daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Hallo Kollegen!

Problem: Wir haben ein größeres Holzlager (Eiche+Pappel) in dem der Wurm steckt!
An sich nicht so extrem schlimm, da für unsere Zwecke die Wurmlöcher nicht stören.

Aber es sollte das lebende Getier beim Kunden nicht mehr weiter arbeiten....
wäre ja nicht so toll....

Wir haben eine mittelgroße Trockenkammer, die wir aber leider nur bis max. 45° aufheizen können.
Ein Heizgerät wäre ev. möglich, weiß aber nicht wie lange und ob das überhaupt funktioniert.

Meine Idee wäre, beim Trockenprozess (dauert etwa 1 Woche), ein Bekämpfungsmittel in den Raum zu stellen, und die Würmer/Viecher zu vergasen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Prozedur bzw. kann mir einen Hersteller / Anbieter nennen.
Oder hat jemand überhaupt eine bessere Idee, welche sich im Rahmen finanzieller Mittel bewegt.

Grüße
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich kenne noch den Tip mit der Sauna, falls eine zur Verfügung steht.
Die wird ordentlich heiß
Habe ich aber auch noch nicht probiert....???!!!???

Grüße

Reiner
 

Janosch76

ww-fichte
Registriert
8. September 2008
Beiträge
24
Das mit der Sauna würde mich auch mal interessieren.

Werden da tatsächlich alle Schädlinge abgetötet??

Wie lange sollte so ein "Saunagang" sein und bei wieviel Grad?
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Da muss ich passen.
Eiweiß stockt bei gut 60 Grad, die muss man also überschreiten
Ich würde Vollgas geben und 1 Stunde pro cm Dicke, plus 1/2 Stunde aufheizen

Aber auch nur gelesen, selber keine Ahnung!

Grüße

Reiner
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ich weiß, das reines Eiweiß bei 42 Grad die Grätsche macht, aber das Zeuch ist ja in den Viechern "verteilt", und die können sich vermutlich auch irgendwie kühlen.
Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, daß man auf 60 Grad erhitzen muss, um kleinen Freunde sicher zu grillen. :emoji_grin:
Wichtig ist natürlich die Temperaturdifferenz: In einer 50° heißen Sauna dürfte es ewig dauern, bis auch der innerste Teil einer Bohle auf über 42° Grad kommt.
Deshalb geht man wahrscheinlich höher ran, um einen gewissen Sicherheitsspielraum zu haben.



@DaTischla:
Habt ihr schon probiert, wie die Viecher nach 1 Woche bei 45 Grad aussehen? vielleicht reicht das ja völlig aus, um sie auszutrocken...
Nicht, daß ihr den Aufwand umsonst macht.

Grüße

Reiner
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Das mit der Sauna ist mir auch bekannt!
Probiert habe ich das aber noch nicht.

Dies wäre auch nicht die Aller-Welt Lösung, da mir meine Frau wahrscheinlich
einen "Baum" aufstellen würde, wenn ich Ihr jede Woche einige Bäume in die
Sauna stelle.....

Wir hatten jetzt schon jede Menge Füllungen in der Kammer, mal 1 Woche, mal 3 Wochen,.... aber es sind immer noch die Staublöcher vorhanden, bzw. hört man die Viecher "knabbern".

@raftinthomas werde ich morgen gleich mal näher reinschaun!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

auszug aus den bestimmungen des ISPM 15-Standard:

Wie werden mögliche Holzschädlinge vernichtet?
Das Holz wird in Behandlungskammern hitzebehandelt (HT - heat treatment). Die Luft wird erwärmt, bis die Kerntemperatur im Holz während 30 Minuten mindestens 56°C beträgt. Diese Hitzebehandlung garantiert, dass auf möglichst ökologische Weise die Holzschädlinge vernichtet werden.

weniger ökologisch, aber energiesparender, dafür anlagentechnisch aufwendiger, ist eine 30-minütiger Begasung mit Methylbromid (CH3Br)


gut holz, justus.
 
Oben Unten