Holzverbindungen bestreichen

Pinobella

ww-pappel
Registriert
14. August 2016
Beiträge
6
Hallo liebe Community.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Es handelt sich um handwerklich (mit Stemmeisen, Klüpfel und Japansäge) hergestellte Holzverbindungen für ein Gartenhäuschen aus Kiefernholz.

Die Holzverbindungen sind Schlitz-Zapfen, Verblattung und Versatz. Da ich das alles ohne Fräse oder Multicutter mache, sondern nur mit Stemmeisen und Säge, sind die Verbindungen nicht 100% genau. Es gibt also teilweise kleine, unschöne Fugen. Mein Bedenken ist, dass Wasser leichter seinen Weg hinein findet.

Macht es Sinn, den Schlitz und den Zapfen ebenfalls mit Holzlasur für den Aussenbereich mit zu lasieren, oder ist es besser die Verbindungen sehr gut zu verleimen?
Ausserdem frage ich mich, ob der Holzleim auf lasiertem Holz genauso gut haftet wie auf
natürlichem, unbehandeltem Holz.


Liebe Grüße und Danke für eure Zeit.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Du baust hier zimmermannsmäßige Holzverbindungen, hier ist nicht die Genauigkeit eines Tischlers notwendig.
Verleimen musst du garnichts, hier reichen je zwei Schrauben von oben durchs Blatt, oder seitlich durch den Zapfen.
Am besten von aussen schrauben, das sieht man nicht, ein Gartenhäuschen wird in der Regel verkleidet mit Sichtschalung/Profilholz/Platten.
Normalerweise kommt auch ein Dach obendrauf, in Verbindung mit Sichtschalung an den Wänden
gelangt überhaupt keine Feuchtigkeit an die Holzverbindungen.

Es macht wenig Sinn Schlitz und Zapfen zu lasieren, aber falsch ist es nicht,
und Leim hält auf unbehandeltem Holz natürlich am besten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, Dach mit genügend Überstand nicht vergessen. Dann sollten die Verbindungen trocken bleiben und halten dann 100 Jahre.
 

Pinobella

ww-pappel
Registriert
14. August 2016
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Verschrauben von Aussen ist eine gute Idee.

Liebe Grüße.
 
Oben Unten