Holzwerkstatt einrichten (Bezugsquelle, ehrenamtliche Arbeit)

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich bin beauftragt worden, die Holzwerkstatt in einer Bildungseinrichtung einzurichten. Die Werkstatt hat alles mögliche an eher "selten" benutzten Werkzeugen wie Hohlbeitel, Feilen, Raspeln, Metallsägen, Laubsägen, Holzhammer und Zangen. Der Zustand ist ein anderes Thema... sind alle stark gebraucht. Damit kann man zwar mit den Jugendlichen schon kleine Projekte anfangen, aber uns fehlen Klebstoffe, Farbstoffe, Holzplatten, gute scharfe Sägen, Schleifpapier, Schärfmittel, Schutzbrillen, evtl. Elektrosägen, Schraubzwingen usw.. Leider ist unser Budget begrenzt. Wir werden erstmal das kaufen, was wir für die Projekte brauchen und nach und nach alles andere besorgen. Daher wollte ich euch fragen, ob man als eine ehrenamtliche Einrichtung sowas bei einem Großhändler günstiger bekommen könnte? Hat jemand Tipps, wo ich suchen könnte und wo die Leute am ehesten offen für sowas wäre? Ich weiß, dass man beim Kauf von Software und Schulmaterialien bei manchen Anbietern für ehrenamtliche Zwecke Rabatte bekommt. Vielleicht könnt ihr mir helfen :emoji_slight_smile:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Dazu kann ich zwar nix sagen, aber: Lohnt da eventuell eine Kampagne/Spendenaufruf via Social Media, regionale Presse, Lions Club etc? Die regionale Sparkasse fiele mir noch ein, und vllt. hat die Innung noch Ideen, welche Mitglieder gerne werbewirksam spenden würden?
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Dazu kann ich zwar nix sagen, aber: Lohnt da eventuell eine Kampagne/Spendenaufruf via Social Media, regionale Presse, Lions Club etc? Die regionale Sparkasse fiele mir noch ein, und vllt. hat die Innung noch Ideen, welche Mitglieder gerne werbewirksam spenden würden?
Das sind gute Ideen. Ich frage mal nach, welche Kontakte wir haben. Danke dir!
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
Bei Dictum gab es mal so nen Auzubi Paket mit Sägen, Stechbeitel etc. Ob die das immer noch haben, weiss ich nicht. War damals aber wirklich ein sehr guter Preis. Also vielleicht einfach mal anfragen, evtl geht da was.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Was die Finanzierung, resp. das Budget angeht ist dafür die Geschäftsleitung der Bildungseinrichtung zuständig. In der Regel haben die einen gemeinnnützigen Status. For example gGbmH, oder e.V. oder irgendsowas. Damit kann man sich dann an diverse Institutionen wenden. Es gibt Zuschüsse und Unterstützungen von der EU, dem Staat, den Ländern, Landkreisen, Gemeinden und Städten. Das ist aber ein Metier mit dem sich eine Geschäftsleitung einer Bildungseinrichtung auskennen sollte, jedenfalls nichts, womit Du dich beschäftigen musst.
Also erst einmal ganz oben am Fischkopf mit der Finanzbeschaffung anfangen.
Planung min. 1 Jahr im Voraus. Gebrauchte Werkzeuge und Maschinen sind nichts wert, weil sie nicht ins Inventar einfliessen können.

Gruß
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Was die Finanzierung, resp. das Budget angeht ist dafür die Geschäftsleitung der Bildungseinrichtung zuständig. In der Regel haben die einen gemeinnnützigen Status. For example gGbmH, oder e.V. oder irgendsowas. Damit kann man sich dann an diverse Institutionen wenden. Es gibt Zuschüsse und Unterstützungen von der EU, dem Staat, den Ländern, Landkreisen, Gemeinden und Städten. Das ist aber ein Metier mit dem sich eine Geschäftsleitung einer Bildungseinrichtung auskennen sollte, jedenfalls nichts, womit Du dich beschäftigen musst.
Also erst einmal ganz oben am Fischkopf mit der Finanzbeschaffung anfangen.
Planung min. 1 Jahr im Voraus. Gebrauchte Werkzeuge und Maschinen sind nichts wert, weil sie nicht ins Inventar einfliessen können.

