Holzwürmer 100km um Köln

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo Holzwürmer,

wer von Euch wohnt in einem Umkreis von ca. 100km rund um Köln?

Die Mitgliederliste hier ist so groß, aber sechs Wochen habe ich hier jetzt vergeblich einen "woodworker" zwischen Köln und dem Sauerland gesucht. Deshalb suche ich jetzt 100km rund um Köln.

Ich fänd es schön, mal jemanden hier aus dem Forum in der realen Welt kennen zu lernen. Würde gerne einmal praktisch zusammenarbeiten, um mein Anfängerwissen und -können zum Umgang mit Holzhandwerkzeugen auszubauen.

Ich werde 57 Jahre alt, bin verheiratet, arbeite als Berater, programmiere. Denke gerne gründlich nach, bevor ich zur Tat schreite. Bin experimentierfreudig, wissbegierig und kreativ.

Mein erweitertes Suchgebiet führt jetzt bestimmt zum Erfolg. Freue mich auf Eure Reaktion, gerne auch als PM.
Gruß Janis
 

Siebeneichen

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
28
Ort
Hilchenbach
Holzwürmer

Hallo janisholz,

ich wohne in der Nähe von Siegen und habe mir in den letzten 2 Jahren eine kleine Werkstatt mit Stationär- und handgeführten Maschinen aufgebaut. Mache die verschiedensten Sachen von Wandverkleidungen, Einrichtungsgegenständen, Fensterverkleidungen bis hin zum aktuellen Projekt, Bau eines Wasserrades von 1,6 m Duechmesser. Bin Rentner seit Sommer 2015 und arbeite nun mit Holz, hatte im Berufsleben nur mit Metall zu tun.

Lerne immer noch dazu, möchte auch gern über den Tellerrand schauen und sehen, was andere Holzwürmer so machen.

Viele Grüße

Dieter Kunze
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Janis,

Besuch in der Werkstatt ist immer ein schwieriges Thema. Ich habe das einige Male gemacht, mit der Erfahrung von, wie bekomme ich den Typ wieder schnell aus der Werkstatt heraus bis zu einem oder mehreren Wochenenden mit tollen Gästen, die dann in unserem Gästeappartement übernachteten oder mit dem Womo anreisten.

Wahrscheinlich haben andere Holzwerker auch solche Erfahrungen gemacht und die Zurückhaltung beruht auf der eher ersten Erfahrung.

Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Janis,

einen schönen Gruß aus Bonn, ich liege zwar in deinem Radius. Aber wenn du jemand zwischen Köln und Sauerland suchst bin ich ja schon Randgebiet :emoji_grin:
 

LokisWeib

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
21
Ort
Oberbergischer Kreis
Hallo Janis!

Eine gute und eine schlechte Nachricht! Ich komme auch aus dem Oberbergischen Kreis, sogar genau aus deiner Umgebung. Soweit die Gute. Ich bin aber Azubi und kann daher mit einer eigenen Werkstatt nicht aufwarten, das wäre dann die schlechte Nachricht.

Aber schau dich doch mal nach Kursen um! Ich hätte zum Beispiel das hier gefunden: Kurse Archiv - Tagewerk Der mit dem Ulmer Hocker klingt z.B. ganz interessant. Einer meiner Onkels hat mal einen ähnlichen Kurs mitgemacht und war echt begeistert. Die Volkshochschule Köln bietet auch ein, zwei Kurse zur Holzbearbeitung an, die laufen aber gerade schon und wären dann wohl auch mit längerer Laufzeit.

Beste, oberbergische Grüße
Katja
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo Janis!

Eine gute und eine schlechte Nachricht! Ich komme auch aus dem Oberbergischen Kreis, sogar genau aus deiner Umgebung. Soweit die Gute. Ich bin aber Azubi und kann daher mit einer eigenen Werkstatt nicht aufwarten, das wäre dann die schlechte Nachricht.

Heimwerkerst Du denn? Und wo., wenn nicht in der eigenen Werkstatt?

Gruß
Janis
 

LokisWeib

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
21
Ort
Oberbergischer Kreis
Wenn was bestimmtes ansteht, darf ich mich etwas in der Werkstatt austoben. Aber da hier sowieso selten was ansteht, kann ich sonstige Sachen in der Garage meines Vaters machen. Das ist allerdings eine ganz normale Garage mit keiner besonderen Ausrüstung, von daher wohl auch nicht wirklich interessant. Ich wollte nur mal eine Meldung aus der Nähe geben :emoji_wink:

Beste Grüße
Katja
 
Oben Unten