Holzwerker gesucht

MitHerzundSeele

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
5
Ort
Viersen
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: mein name ist marc, ich bin 35 Jahre alt und ich suche hier im forum gleichgesinnte ( am besten aus der näheren umgebung von viersen ) die als hobby das holzwerken haben.
mit holzwerken meine ich, das bearbeiten von holzstücken in traditioneller art und weise,nämlich ohne stromfressende geräte:emoji_slight_smile:. also so richtige handarbeit.
es faziniert mich wie man mit einfachsten werkzeugen die schönsten möbel fertigen kann, und da liegt der hase im pfeffer, ICH kann es nämlich nicht. mein wissen beruht mehr oder weniger durch das lesen von entsprechenden seiten. was braucht man als erstausstattung? was gibt es alles an alten vergessenen werkzeugen? und vorallem woher beziehe ich diese? wie erkenne ich gutes gerät und wie schrott? um gleich die frage zu beantworten wieso ich die schicke oberfräse von festo nicht laufen lassen möchte und es ohne technischen gerät sein soll, ganz einfach: ich werke daheim in meinem hobbyzimmer und meine mitbewohner schreien schon wenn ich mit einem exenterschleifer 10 min schleife.
für hilfe, ideen, gedankenanstösse bin ich euch sehr dankbar

Marc
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Marc,

hier mal ein Bild von meinem Ziehstock, der dazu dient, feinste Profile aus Leisten zu schaben. Damit kriegt man Sachen hin, die maschinell herzustellen richtig ins Geld geht. Ganz ohne Strom und selbst gemacht (allerdings unter Zuhilfenahme einer Formatsäge :rolleyes:emoji_slight_smile:


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Ziehstock3.jpg
    Ziehstock3.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 104

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
*Zynismusmodus an: Spätestens wenn Du entdeckst wie schön handgeschlagene Zinken sind werden Dich Deine Mitbewohner mit Deinen eigenen Stemmeisen an die Wand nageln. Zynismusmodus aus*

Ich liebe es ebenfalls so viel wie möglich per Hand zu machen, aber leise ist das nicht wirklich immer, gerade wenn Du mit dem Stemmeisen zugange bist.

Erstausstattung? Ich habe mit Bohrmaschine und Stichsäge meine ersten Hochbetten gebaut, einen Schraubenzieher zu einem "öhöm" "Stemmeisen" umgemodelt und ansonsten einen Hammer und zwei Schraubzwingen gehabt. Der Rest hat sich peu à peu ergeben. Mal habe ich gut gekauft, mal Schrott. Du wirst so wie jeder Deine eigenen Erfahrungen machen müssen. Heute sage ich: Einen Satz japanische Sägen, einen Satz guter Stemmeisen, jede Menge Schraubzwingen, ein paar geeignete Hämmer und Klüpfel. Reißschienen, Winkel, Streichmaß, Zollstock. Schleifklotz und Ziehklingen, natürlich auch ein paar geeignete Hobel. Eine Hobelbank ist eigentlich auch ganz nett, de facto unverzichtbar wenn reine Handarbeit gefordert ist. Bohrleier und geeignete Bohrer - die Bandbreite ist da sehr groß. Schleifsteine. und und und...

Für den Einstieg schon mal recht gut ist diese Seite | DICK

Gutes Werkzeug, viel Traditionelles und alleine der Katalog in Papierform ist ein Hochgenuss.

Fang ganz einfach an mit dem was Du hast, der Rest ergibt sich. Möbelbau war für mich ein Hobby, inzwischen ist es meine Berufung geworden. Hätte ich mir die oben geschilderte Ausstattung erst mal vorab besorgen müssen wäre ich vermutlich nicht dort wo ich heute bin.

Und suche Dir einen Raum wo es niemanden stört ob Du jetzt laut bist oder nicht.

Oder suche Dir gleichgesinnte Mitbewohner. :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Marc,

So allgemein lässt sich das nicht sagen. Welches Werkzeug Du am Anfang brauchst, hängt von dem jeweiligen Projekt ab. Besser also Du denkst Dir ein Projekt aus und fragst dann noch einmal, welches Werkzeug Du brauchst.

Holzwerken nur mit kabellosen Werkzeugen ist nach meinem Eindruck in Deutschland nicht weit verbreitet. Am ehesten findet man Hinweise hierzu im Forum von woodworking.de, das von Dieter Schmid betrieben wird.

Im englischsprachigen Raum ist das weiter verbreitet. Eine schöne Seite ist das Weblog von Dan, der aktuell zeigt, mit welchen Werkzeugen er einen Schrank gebaut hat, alle kabellos.

Noch kurz zur Lautstärke von Stecheisen: Wenn man sie mit Hammer verwendet, sind sie sehr laut - lauter als eine Oberfräse. Aber man muss sie nicht mit Hammer verwenden. Zapfenlöcher kann man vorbohren (notfalls auch mit der Bohrwinde) und Zinken kann man mit der Laubsäge grob vorsägen, sodass man die Reste nur noch wegschneiden muss. Das geht bei einem wirklich scharfen Werkzeug auch nur mit der Hand.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten