Holzverbindung für Außen

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
ich möchte ein Vogelhaus ganz aus Holz bauen und verwende dafür Buche-Leimbinder für den Korpus und Lerche für das Dach. Reichen Holzdübel, gerade bei der Lerche, als Holzverbindung oder muss ich doch mit Schrauben arbeiten?

meine Sorge ist, dass gerade die Lerche sich mit dem Dübel biegt....

Gruß aus Hamburg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Buche ist im Außenbereich, übrigens auch als Dübel völlig ungeeignet, Lebensdauer 1- 1,5 Jahre.
Lärche ist hingegen für den Außenbereich gut geeignet.
 

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
auch wenn ich das Holz mit Firnis behandelt habe?
Und sollte ich dann besser die Dachlatten aus Lerche verschrauben?
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Vergiss es! Wie Carsten schon geschrieben hat ist Buche kein Holz für aussen. Schon gar nicht Leimholzplatten aus Buche. Daran wirst du nicht lange Freude haben!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich habe mal über die Jahre so eine Art Selbstversuch gemacht. Kaninchengehege, die im Garten stehen, aus einfachem unbehandeltem Fichtenholz.

Einmal geschraubt, die gingen schon nach 2-3 Jahren an den Bohrungen kaputt, weil dort wohl Wasser eindrang, der Rest der Hölzer war noch einwandfrei.

Das nächste Modell verleimt, mit PU-Leim, der zusätzlich zur Witterungsbeständigkeit durch sein Aufschäumen auch noch ein wenig die Lücken ausfüllt. Nach jetzt 6 Jahren ist da noch alles heil.

Wenn das Buchenholz wirklich nicht nass wird, könnte es so gehen, fürs Dach könntest/solltest Du Fichte/Tanne besser Douglasie noch besser Lärche nehmen.

Verleimen oder Verschrauben ... siehe oben.

Herzliche Grüße
Rainer
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Buche

Also da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten: Buche aussen... never ever!!

Ich baue gerade einen Schuhschrank, teils aus Buche keilgezinkt, teils aus selbstgemachtem mit durchgehenden Lamellen. Da ich in meiner Werkstatt nicht genug Platz habe, geschieht die Montage und Streichen in meiner Garage...

Wenn ich eine Platte nur einen Tag aus der Werkstatt in die Garage bringe, sieht die aus, als würde ich ein Boot bauen wollen.

Will sagen: Allein das Schwind-Verhalten der Buche reicht für mich aus, um es aussen NIE zu verwenden. Wenn ich dann noch an die "hochwertige" Verleimung der keilgezinkten Platten denke... das wird schön reißen.

Gruß,
Thomas
 

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
echt irre hier, prima und danke für eure Antworten. tolles Forum!
Ich habe das dach aus Lerche und der Korpus ist aus wasserfestem Buche-Leimbinder, alles mit Leinöl gestrichen. allerdings habe ich die Verbindungen alle mit holzdübeln hergestellt.
Nach euren Tipps werde ich nun also mein Dach besser verschrauben und hoffen, dass es die Unterkonstruktionen ausreichend vor Nässe schützt.

LG Andreas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Buche

Die Nässe ist nicht das Einzige Problem - die Luftfeuchtigkeit allein reicht der Buche völlig zum Schmollen...
 

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
nun muss ich also durch mit meinem Experiment… Mal sehen wie lange die Buche nicht schmollt….
Herzlichen Dank für all die Antworten
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
vor Jahren (ca. 2005?) erlebt:
Ein Freund der Familie bat mich darum, die Verbretterung seiner Garage zu ersetzen. Zitat: "Die Verbretterung ist von ca. 1980, im Winter schiebt der Räumdienst immer den Schnee gegen die unteren Bretter und na ja, dann dürfen die jetzt auch mal kaputt sein!"

Da hatte der Gute wohl Recht. Verblüffen war, dass die Komplette Verbretterung aus Buche bestand und besteht - ich müsste mal wieder nachsehen, ob er die Bretter noch hat....

Das hätte nie und und nimmer so lange gut gehen dürfen - ist es aber! Woraus nicht abzuleiten ist, dass die Verwendung von Buche im Außenbereich eine gute Idee sei...
 
Oben Unten