Holzwahl für eine Tischplatte

Steven246

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
3
Liebes Forum,

ich plane derzeit einen kleinen Esstisch (1.4 x 0.85m) welcher sich bei Bedarf an die Wand klappen lässt. Nach einiger Recherche im Internet und in diesem Forum bin ich jedoch an einem Punkt angelangt, an dem ich besser direkt auf mein Projekt bezogen um Hilfe bitte, als weiter umher zu irren.

Ich suche nach dem optimalen Holz für die Tischplatte, welche folgende Kriterien erfüllen muss (nach Relevanz abgestuft):

(1) Kein Durchhängen bei normalem Gebrauch (keine grosse Last, da Esstisch)
(2) So dünn wie möglich
(3) Möglichst geringes Gewicht
(4) Aussehen ist sekundär, da deckend lackiert wird
(5) Preis ist sekundär, da die Platte nicht so gross ist, günstig wird aber natürlich bevorzugt

Mein erster Gedanke war 22mm MDF, da ich damit am meisten Erfahrung habe und die Dicke optisch akzeptabel für das Projekt scheint. Allerdings habe ich gelesen, dass Sperrholz weniger biegen würde als MDF und ich damit dünner bauen könnte. Besonders ins Auge gefasst habe ich mir Buchensperrholz (Multiplex), welches von den Daten auf dem Papier bessere Eigenschaften wie MDF zu haben scheint und oft für ähnliche Zwecke verwendet wird. Leider fehlt mir einfach das Know-How und die Erfahrung um einschätzen zu können, wie stark so eine Platte sein muss, um auf diese Grösse stabil zu sein (Tischbeinen sind in den Ecken). Würde 20mm dickes Buchenmultiplex halten oder muss ich da noch zulegen? Gäbe es bessere Alternativen (oder gleichwertige aber günstigere)?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüsse

Steven
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Moin Steven.



Zum Gewicht (25mm Materialstärke):

140cm*85cm*2,5cm= 29750cm³

Tischlerplatte (Gabun) ca. 0,0005Kg/cm³ = ca. 15 Kg

Multiplex Buche ca.0,0008Kg/cm³= ca. 23,8 Kg


Zur Lackierung (Acryllack):

In der Waagerechten die erste Seite Grundieren, wobei die andere Seite im Trocknungsverlauf mehrfach (2-3 mal), leicht mit Wasser bestäubt werden sollte (Gegenzug). Danach die andere Seite Grundieren.

Weitere Lackaufträge dann nach belieben.

Wenn MDF, dann nur Foliengrundiert. Für Lackierzwecke bestens geeignet.

Liebe Grüße aus Hamburg, m.s.
 

Steven246

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
3
Ich habe mir jetzt doch einmal die Mühe gemacht und mich in die Berechnung des Durchbiegens von Holz eingelesen.

Ich weiss nicht ob ich alles richtig gemacht habe, aber ich erhalte folgende Werte unter Annahme einer Flächenlast von 60kg/m2 (ist das realistisch bei einem Esstisch?):


  • MDF (22mm): 12mm Durchbiegung (E=2100 N/mm2)

  • Tischlerplatte (22mm): 4,2mm Durchbiegung (E=6000 N/mm2)

  • Multiplex (22mm): 2,8mm Durchbiegung (E=9000 N/mm2)

Dicker als 22mm darf es aus Designgründen leider wirklich nicht werden, eigentlich wären mir sogar 20mm deutlich lieber. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich die Durchbiegungszahlen oben interpretieren soll. Ich habe gelesen, dass bei Regalen eine Durchbiegung von maximal 1:200 der Länge akzeptabel sei, das wären dann 6,5mm bei meinem Projekt. Damit würde bei 20mm Dicke sowohl Tischlerplatte (5,6mm) als auch Multiplex (3,7mm) im Rahmen liegen. Spürt man eine Durchbiegung von 5mm wenn man an einem Tisch isst und sind meine Annahmen überhaupt realistisch?

Ich würde mich über weitere Inputs freuen, mir fehlt leider noch jegliches theoretische Hintergrundwissen zu Holzwerkstoffen.

Liebe Grüsse

Steven
 

Steven246

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
3
Ich weiß, dass gehört eher ins "wie konstruiere ich mein Bett" Thema, aber dennoch sollte man auch bei einem größeren Esstisch das Gewicht der Holden als "Punktbelastung" einrechnen :emoji_wink: Man weiß ja nie...

hehe, der war gut :emoji_grin:

Danke für den Input, ich habe noch einmal mit Punktbelastung nachgerechnet und bemerkt, dass ich einen groben Fehler in der Rechnung hatte. Ich habe die Flächenlast anstelle der Streckenlast verwendet. Also das Ganze noch einmal als Punktbelastung (zur Sicherheit diesmal mit 80kg) und direkt mit nur 20mm Stärke:

  • MDF (20mm): 30mm Durchbiegung
  • Tischlerplatte (20mm): 11mm Durchbiegung
  • Multiplex (20mm): 7mm Durchbiegung


edit: Weitere Rechenfehler ausgemerzt und falsche Schlussfolgerung aufgrund der Rechenfehler entfernt.
 
Oben Unten