Holzverbindung Fichte <-> Lärche

superbird

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Schwerte
Hallo,

als absoluter Neuling in diesem Forum muss ich nunmehr eine Frage stellen:

Mein Gartenhaus hat einen Pilz in der Wand, der von unten her mit Braunfäule das Holz zur nichte macht.
Ich fürchte es ist Hausschwamm und daher will ich grosszügig das Holz der Wände austauschen. Dabei ist aber nur die Hinterseite des Hauses betroffen und daher wollte ich die Seitenwände zu 1/3 absägen und das fehlende Holz - auch die Hinterwand - mit Lärche vom örtlichen Sägewerk ersetzen.

Nun muss ich aber die Ende (Fichte) und die neuen Balken (Lärche) miteinander verbinden. Dazu habe ich an eine Nut/Feder Kombination gedacht, die aber senkrecht laufen wird.
Macht es Sinn, dort ähnlich wie bei einem Holzboot mit Hanf/Teer die beiden Hölzer gegen Feuchtigkeit zu schützen?

Ich hoffe, den Umstand einigermassen erklärt zu haben.

Danke und Gruss,
Micha
 

Mitglied 42582

Gäste
Wäre es nicht einfacher die Wände komplett auszutauschen? Klingt nach verdammt viel Arbeit, abgesehen davon das Fichte eh nicht so das tolle Holz ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nach Bundesland wäre der echte Hausschwamm meldepflichtig.
Egal ob der es ist oder eine andere art der Holzschädigung.
meist ist ausreichend Feuchtigkeit notwendig.
Man solte also erst mal die Ursache suchen um die dann auch zu beseitigen.
Mit der Erklärung komme ich nicht so ganz klar.
 

superbird

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Schwerte
Ja, es ist nicht einfach zu verstehen.

Die Hütte ist ca 3m x 3m gross und in Blockbohlenbauweise errichtet.
Die Fäulnis tritt dort auf, wo der Nachbar hohes Gras hat stehen lassen und ist in den beiden Eckbereichen unten.
11 Balken der Hinterwand werde ich komplett austauschen - gegen Lärchenholz-, an den Seiten will ich bei ca 1m einen Schnitt machen und dort den abgeschnittenen Teil gegen Lärche ersetzen. Und dies auch auf der Höhe von 11 Balken.

Somit wollte ich sozusagen einen Ausschnitt heraustrennen und gegen neue Balken ersetzen. Die Ursache des Befalls ist auch entfernt worden.

Das Problem ist die feuchtigkeitsdichte Verbindung zwischen dem Altholz und dem neuen.

Mir ist bewusst, das es vile arbeit ist, aber noch einfacher, als Hütte und angebaute Terasse mit durchgehendem Dach zu trennen.... :eek:

Gruss,
Micha
 
Oben Unten