Holzverschnitt

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von MrT, 10. März 2008.

1. MrT

MrT Gäste

Hallo,
    kann mir einer ein Programm sagen mit dem ich die optimale Schnittlänge für Holz ausrechnen kann? Also wenn ich zB 15 X 130cm brauche und jeweils 510cm lange Balken habe? Das sind jetzt nicht die Maße die ich brauche aber gibt es da so ein Programm?
    Grüße MrT

2. civil engineer

civil engineer ww-robinie

Hallo,

in Excel gibt es die Möglichkeit den Excel- Solver zu installieren. Wenn Du Kenntnisse in Linearer Optimierung hast, kannst Du mit dem Solver nach Formulierung von Zielfunktion und Nebenbedingungen Lineare Optimierungsprobleme lösen.

Dein Problem kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Was willst Du bei der genannten Aufgabenstellung optimieren? Wenn Du x gleiche Längen aus y langen Balken schneiden willst, sehe ich kein Optimierungspotenzial.

Gruß
    Jochen

3. MrT

MrT Gäste

Also, ich brauche Bretter mit verschiedenen Längen aus den 510cm Stücken.Deswegen ja das ganze :emoji_wink:
    Mit dem Programm möchte ich möglichst wenig Verschnitt erreichen.

4. prolignum3d

prolignum3d ww-ahorn

Das geht auch ohne Opimierung. Einfach mit den längsten Stücken anfangen und sich bis zu den kürzeren Teilen durcharbeiten. Die gehen sich dann meistens aus den Resten der längeren Stücke aus. Somit ergibt sich automatisch ein guter Verschnittwert.

mfg prolignum3d

5. womowolle

womowolle ww-ulme

Also, ich nehme da immer ein Stück Papier und Bleistift. Dann skizziere ich und rechne.
    Gruß
    Wolfgang

6. OliP

OliP ww-pappel

Ich verwende für solche Berechnungen seit einiger Zeit das Programm
    Plattenoptimierung "Swiftopt". Es gibt auch ein Programm vom gleichen Hersteller, mit dem man Profile und Leisten optimieren kann, geht aber mit entsprechenden Eingaben ( gleiche Breiten) auch im Plattenoptimierungsprogramm.
    Es ist relativ preiswert beim Hersteller zu beziehen. Die Internetadresse finde
    ich gerade nicht - einfach mal googeln.

Gruß
    Olaf

7. MrT

MrT Gäste

Hi OliP,
    danke für den Tip leider finde ich in google nichts brauchbares.
    Weist du zufällig den Hersteller?
    Grüße

8. OliP

OliP ww-pappel

Hallo MrT.

So, jetzt Zeit genommen und den Link gesucht und gefunden.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

MfG
    Oli P

9. MrT

MrT Gäste

Dankeschön, hab mich schon gewundert, dass ich nichts finde aber wenn der Name nicht passt :emoji_wink:
    Vielen Dank nochmal, werds gleich ma ausprobieren :emoji_slight_smile:

10. OliP

OliP ww-pappel

Hallo MrT,

der Programmierer hat sein Programm umbenannt. Deshalb
    war es unter der alten Bezeichnung nicht mehr zu finden.
    Viel Spaß damit.

11. Edwin Schuler

Edwin Schuler Gäste

Woodworks

Hallo

ich arbeite schon länger mit dem Programm Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Ist auch auf Excel-Basis und scheint ähnlich aufgebaut zu sein, wie das andere Programm.
    Ist auch nicht zu teuer.

gruß
    Edwin

12. roland collin

roland collin ww-birke

http://www.bestopt.de

habe das programm mit usb-dongle schon eine jahre und bin sehr zufrieden!!
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

13. +Jan+

+Jan+ ww-pappel

Da gibt es sogar ein auf 200 Teile beschränkte Demoverin mit welcher ich auch schon recht zufrieden gearbeitet habe.

Gruß,

Jan

Die Seite wird geladen...