Holzwerker müssen ja auch schon mal Lampen anschliessen

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

stelle mal meine Frage hier ein, weil ich hier immer Hilfe bekommen habe. Die Lampenfassung auf dem Bild hätte ja 6 Möglichkeiten eine Leitung einzustecken: die beiden einzelnen Löcher zur Mitte hin und die je 2 äußeren Löcher.

Jetzt könnte ich das ja ausprobieren. Man kann aber die einmal eingesteckten Kabel so schlecht wieder abziehen. Deshalb meine Frage: wo stecke ich die Kabel ein??

Viele Grüße
Norbert
 

Anhänge

  • P1030177_1024x768.JPG
    P1030177_1024x768.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 164

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Hi!

Die Doppellöcher übereinander rechts und links dienen einmal zum Anschluss des Drahtes und zum anderen zum durchverdrahten.

In Deinen Fall würde ich sagen:
brauner (oder schwarzer) Draht in eines der beiden rechten Löcher (die übereinander)
der blaue Draht in eines der beiden linken Löcher (die übereinander)

Wenn Du den Draht beim rausziehen hin und herdrehst, bekommst Du ihn auch etwas einfacher raus.

Gruß

Janosch
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

eine eher ungewöhnliche Lampenfassung.
Die Löcher mittig sind wahrscheinlich die Öffnungen zum lösen der Kabelklemmen.
Die äußeren Löcher sind die für die Leitungen.
Wobei, alles unter Vorbehalt da man ja nur eine Seite sieht. Ungewöhnlich ist vor allem das die Fassung für eine Parallelschaltung ausgelegt ist.

Gruß M.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
In Deinen Fall würde ich sagen:
brauner (oder schwarzer) Draht in eines der beiden rechten Löcher (die übereinander)
der blaue Draht in eines der beiden linken Löcher (die übereinander)
Ich habe mir von einem Elektriker mal sagen lassen, dass dem Strom die Farbe des Kabels egal ist :emoji_grin:

Gruß

Heiko
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo,

Ich habe mir von einem Elektriker mal sagen lassen, dass dem Strom die Farbe des Kabels egal ist :emoji_grin:

Gruß

Heiko

Es ist zwar dem Strom egal, aber wenn ein Elektriker eine solche Aussage zur Adernfarbe macht gruselt es mich immer etwas...

Bei fester Verdrahtung wird die Phase an den Mittelkontakt der Fassung angeschlossen, da man somit verhindern will, dass jemand beim Herausschrauben der Glühlampe den Gewindeteil berührt und somit die Phase.

Die Fassung dürfte zu einer Stehlampe oder ähnlichem gehören, da kommt dann noch eine Kappe drauf mit Innengewinde zur Befestigung.

Gruß
Claus
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
wie immer in diesem Forum....

...ruck-zuck kompetente Antworten.

Ich sage ganz herzlichen Dank. Zum Stichwort: ungewöhliche Fassung. Habe ich gestern beim Hornbach als Ersatz für eine Birnenfassung für eine Deckenleuchte gekauft.

Dadurch kommen ja diese Fragen auf, weil es leider kaum noch gut sortierte Fachhändler mit Fachwissen gibt. Mein "handwerkliches" Lieblingsgeschäft ist mittlerweile ein mittelständischer Schraubenhandel in Fürth. Da bekommt du auf alle Fragen in Zusammenhang mit Schrauben und dem ganzen Drumherum immer fachkundige Antworten.

Und dann gehst du in einen dieser Baumärkte und fragst was und siehst den Leuten schon an den Augen an -- Bahnhof.....
 
Oben Unten