Holzwerken im Mehrfamilienhaus

xxbull

ww-kastanie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
29
Hallo,

ich möchte in unserem Keller im Mehrfamilienhaus mit der Holzwerkerei loslegen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr Erfahrungen bez. der Lärmbelästigung habt.

Wie sieht des Rechtlich aus??

Werde natürlich nicht mitten in der Nacht arbeiten und die Mittagsruhe werde ich auch einhalten.

Zudem werde ich viel mit Handwerkzeugen arbeiten.

Was könnt ihr so berichten??

Gruß


Daniel
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
naja, ich hab eine Felder Kombi in Kombination mit einer Absaugung in der Werkstatt.
Und ich habe einen der besten Ohrschützer, die es von Peltor gibt.
Anders hält man das nicht aus.
Wenn die Maschinen laufen, dann hört man das in allen Räumen unseres Hauses.
Da ich aber in einem eigenen Haus wohne und mein direkter Nachbar im Nachbarhaus meine Schwiegermutter ist, gabs da noch nie Probleme.
In einem Mietshaus hätte ich nach 10 min Betrieb garantiert die Polizei im Haus.

BWenn du Ärger vermeiden willst, dann bleib bei "handbetriebenen" Werkzeugen"

Grüße
Manfred
 

xxbull

ww-kastanie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
29
sowas großes kommt aufgrung des Platzes gar nicht in Frage. Elektrowerkzeuge währen wenn dann Tauchkreissäge, Oberfräse und Excenterschleifer.

Gruß

Daniel
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Gerade TKS und OF machen ordentlich Krach, die Schwingungen pflanzen sich ganz nett quer durch ein Haus.

Aber auch das Stemmen von Handzinken ist erstaunlich laut.

Ich hatte schon einige Werkstätten im Wohnbereich, und immer war es das Beste mit ALLEN Mitbewohnern das Gespräch zu suchen, und zwar BEVOR Du loslegst mit dem Arbeiten.

Einladen zu Kaffee und Kuchen, beim Erklären was Du zu tun gedenkst lieber übertreiben. Genau abklären wer im Haus wann Ruhe haben will (z.B. Kinder, die zu bestimmten Zeiten Hausaufgaben machen sollen) und zu welchen Zeiten der ganz heftige Krach am Wenigsten stört.

Mit diesem sehr offensiven Vorgehen habe ich immer beste Erfahrungen gemacht, das Einteilen der Arbeiten bringt zudem ein erstaunliches Maß an Effizienzsteigerung.

Gelegentlich evaluieren ob's eh' noch passt, Ruhezeiten ev. angepasst werden müßen, dann sollte das schon gehen.

Zum Rechtlichen kann ich nichts sagen, in Ösiland ist das vielleicht anders geregelt als bei Euch. Bei uns, z.B., ist das auch eine Frage der Widmung des Gebietes. Falls Du also gewerblich arbeiten willst haben da auch noch ein paar Andere ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.

Gruß, André.
 
Oben Unten