Holzverschnitt

MrT

Gäste
Hallo,
kann mir einer ein Programm sagen mit dem ich die optimale Schnittlänge für Holz ausrechnen kann? Also wenn ich zB 15 X 130cm brauche und jeweils 510cm lange Balken habe? Das sind jetzt nicht die Maße die ich brauche aber gibt es da so ein Programm?
Grüße MrT
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

in Excel gibt es die Möglichkeit den Excel- Solver zu installieren. Wenn Du Kenntnisse in Linearer Optimierung hast, kannst Du mit dem Solver nach Formulierung von Zielfunktion und Nebenbedingungen Lineare Optimierungsprobleme lösen.

Dein Problem kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Was willst Du bei der genannten Aufgabenstellung optimieren? Wenn Du x gleiche Längen aus y langen Balken schneiden willst, sehe ich kein Optimierungspotenzial.

Gruß
Jochen
 

MrT

Gäste
Also, ich brauche Bretter mit verschiedenen Längen aus den 510cm Stücken.Deswegen ja das ganze :emoji_wink:
Mit dem Programm möchte ich möglichst wenig Verschnitt erreichen.
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Das geht auch ohne Opimierung. Einfach mit den längsten Stücken anfangen und sich bis zu den kürzeren Teilen durcharbeiten. Die gehen sich dann meistens aus den Resten der längeren Stücke aus. Somit ergibt sich automatisch ein guter Verschnittwert.

mfg prolignum3d
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Also, ich nehme da immer ein Stück Papier und Bleistift. Dann skizziere ich und rechne.
Gruß
Wolfgang
 

OliP

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
4
Ort
Markkleeberg
Ich verwende für solche Berechnungen seit einiger Zeit das Programm
Plattenoptimierung "Swiftopt". Es gibt auch ein Programm vom gleichen Hersteller, mit dem man Profile und Leisten optimieren kann, geht aber mit entsprechenden Eingaben ( gleiche Breiten) auch im Plattenoptimierungsprogramm.
Es ist relativ preiswert beim Hersteller zu beziehen. Die Internetadresse finde
ich gerade nicht - einfach mal googeln.

Gruß
Olaf
 

MrT

Gäste
Hi OliP,
danke für den Tip leider finde ich in google nichts brauchbares.
Weist du zufällig den Hersteller?
Grüße
 

MrT

Gäste
Dankeschön, hab mich schon gewundert, dass ich nichts finde aber wenn der Name nicht passt :emoji_wink:
Vielen Dank nochmal, werds gleich ma ausprobieren :emoji_slight_smile:
 

OliP

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
4
Ort
Markkleeberg
Hallo MrT,

der Programmierer hat sein Programm umbenannt. Deshalb
war es unter der alten Bezeichnung nicht mehr zu finden.
Viel Spaß damit.
 

Edwin Schuler

Gäste
Woodworks

Hallo

ich arbeite schon länger mit dem Programm Zuschnittoptimierung WoodWorks
Ist auch auf Excel-Basis und scheint ähnlich aufgebaut zu sein, wie das andere Programm.
Ist auch nicht zu teuer.

gruß
Edwin
 
Oben Unten