Gruß
Genau, Finanzierung ist nicht meine Aufgabe. Muss aber der Geschäftsleitung schon was vorlegen, damit wir ein Budget festlegen können. Im Interesse von der Einrichtung möchte ich natürlich erstmal umgucken, wo man sowas günstig bekommen kann. Da das Personal nicht ausreicht, habe ich die Aufgabe fürs Brainstorming erstmal übernommen. Dann übergebe ich das Resultat an die Geschäftsleitung. Deswegen habe ich diesen Beitrag erstellt. Wir möchten nicht nur auf Spenden warten, sondern auch irgendwann mit unserem Budget selber einkaufen. Aber das ist ein guter Punkt, den ich auf jeden Fall ansprechen werde
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gebrauchte Werkzeuge und Maschinen sind nichts wert, weil sie nicht ins Inventar einfliessen können.
Natürlich können sie das. Ist aber zusätzlich irrelevant, da Bildungseinrichtungen keine gewinnorientierten Unternehmen, sondern sogar häufig gemeinnützig sind.
Folglich kann man sich auch gutes gebrauchtes ansehen und anschaffen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Folglich kann man sich auch gutes gebrauchtes ansehen und anschaffen.
Anschauen kann man sich das schon. Es bringt nur nix, wenn die Maschine einen Buchungswert von einem Euro hat.

Fördertöpfe werden gemeinhin an Projekte vergeben, mit denen die Förderer sich medial vermarkten können.
Wegen 534 Euro brauchst du Dich nicht beim Land SH oder bei der EU bewerben. Das versaufen die bei einem Meeting am Freitag Abend.
Minimum ist etwas, dass man bei der nächsten Stadtratssitzung lobend erwähnen kann.

Willst Du Unterstützung brauchst, Du ein Konzept, einen Finanzplan, Beispiele für die Durchführung, ein Erfolgsversprechen ein sozial erfolgversprechendes Ergebnis und einen Förderbetrag, der die lokale Industrie signifikant unterstützt. Und aktuell der wichtigste wertschöpfende Begriff: NACHHALTIGKEIT.

Man macht das ja nicht nur für den Verein, sondern auch für die umliegende Wirtschaft und die Lokalpolitik.
Ist satirisch, aber gleichzeitig ernst gemeint.
Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es bringt nur nix, wenn die Maschine einen Buchungswert von einem Euro hat.
Wenn du sie für einen Euro kaufst, hat sie auch nur einen Euro gekostet. Abschreiben kann man nur vom Betriebsergebnis, was bei Gemeinützigkeit eher nicht, oder marginal vorhanden ist.
Ansonsten werden gebrauchte Dinge mit dem Kaufpreis angelegt, aber nicht nach AfA-Tabelle, sondern individuell auf die geplante Restlaufzeit abgeschrieben.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Bevor ich mir einen Plan mache wo ich was herbekomme würde ich erst einmal den kompletten Bedarf (Wunschliste) möglichst mit dem Konzept auflisten. Dann Pakete in Prio 1-x bilden und damit inkl. ein, zwei Angebote bei der Geschäftsführung vorstellig werden. Wenn die dann signalisieren, was aus Eigenmitteln/ Fördertöpfen etc. möglich ist würde ich für den Rest konkret auf Sponsorensuche gehen. Ob man das dann per Social Media, Crowdfunding oder persönliche Ansprache lokaler Händler macht ist dann eine andere Sache.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.915
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Bevor ich mir einen Plan mache wo ich was herbekomme würde ich erst einmal den kompletten Bedarf (Wunschliste) möglichst mit dem Konzept auflisten. Dann Pakete in Prio 1-x bilden und damit inkl. ein, zwei Angebote bei der Geschäftsführung vorstellig werden. Wenn die dann signalisieren, was aus Eigenmitteln/ Fördertöpfen etc. möglich ist würde ich für den Rest konkret auf Sponsorensuche gehen. Ob man das dann per Social Media, Crowdfunding oder persönliche Ansprache lokaler Händler macht ist dann eine andere Sache.
Das sehe ich auch so.
Erst mal das Optimum für den Bedarf anlegen, nach unten kann man dann immer noch korrigieren.
Aus meiner Erfahrung wird bei solchen Projekten eher geklotzt, als gekleckert......
Du solltest das gut planen, präsentieren und begründen, dann geht schon was.
Grüße
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
Daher wollte ich euch fragen, ob man als eine ehrenamtliche Einrichtung sowas bei einem Großhändler günstiger bekommen könnte?
Vereine können im Großhandel einkaufen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wir haben für unseren Verein Kundenkonten bei Metro, Elektro- und Malergroßhandel. Zur Legitimation bei Konteneröffung mussten wir einen Auszug aus dem Vereinsregister vorlegen. Von daher vermute ich dass es (gemeinnützige) Bildungseinrichtungen auch können.
Die Großhändler wollen ja auch nur verkaufen....:emoji_wink:

Gruß,
KH
 
Oben Unten