danielfrhain

ww-pappel
Registriert
27. November 2010
Beiträge
3
Ort
Biesenthal
Hallo!.
Ich habe eine Blockhütte, und möchte diese Winterfest machen. Das habe ich mir wie folgt vorgestellt:
Außen 120 mm Leisten anbringen und zwischen diese 100er Styropordämmplatten reindrücken. dann (als Vorhangfassade) Holzbretter auf die Leisten nageln. Innen ebenfalls Leisten anbringen und dazwischen mit Mineralwolle dämmen. anschließend Dampfsperrfolie anbringen und dann OSB Platten anschrauben. Meine Frage: Geht das so?
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Wo steht die Hütte - mitten in Norwegen, Sibirien oder doch eher Kanada, nah am Polarkreis??

Viel zu heftig. nimm 50mm Dämmung außen, das ist schon recht ordentlich. Wir die Hütte geheizt?

Gruß
Torsten
 

danielfrhain

ww-pappel
Registriert
27. November 2010
Beiträge
3
Ort
Biesenthal
Naja
ich habe das Material schon, warum soll ich es dann nicht verwenden. Die Frage ist nur, faulen mir die Balken nicht weg, wenn ich von beiden Seiten dämme?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Dämmung würde ich nicht so gelassen "aus der Hüfte schießen". Ohne vernünftiges Grundlagenwissen und praktische Erfahrungen wirst du in eines der tausend Fettnäpfchen treten und mit viel Aufwand alles nochmal neu machen. Bei Styropor und Holz denke ich z.B. gleich an Schwitzwasser.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ein Ansatz könnte sein: Nur innen Styropor, dann eine Vorsatzschale (mind. 5 cm Abstand vom Styropor) aus Rigips oder OSB mit einigen Lüftungsöffnungen an der Decke und am Boden.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Es kommt wohl auch ein wenig darauf an, wie dick deine jetzigen Wände sind...
Lassen wir mal die "Kirche im Dorf": Der Taupunkt bei einer Außendämmung in dieser Dicke wird sich ziemlich sicher im Bereich der Dämmung bewegen (je nach Holzstärke, Heizung!? etc.). Also wenig Risiko mit Schwitzwasser im Holzbereich. Und dann würde ich aber innen auf keinen Fall mehr dämmen, so kann das Holz noch atmen.

Wilfried
 

danielfrhain

ww-pappel
Registriert
27. November 2010
Beiträge
3
Ort
Biesenthal
Das Problem ist, dass ich innen auf jedenfall eine Dampfsperre anbringen muss, da die Balken mit Holzschutzmittel behandelt wurden. Ich ich denke die gasen noch aus. Das will ich natürlich nicht einatmen. Heizung ist eine Gasaußenwandheizung.
 

Unregistriert

Gäste
Hey Leute! Also hier bestädt die Frage Haus steht und zusatz Isolierung. Von Außen und Innen!!
oder einfach den aufbau einer wand.
Grundsätzlich kann man so dick Dämmen wie möglich. Egal ob kalt oder warm es bringt bei jeden wetter was. Wenn ich richtig gelesn habe willst du von außen eine Isolierung anbringen. Wo ich absolut dagegen bin Styropordämmplatten. Sie sind auf dauer niemals dicht. Eine Dämmung funzt nur 100% wenn keine risse oder spalten sich bilden, jeder spalt ist hier eine Kältebrücke und sei er noch so klein. Habe vor 10 Jahre ein Gartengrundstuck mit Häusen drauf erworben. Hier hatte ich jedes Jahr 1 Wand neu Isoliert da der aufbau= 10 er Sperholzplatte, 8 cm Wellpappe und außen Profilholz. Das das nicht warm ist ist ja klar. Habe Aussenwände eine Holzrahmen angeschraubt von 18 cm x 2cm , somit hatte ich eine Füllvolummen von 18 cm. Alle Kanten habe ich vorher mit Pe-Tape abgekelbt darauf eine Gewebefolie getackert und dann den Rahmen mit Winkel angeschaubt. Sollter der Rahmen unten auf dem Boden stehn oder Hängen ganz wichtig mit Flüssigen Teer einpinseln hilft auch gegen Nässe und Nagern Dann die Ganzen Rahmen mit Isomaten oder am besten180 Alu Kaschierte Dämmrollen auskleiden. Alle anschlüsse und rissen mit Aluband verschliesen. jetzt kannst du ganz normal Profilholz oder Holz deiner Wahl draufschrauben, vorher mit Holzschutz innenseite steichen. Das wars.
Innen habe ich alle Tappen abgemacht (wenn sie nicht schon allein runtergekommen sind) und hier eine 8 cm Rahmen aufgeschraubt hier habe ich dann Dämmplaten eingearbeitet ) was für dich dann wohl deine Styropordämmplatten sind. OSB Platten drauf verschrauben und dann kannst du machen was du willst. Fliesen, Rauputz, Gibsplatten oder Bauschaumplatten im Nassbereich, geht alles. Um ein wert zu haben war meine Heizleistung darmals 3 x11Kg Propan in einer Woche. Der heute Stand ist 1 x 11 Kg Propan (Gasheizung mit Wanddurchgang). Und das war gewaltik. Selbst wenn man jetzt drin sitz verspührt man keine kälte oder zug. Wobei ich sagen muss. Das ich Holzfenster (Schwingfenster) drin habe mit ein 3 er Falz, dem ich 2 Dichtungen verpast haben mit Silicon und duch eine Aufdopplung eines Rahmens, Isolierglasscheiben eingesetzt habe. Keine Feuchtigkeit, kein Schimmel, noch nicht mal ein muffeln. was immer Wichtik ist ist das Stoßlüften, den Kondenswasser bildet sich überall und der muss raus. Wenn du mit normalen Gasheiter heist solltest du auf alle fälle dir Luftentfeucher hollen kosten nicht viel, müssen nur immer ausgelehrt werden und ab und an das Ganulat erneuert. Der Aufbau ist auch für Kühlhäuser, oder Gefrierhäuser geeignet, vobei wasserfeste Innenpalten verwendet werden, und dann gefliest werden.
Hoffe habe etwas weitergeholfen. g John
 
Oben Unten