Holzverbindung im Außenbereich

Unregistriert

Gäste
Hallo allerseits!

Für eine Terrasse, die vollständig der Witterung ausgesetzt ist, suche ich Tipps für eine möglichst haltbare Konstruktion. Für den Terrassenbelag habe ich Eichenbohlen (ca 140 breit, ca 34 stark), die schon einmal ein paar Jahre lang draußen verlegt waren.

Welche Unterkonstruktion soll ich wählen? Druckimprägnierte 80x80mm Kanthölzer oder diese Bohlen, hochkant gestellt? Verbinden wollte ich mit Edelstahlschrauben. Muß ich Distanzscheiben zwischen Eiche und Unterkonstruktion unterlegen, damit ich nicht Holz auf Holz habe? Ich werde natürlich Erdkontakt vermeiden und alles auf Metallschuhe stellen.

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

druckimprägnierte Kanthölzer sollten reichen. Auf den konstruktiven Holzschutz achten; z.B. den schon erwähnten Erdkontakt vermeiden und durch Distanzscheiben z.B. aus Kunststoff en direkten Kontakt des Deckbelags mit der UK vermeiden, so das sich keine Staunässe bidlen kann.
Zum festschrauben hochwertige VA Schrauben verwenden nicht die billigen nur beschichteten gibt gerade bei Eiche sonst unschöne Verfärbungen.
 

Unregistriert

Gäste
Hört sich gut an, danke - unter welcher Bezeichnung finde ich aber solche Distanzscheiben? Manche Kunststoffe sind ja schon nach ein paar Jahren spröde?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Entweder Metall-Unterlegscheiben oder PE-Dichtungen aus dem Sanitärbedarf. Spröde werden Kunststoffe unter UV-Belastung oder durch Weichmacherwanderung bei PVC. Die Scheiben sitzen doch im Dunkeln :emoji_wink:

Gruß
Gero
 
Oben Unten