Holzwurm lebt trotz Holzwurmtod

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
226
Ort
Bergstraße
Hallo!

Mit Schrecken mußte ich feststellen, daß in meinem laufenden Projekt in einigen Teilen der Holzwurm steckt (tippe auf gemeinen Nagekäfer). Daher habe ich die Teile (Rahmenteile, also mit nur recht geringen Dicken) mittlerweile 3 mal mit Aqua Clou Holzwurm-ex behandelt. Leider mußte ich feststellen, daß sich die Tierchen davon anscheinend nur wenig beeindrucken lassen und weiterhin Wurmfraßmehl aus winzigen, neuen Löchern austritt.

Wirkt das Mittel nur gegen Wurmlarven, die an die Wirksamkeit dieses Holzwurmtodes glauben? :emoji_frowning2: Das wäre ja sehr ernüchternd...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht? Reicht "ein bißchen gifitg" für diese Plage nicht aus?

Grüße, trotz Ärger

Philipp
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Philipp! Gift geht leicht rein aber schwer wieder raus. Der Holzschutzmittelskandal ist inzwischen wohl vergessen worden. Es lohnt sich da mal schlau zu machen. Auch die Rolle des Bundesgesundheitsamtes verdient Beachtung! Wie immer empfehle ich die Hitzemethode: Du brauchst 56 Grad 20 Minuten lang, dann hat sich der Befall verabschiedet. Am Einfachsten geht das mit der Sauna. Man kann aber auch einen Heizlüfter aufstellen. Gruß Heiner
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
226
Ort
Bergstraße
Nur einstreichen hilft nicht. Du musst in JEDES Wurmloch mit einer Spritze das Mittel einspritzen.
gerhard

Die Anwendungsanleitung spricht aber ausdrücklich auch von "sattem Einstreichen". In die Löcher zu spritzen trifft doch die Made, die ganz woanders, nämlich noch im gesunden Holz, das keine Verbindung zu einem bereits bestehenden und sichtbaren Ausflugsloch steht, nicht.

Nervig , diese Viecher, echt.

Heiner, ich habe keine Sauna, bin nicht Krösus (und hätte dann auch keine).

Grüße, Philipp
 

kbluemel

ww-kiefer
Registriert
1. Juli 2004
Beiträge
45
Ort
Schermbeck
Da ich leider auch keine Sauna habe, aber ebenfalls ein großeres Holzstück wurmfrei bekommen möchte, habe ich folgende Überlegung angestellt. Das Holzstück in einen großen Plastiksack verpacken, die Luft mit einem Staubsauger absaugen und dann den Sack mit z.B. Kohlendioxid, Stickstoff oder Argon aufzufüllen und ein oder zwei Tage stehen lassen. Das Ganze natürlich im Freien. Danach sollte doch eigentlich Ruhe herrschen im Holz oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Klaus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Da würd ich nochmal im Internet recherchieren, z.B. [Holzwurm Begasung]

Ich meine mich zu erinnern, dass man länger als 24 Stunden begasen muss.
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Da ich leider auch keine Sauna habe, aber ebenfalls ein großeres Holzstück wurmfrei bekommen möchte, habe ich folgende Überlegung angestellt. Das Holzstück in einen großen Plastiksack verpacken, die Luft mit einem Staubsauger absaugen und dann den Sack mit z.B. Kohlendioxid, Stickstoff oder Argon aufzufüllen und ein oder zwei Tage stehen lassen. Das Ganze natürlich im Freien. Danach sollte doch eigentlich Ruhe herrschen im Holz oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Klaus


Klaus hat recht. In einen großen luftdicht verschlossenen Sack einwickeln und 14 Tage einwirken lassen. Dann reicht auch ein Wurm Mittel.
Hitze glaub ich hilft nicht viel. Ich habe mal einen Windfang gebaut, wo einige Würmer drin waren. Dachte das macht ja nichts, ich muss eh darüber furnieren, da gehen die schon kaputt. Also Holz in die Presse mit 90 Grad, dann noch lackiert. Fertig.
Zwei Jahre später die Reklamation.
Gruß
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo djjerg ! Du brauchst 56 Grad 20 Minuten lang wo der Holzwurm ist. Die 90 Grad sind nicht beim Holzwurm angekommen. Bei 56 Grad löst sich das Eiweiß auf. Auch die Holzinhaltsstoffe werden durch die Hitzebehandlung teilweise abgebaut sodaß ein Befall in mir bekannten Fällen nie wieder eingetreten ist. Die Vergasung ist nicht ganz einfach und sollte einem zugelassenem Spezialisten überlassen werden. Eventuell kann man bei einer Kirchenvergasung etwas mit einstellen. Man muß bei Bautenschutzfirmen nachfragen. Mir ist ein Fall bekannt , wo die Würmer gut überlebt haben. Es war ein Fehlboden der mit Rinde eingebaut worden war. 2 Tage Begasung haben nicht ausgereicht. Gruß Heiner
 
Oben Unten