Holzverbindung

Unregistriert

Gäste
Hallo ich bau derzeit einen katzenkratzbaum doch die verbindungen die ich probiert habe klappen nicht so wie ich mir das vorstelle sie sind leider zu instabil, habe es mit gewindestangen im holz probiert ca 40 mm tief im holz leider leider bleiben sie nicht wirklich fest. gibt es keine holzgewindestangen oder so was ähnliches? oder hülsen die ich ins holz setzen und dann die gewindestücke zusammenführen kann? wollte die stämme auch wieder ausernanderbekommen wegen der umwickelung.

beim holz handelt es sich um kanthölzer mit 10x10 und 12x12 cm umwickelt sind sie schon deswegen auch keine ausenbefestigung möglich.

Irubis

ww-kiefer
Hallo,

willst du das 12x12 er Holz mit dem 10x10er verbinden? Wie soll das Konstrukt denn aussehen?
Vielleicht setzt du Rampaschrauben rein, die halten einiges aus.

Gruss

Iru

Bastihahn

ww-ahorn
Mit einer Gewindestange im Kantholz ist es schonmal garkeine schlechte Idee.
Sowas habe ich auch mal gemacht, ich habe auf dem Stück Gewindestange 2 Muttern gekontert, in das Kantholz ein Loch gebohrt welches im Durchmesser etwas kleiner war als die Gewindestange.
In das Loch PU-Leim gegeben, und die Gewindestange mit hilfe der gekonterten Muttern reingeschraubt.
Hielt BOMBENFEST!

in der unteren Platte vom Katzenbaum, bzw Boden dann eine Rampamuffe..
(im Prinzip eine Runde Mutter mit Aussengewinde.. diese wird ins Material hineingedreht, um später dann z.B. eine Gewindestange darin reindrehen zu können.) Rampamuffe ? Wikipedia
Naja.. weißt Du sicher.

Lg Bastian

Unregistriert

Gäste
der kratzbaum besteht aus 4 säulen die unterschiedlich hoch sind 1 davon wird unter die decke verspannt das ist die säule mit denn 12x12 die anderen sind 10 x10

so wie du das geschrieben hast habe ich das auch gemacht bis auf denn leim da ich das ja wieder auseinander bekommen möchte sonst hätte ich auch 2 komponenten kleber nehmen können, nur leider wackeln jetz 2 verbindungen schon und bekomme auch einen gewindestück nicht ins holz

Unregistriert

Gäste
diese rampaschrauben in welcher länge gibt es die denn? und welchen durchmesser habe 10mm gewindestange und sollten auch so 40 mm ins holz reingehn

danke euch schon mal für eure antworten

gruß bine

Bastihahn

ww-ahorn
Dann geh einfach mal tiefer als 4cm.. und dann einkleben, da ist ja nen riesen Hebel dran... an der Verbindung.

Oben Unten