Holzverbindung Fachwerk

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo zusammen!
Ich plane ein Holzlager für Kaminholz im Wohnzimmer.
Es soll eine Art Regal werden, in der das Holz gestapelt wird.
Als Idee hatte ich eine Art Ständerwerk in Fachwerkoptik zu bauen. Dazu kann ich uralte Eichenbalken aus einer Scheune bekommen, die ich dann gerne passen verbinden möchte, um der Optik gerecht zu werden.
Es geht mir vorallem um eine Kreuzverbindung, bei der ich mir nicht sicher bin.
Das "Regal" soll eigentlich nur aus 3 Balken bestehen:
Einen Querbalken parallel zum Boden mit einigen cm Abstnd zu diesem, um darunter auch reinigen zu können.
Dann einen senkrechten Balken links zwischen Boden und Decke.
Ein weitere Balken durch die Verbindung waagerecht zum Boden zur Wand hin.
Ich habe mal eine grobe Skizze angehängt, um es zu verdeutlichen. Hoffe, es ist ersichtlich.
Mein Problem ist nun diese Kreuzverbindung von den drei Balken.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Herzlichen Dank und schönes Wochenende,
Stefan
 

Anhänge

  • Entwurf Holzlager.JPG
    Entwurf Holzlager.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 100

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hmm, ich würde zwischen dem hellbraunen und dunkelbraunen eine Überblattung machen, dann an den rosafarbenen einen Zapfen anarbeiten der durch das Blatt (und somit durch die beiden anderen Hölzer) hindurch geht und das Ganze dann auf der Raumseite mit einem Keil zusammenspannen.
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hi Hans!
Herzlichen Dank für den Tipp.
Denke, ich werde es so ausführen. Werde zuvor aber mal ein Probestück anfertigen. 1. zum Üben und 2. muss es der Regierung ja auch gefallen. :emoji_slight_smile:
Beste Grüße,
Stefan
 
Oben Unten