Holzverbindungen für Balken

sven1973

ww-pappel
Registriert
9. August 2010
Beiträge
9
Ort
Offenbach
Hallo zusammen,

In meinem letzten Frage ging es um ein Kinderhochbett. Hier wurden alle fragen super beantwortet. Jetzt bei beginn der Umsetzung bin ich etwas skeptisch geworden was meine Materialstärken und die Holzverbinder angeht. Geplant war ein Hochbett überwiegend mit Balken 80 x 120 x 2000mm und entsprechenden T-Balkenträgern.

Ich überlege nun die gesamte Konstruktion aus 90 x 90 Balken (Brettschichtholz) zu bauen und suche "NICHT" sichtbare Holzverbinder die stabil genug sind oder reichen am Ende doch 8 x 160 mm Tellerkopfschrauben aus? Die ursprünglich geplanten T-Balkenträger gibt es einfach nicht in "klein" und erfordern eine min. Balkenstärke von 120mm was einfach zu viel ist aus meiner Sicht.

Vielleicht habt Ihr ja eine andere Idee für eine Stabile nicht oder wenig Sichtbare Verbindung von den 4 Pfostenbalken mit den Querträgern (Gesamtmaß Höhe 1450 x Tiefe 1400 x Breite 2100)

Ursprüngliches Thema mit Zeichnungen: Hilfe für Kinderhochbett (Sorry) - woodworker

Vielen Dank und Grüße

Sven
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Sven,

schaue einmal auf der Homepage knapp-verbinder.com nach einer evtl. Lösung.

Eine Alternative, die ich bei mir selbst eingesetzt habe (M 12), sind Simplex-Holzverbinder . Das Ende der Gewindestange habe ich mit Hutmuttern versehen; in meinen Augen eine optisch ansprechende Lösung.

Grüsse

Elmar
 

sven1973

ww-pappel
Registriert
9. August 2010
Beiträge
9
Ort
Offenbach
Hallo Sven,

schaue einmal auf der Homepage knapp-verbinder.com nach einer evtl. Lösung.

Eine Alternative, die ich bei mir selbst eingesetzt habe (M 12), sind Simplex-Holzverbinder . Das Ende der Gewindestange habe ich mit Hutmuttern versehen; in meinen Augen eine optisch ansprechende Lösung.

Grüsse

Elmar

Hallo Elmar,

finde beides ganz gut. Hast du nur Gewindestangen mit simplex-Holzverbindern benutzt oder hast du auch noch Dübel benutzt? Ist wohl empfohlen damit die Senkrechten Kräfte aufgenommen werden können.

Bei Knapp habe ich auch schon öfter gestöbert, die haben tolle Sachen und ordentlich Auswahl. Allerdings nicht ganz günstig und vorallem verkaufen die nur Große Verpackungseinheiten. Oder weist du wo man Artikel von Knapp auch Stückweise kaufen kann?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Sven,

mit den Simplex-Holzverbindern habe ich im Rahmen der Verlängerung einer Holzbalkendecke gearbeitet, bei der Unterzüge etc. nicht in Frage kamen. Die Spannkräfte, die man hierbei entwickeln kann, sind schon brachial! Zusätzliche Dübel kamen dabei nicht zum Einsatz. Die Situation ist allerdings mit der Deinen nicht direkt vergleichbar.
Als Idee: Sollten ggf. Knapp-Verbinder interessant sein, würde ich diesbzgl. bei Firmen in Deiner Nähe (Zimmerei, Wintergartenbau ...) nachfragen.

Grüsse

Elmar
 
Oben Unten