Holzverbindung für Bankknecht

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich will mir den folgenden Bankknecht bauen.
Als Material habe ich eine Fichtenleimholzplatte als Restholz, 27 mm stark
Meine Frage ziehlt auf untere Verbindung: wie gestalte ich die?
Meine erste Idee
Die beiden Füße überplatten, und den Pfosten von oben drauf Holzdübeln und langer Schraube.

Aber ob das auf Dauer wackelfrei ist?
Vermutlich gibt es da eine genau passende handwerkliche Holzverbindugn für diesen Fall, aber welche?

Ich könnte auch zwei Füße gleich mit aus der Leimholzplatte schneiden, dann müßte ich die beiden weiteren nur mit langen Schlitzen versehen und könnte das stecken. Aber wie dann befestigen? Nur Leim?

Bin offen für alle Ideen.

Danke
Reiner

Edit: Bild gelöscht, ist ein normaler Bankknecht
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

mein Eigenbau hat überplattete Füsse. Der Pfosten ist mit einem durchgestemmten Zapfen durch beide Füsse eingezapft. Der Zapfen ist zweimal mit der Säge eingeschlitzt und dann mit Keilen von unten auseinandergetrieben. Alle Verbindungen sind geleimt. Da wackelt nichts.

Gruß
Jochen
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ist natürlich bei einer Leimholzplatte recht kurz, der Zapfen.
27 mm um es genau zu sagen. Reicht das?

Grüße

Reiner
 
Oben Unten