich die Holzzarge, die eine Stahlzarge ersetzten soll selbst fertigen.

Bei Grass lautet die Artl Nr. dafür z.B. F 101068295

Hat jemand eine solche Eigenbaulösung realisiert und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen?

Danke im voraus.

Gruß

Hermesmerkurius
 
Oben Unten