Holzwürmer fressen meine Eichenbohlen

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Hallo an alle.

Ich habe eine größere Menge an Eichenbohlen (ca. 20 Jahre alt) auf meinem Garagendachboden gelagert. Zu meinem Schrecken habe ich jetzt entdeckt, dass sich eine ganze Menge "Holzwurm-Mehl" auf dem Boden darunter befindet.

Hilfe: Kann ich was dagegen machen?

Schöne Grüße
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Noch eine Frage:

Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass ich daraus zum Beispiel Türen für einen Kleiderschrank im Flur mache. "Das hat doch Scharm", so mit Holzwurmlöchern. Spätestens wenn ich den Schrank dann in meiner Diele habe sollte aber mit den Holzwürmern Schluss sein.

Wie muss ich denn das Holz behandeln, damit die Holzwürmer alle absterben und auch keine neuen mehr reinkommen?

Schöne Grüße
 

Karly

ww-fichte
Registriert
16. September 2009
Beiträge
23
Ort
Niedersachsen
Tomfan

Wie muss ich denn das Holz behandeln, damit die Holzwürmer alle absterben...


Einen Saunagang für die Eichenbohlen.
Eichenbohlen in die Sauna legen, Sauna langsam bis auf ca. 80° hochheizen, die Temperatur für ca. 2 - 3 Stunden halten und dann langsam wieder abkühlen lassen.

So mach ich das mit alten Schränken die ich aufarbeiten will!

Gruß
Karly
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich schau mir das Holz mal genau an und werde alles berücksichtigen

Zwei Fragen sind noch offen:

  1. Wie muss ich das Eichenholz behandeln, damit es auf Dauer Holzwurm-frei bleibt?
  2. Zum Erhitzen (ich habe leider keine Sauna): Reicht es auch, wenn ich das Holz zum Schreiner zum Trocknen gebe?


Ein schöner Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich habe auch noch ein paar alte Eichenbohlen. Die Holzwürmer haben fast den ganzen Splint abgefressen, aber das Kernholz haben sie nur ein wenig angebohrt und dann aufgehört. Scheint nicht besonders lecker zu sein. :emoji_grin:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Die beste Methode gegen Holzwurmbefall ist eine Mischung aus Degalan und Toluol, diese Mischung stabilisiert auch gleich das noch vorhandene Holz.
Mehr verrat ich nur über P.N.

Thomas
 

JaHo

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
15
Gibt es in der Nähe eine Biogasanlage mit angeschlossener Holztrocknung? Das wäre evt. auch eine Möglichkeit, die sehr preiswert ist... beim Einheizen würde ich allerdings die Temperatur langsam hochregeln lassen.
 

fredn87

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
23
Ort
RLP
Hallo zusammen habe in meinem Neubau bzw umbau einer alten scheine eine brettstapeldecke aus Fichte verbaut. Der Keller dient als Werkstatt Lagerraum und Garage welche unbesetzt und bruchstein feuchtes Klima hat. Darüber ist dann Wohnhaus.
Meine frage
Wie kann ich die brettstapeldecke effektiv gegen holzwurm schützen sind ca 150 m2 Fläche in denen er es sich gemütlich machen kann

Danke und Gruß
 
Oben Unten