Holzverarbeitung USA

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Wen ich mir auf Youtube Videos von amerikanischen Möbelbauer ansehe fällt mir auf, daß hier niemals Spanplatten Verwendung finden. Zur Anwendung kommen Sperrholz oder Multiplexplatten und eventuell OSB Platten.Kennt jemand den Grund weshalb Spanplatten in der USA wenig Verwendung finden.
Was mir weiter auffällt, ist daß der Spaltkeil an der Säge bei amerikanischen Videos nahezu nie zu sehen ist, wo dies doch so auf Arbeitssicherheit so bedacht sind.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... weil dort Sporrholz bzw. Multiplex sicher nicht so "preisintensiv" wie in D ist.:emoji_wink:
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Der technische Stand mancher Maschinen mit denen die da arbeiten hatten wir vor ein paar Jahrzehnten. Gerade was das Thema Spaltkeil angeht.
Aber auch dort ist glaube gerade ein umdenken zu merken, man sieht immer mehr und mehr die TKS mit Spaltkeil.

Viel Interessanter finde ich allerdings bei den Amis die Qualität der Maschinen an sich. Fast alles aus Guss und schwer gebaut. Ich glaube der Markt an Maschinen ist einfach größer und es gibt nicht wie in D billig- teuer. Dazwischen ist mehr
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Viel Interessanter finde ich allerdings bei den Amis die Qualität der Maschinen an sich. Fast alles aus Guss und schwer gebaut. Ich glaube der Markt an Maschinen ist einfach größer und es gibt nicht wie in D billig- teuer. Dazwischen ist mehr

Das sehe ich auch so. Ich bin immer neidisch auf die schönen Gußtische mit den Nuten. Nicht solches gekanntetes Blech oder Aluprofil wie in D. Ideal um sich einen exakt funktionierenden "Schiebeschlitten" für die Kreissäge zu bauen.
 
Oben Unten