? Holzwurm? Loch im neuen Eichentisch. was tun?

markherz1

ww-kastanie
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
32
Ort
mainz
Hi. Ich mal wieder.
Nachdem meine frage mit öl und pflege beantwortet ist, hab ich ein viel schlimmeres Problem.
Habe heute morgen in der mitte der tischplatte des neuen tisches ein loch entdeckt. Hab mich direkt auf die suche gemacht und unterm tisch 3 weitere gefunden.
Was sind das für Tiere?
Muss ich angst um meine anderen Eiche möbel machrn?
Woher kommen die?
Was tun?
 

Anhänge

  • 20131117_132520.jpg
    20131117_132520.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 202
  • 20131117_132515.jpg
    20131117_132515.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 200
  • 20131117_132450.jpg
    20131117_132450.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 183
  • 20131117_132442.jpg
    20131117_132442.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 156
  • 20131117_132504.jpg
    20131117_132504.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 165

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Klebe mal Papier unter die Löcher und warte ab ob sich darauf feines Holzmehl absetzt. Wenn nicht sind die Löcher alt und die Mieter ausgezogen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da wäre die Frage, ob die neu sind oder schon bei Verarbeitung drin waren. Lagert ihr irgendwo Brennholz, wo ihr euch was eingeschleppt haben könntet? In normal beheizten Räumen sind Holzschädlinge sehr selten.
 

markherz1

ww-kastanie
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
32
Ort
mainz
Dir Möbel sind neu. Die Löcher auch. Habe aus alten eichebalken leuchten und weinstander bei mir im Wohnzimmer. Die sind aber schon 4 jahre hiet drin und die Löcher in denen schon sehr alt
 

markherz1

ww-kastanie
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
32
Ort
mainz
Hoffe nicht! Glaub die sind aus plastik. Was kann ich machen. Muss ich mir sorgen um meine andern Möbel machen?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Mark!
Solche löcher hast du häufiger in Eichenholz! Keine Panik der Mieter ist lange ausgezogen. Wenn es dich stöhrt dan besorge dier ein wenig Wachskitt und verschließe es. Ich würde da garnichts machen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie schon gesagt beobachte ob sich noch Holzmehlhäufchen bilden. Wenn ja, gibt es von Xylophene ein Spray mit Injektionsnadel.:emoji_wink:
Bei mir hat es gewirkt, meine Untermieter in dem Küchentresen haben das Zeitliche gesegnet.:emoji_stuck_out_tongue:

Vielleicht sind es doch die Plastikeicheln und der Chinese hat uns einen neuen Parasiten untergejubelt.:emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

solche Löcher sind Ausflugslöcher, das heißt dieses Tierchen das das Löch verursacht hat ist ausgeflogen. Was aber letztendlich nicht heißt das noch andere im Holz sind.
Heute verarbeitetes Holz ist in der Regel künstlich getrocknet und damit die Holzschädlinge mit ziemlicher Sicherheit auch abgetötet.
Was aber dennoch sein kann das der Verarbeiter bei der Auswahl nicht sonderlich aufgepasst hat und solche Löcher zwecks besserer Holzausnutzung "übersehen" hat.
Ist zwar optisch für den Käufer ärgerlich aber nicht weiter tragisch. Würde ich auch mir Weichwachs in passender Farbe verschließen.
 

markherz1

ww-kastanie
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
32
Ort
mainz
Wie gesagt es handelt sich um neue mobel. Was fliegt denn da raus? Und wo fliegt dasnhin? Und was macht das dann?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wie gesagt es handelt sich um neue mobel. Was fliegt denn da raus? Und wo fliegt dasnhin? Und was macht das dann?

Das ist der normale Insektenzyklus. Fliegende Käfer paaren sich, legen Eier, die Larven schlüpfen und fressen sich durchs Holz, dann verpuppen sie sich und schlüpfen irgendwann, kommen aus dem Holz raus (das sind dann die sichtbaren Löcher) und das Ganze geht von vorne los.
 

holzlouis

ww-pappel
Registriert
22. September 2013
Beiträge
1
Ort
Memmingen
Hallo markherz1,

wie schon gesagt wurde, beobachte ob sich da was tut und dann die Sache mit dem Vorschlag vom Fiamingu anwenden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dabei wird Eiche selten befallen, ich habe ein paar Bohlen im Keller da ist der Splint ziemlich stark befallen gewesen, das Kernholz haben die Biester in Ruhe gelassen, war wohl nicht lecker genug.
 

markherz1

ww-kastanie
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
32
Ort
mainz
Bleiben die jetzt im tisch oder befallen die nun auch den couchtisch und das sideboard oder das eiche parkett? Bei mir ist alles aus massiv eiche. Ich bekomm Panik! :emoji_slight_smile:
Ist auf sowas Garantie? Die mobel sind ja erst 3 wochen bei mir!? Kann das sein das die auch schon da drin waren und di3 mit den Möbeln hierhin kamen.?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bleiben die jetzt im tisch oder befallen die nun auch den couchtisch und das sideboard oder das eiche parkett? Bei mir ist alles aus massiv eiche. Ich bekomm Panik! :emoji_slight_smile:
Ist auf sowas Garantie? Die mobel sind ja erst 3 wochen bei mir!? Kann das sein das die auch schon da drin waren und di3 mit den Möbeln hierhin kamen.?

Jetzt prüf doch erstmal ob die noch aktiv sind? Auf den Fotos sehen die Löcher alt aus.
 

markherz1

ww-kastanie
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
32
Ort
mainz
Das loch ist doch heute erst in die platte gekommen. Dasmweis ich ganz genau jnd zu 100 %. Weil ich die letzten 2 wochen jeden tag die arbeitsplatte geölt, beobachtet, poliert und abgewischt habe wie in meinem letzten beitrag hier zu les3n war :emoji_slight_smile:
Und wenn das ja heute erst da reingekommen ist dann muss jawohl heute da was rausgekommen sein:emoji_slight_smile: und wo ist das hin? Und was war das? :emoji_slight_smile:
 

Ingo-71

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2004
Beiträge
39
Ort
nähe Bremen
Hallo zusammen,
Ich schätze das das Loch schon vorher in der Platte war und es beim Herstellen des Möbel verfüllt worden ist mit Wachs, kitt, oder was auch immer.
Und jetzt durch dein wachsen polieren etc. wurde die Füllung aufgelöst oder rauspoliert.
Einfach neu verwachsen und gut.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten