Holzverbindung im Außenbereich

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Unregistriert, 9. April 2008.

1. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Hallo allerseits!

Für eine Terrasse, die vollständig der Witterung ausgesetzt ist, suche ich Tipps für eine möglichst haltbare Konstruktion. Für den Terrassenbelag habe ich Eichenbohlen (ca 140 breit, ca 34 stark), die schon einmal ein paar Jahre lang draußen verlegt waren.

Welche Unterkonstruktion soll ich wählen? Druckimprägnierte 80x80mm Kanthölzer oder diese Bohlen, hochkant gestellt? Verbinden wollte ich mit Edelstahlschrauben. Muß ich Distanzscheiben zwischen Eiche und Unterkonstruktion unterlegen, damit ich nicht Holz auf Holz habe? Ich werde natürlich Erdkontakt vermeiden und alles auf Metallschuhe stellen.

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß
    Peter

2. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

druckimprägnierte Kanthölzer sollten reichen. Auf den konstruktiven Holzschutz achten; z.B. den schon erwähnten Erdkontakt vermeiden und durch Distanzscheiben z.B. aus Kunststoff en direkten Kontakt des Deckbelags mit der UK vermeiden, so das sich keine Staunässe bidlen kann.
    Zum festschrauben hochwertige VA Schrauben verwenden nicht die billigen nur beschichteten gibt gerade bei Eiche sonst unschöne Verfärbungen.

3. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Hört sich gut an, danke - unter welcher Bezeichnung finde ich aber solche Distanzscheiben? Manche Kunststoffe sind ja schon nach ein paar Jahren spröde?

4. garfilius

garfilius ww-robinie

Entweder Metall-Unterlegscheiben oder PE-Dichtungen aus dem Sanitärbedarf. Spröde werden Kunststoffe unter UV-Belastung oder durch Weichmacherwanderung bei PVC. Die Scheiben sitzen doch im Dunkeln :emoji_wink:

Gruß
    Gero

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden