Holzwintergarten vor Spritzwasser schützen

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Hallo zusammen, ich renoviere grade die Aussenanlagen am Haus, welches wir letzten Herbst gekauft haben. Vor'm WiGa waren so dicke Betonplatten gelegen - die möchte ich jetzt durch eine Holzterrasse mit geriffelten Dielen ersetzen. Das Holzdeck wird ein paar cm weiter oben als jetzt anschliessen. Nämlich direkt an der Holzunterkante des WiGa.

6261366166333236.jpg

Bis jetzt hat es schon immer wieder mal bei Regen das Wasser an die Aussenwand gespritzt. Kann immer wieder abtrocknen - aber ist das längerfristig nicht problematisch? Jetzt ist dieser Lack drauf (stand noch im Keller): SÜDWEST Holzschutz wasserbasierendAquaVision Holzfarbe Farbe Kiefer.

Würdet Ihr Holzwintergarten noch konstruktiv vor Spritzwasser schützen? Wie? Kiesstreifen? Oder brauch ich das nicht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kleiner Tipp: Nimm besser glatte Dielen, wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Riffel machen mehr Probleme als sie Nutzen bringen.

Spritzwasser ist immer eine unschöne Belastung, aber spontan fällt mir auch keine Lösung ein.
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Ok, das mit den glatten vs. Riffeldielen werd ich mir hier nochmal durchlesen bzw. suchen.

Auf der Südseite des WiGa (lange Seite) werde ich wohl so einen Streifen aus schönen Marmorkieseln machen, denn da läuft das Wasser vom Dach und platscht ganz schon heftig auf die Betonplatten bzw. später halt auf die Dielen. Das kann so nicht gut sein.

Aber auf der kurzen Seite überleg ich halt. Aber vielleicht fällt mir noch was ein...

Danke schon mal!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Oben Unten